Benny ist jetzt 14 Jahre. Er ist mittelgroß, wiegt ca 20 kg und ist ein Mix aus Border-Collie , Schäferhund und? Er ist seit 2 Jahren bei uns. Er kommt aus dem Tierheim mit recht wenigen Informationen. Er wurde nicht in der Wohnung gehalten und schnappte. Bei uns ist er stubenrein geworden, verschmust und halt halt alles das gelernt, was unser Zusammenleben vereinfacht. Das Schnappen hält sich in Grenzen. Was gar nicht geht ist der Tierarzt.
Benny hatte bei uns eine Ohrenentzündung und verschiedene Hot-spots. Dann kam extremes Hautjucken. Um dem Ganzen auf den Grund zu gehen wurde ein Geriatisches Profil angelegt, bei dem herauskam, das Benny eine leichte Schilddrüsenunterfunktion hat. Die Nierenwerte waren ok. Er bekommt jetzt Hormone. Dazu kam Cortison, um den Juckreiz in den Griff zu bekommen. Außerdem haben wir den Hund scheren lassen, weil wir so die Haut besser begutachten konnten und der Hund sehr verfilzt war. Zudem bekam er in der Zeit eine starke Blasenentzündung, die sich auch auf die Leber geschlagen hat. Aber all das hat er überstanden, obwohl er zwischendurch nur eine 50/50 Chance hatte. Belastend war für den Hund auch, dass wir ihm in kurzer Zeit 3x KO-Tropfen geben mussten, sonst wäre der Tierarztbesuch nicht möglich gewesen. Das liegt aber nicht am Tierarzt, sondern am Hund. zu den Nachschauterminen ist der Tierarzt sogar zum Kofferraum gekommen, damit der Hund nicht aussteigen musste.
Situation jetzt: Der Juckreiz ist weg. Es waren Hautmilben, die wir mit stronghold behandelt haben und noch behandeln. Cortison wird heruntergefahren / ausgeschlichen. Schilddrüsenhormone wurden erhöht. es gibt aber noch keine neuen Blutwerte, weil wir Benny nur mit KO-Tropfen zum Tierarzt bekommen.
Benny trinkt aber sehr viel und muss in kurzen Abständen raus. Auch nachts hält er nicht mehr durch. Die Urinuntersuchung hat ergeben, dass er keine Bakterien und keinen Zucker im Blut hat. Aber der Urin wird gerade eingeschickt, um zu schauen, ob er eine Niereninsuffizienz hat. Bennys Fell wächst extrem langsam. er trägt nun selbstgestrickte Pullover.
Meine Frage wäre: Was soll Benny am besten unter diesen Umständen fressen?
Z.Z. füttere ich Rind, Pute, Huhn mit und ohne Knochen. 1x am Tag grünen Pansen, gemixt mit Rindfleisch oder Innereien. Dazu kommt 3 x in der Woche Gemüse (Zucchini, Möhre, Brokkoli, Sellerie, Kartoffel). Eine Mahlzeit ist fleischfrei (gekochte Linsen) , dann aber mit rohem Ei und Eierschale. Zusätze bekommt er Hagebuttenpulver, Bierhefe, EFA Zoon Öl.
Den sog. Futterplan habe ich von einem Rohfutterlieferant, der ihn mir ursprünglich für meinen Diabetes-Hund aufgestellt hat und ich damit außerordentliche Erfolge erzielt habe. Das ist aber eine andere Geschichte und ein anderer Hund.
Für Vorschläge wären Benny und wir dankbar!
Dorle und Corinne
ich schreib die Korrektur von Dorle lieber direkt hier drunter:
Im 1. Kommentar ist ein Fehler. Ich mache nur einen 1/2 Tag vegetarischen Tag. Nur eine Mahlzeit.
Vielleicht könntest du beide Dinge: Nur eine komplette Mahlzeit vegetraisch und nie mehr als 120 Gramm Pansen pro Mahlzeit (auch keine ganze Pansenmahlzeit mehr) als Korrektur einstellen.
Danke.
Dorle