Beiträge: 6.452
Themen: 839
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung:
2.088
Hallo Claudia!
Beta-Blocker, also sogenannten Beta-Rezeptoren-Blocker sind eine eigene Medikamentengruppe, welche und das sagt schon der Name Beta - Rezeptoren welche sich überall im Körper befinden blockieren! Das daran Anflutende Adrenalin kann nun nicht mehr andocken und entsprechend keine physiologische Wirkung entfalten.
Am Herzen bedeutet dies, dass die Herzfrequenz reduziert wird. Das ist dann auch der Grund dafür - das ich den Puls in seiner Schnelligkeit nicht mehr richtig beurteilen kann!!!
Auch der Blutdruck wird gesenkt, obwohl Adrenalin in ausreichender Menge ausgeschüttet wird. Der Augendruck wird gesenkt, und die Darmmuskulatur wird in geringem Maße an der Reduktion von Verdauungsvorgängen gehindert. Während einer Schwangerschaft würden Beta-Blocker dafür sorgen, dass die Wehentätigkeit verstärkt wird und an den Bronchien verhindern Beta Blocker, dass eine Erweiterung der Lungen stattfinden kann. Dies hat zur Folge, dass Asthmatikern keine Beta Blocker gegeben werden sollten, da dies die Atemnot fördern könnte.
Übrigens:
Aufgrund der Vielzahl von Beta-Rezeptoren in unterschiedlichen Organsystemen stellt der größte Nachteil des Beta Blockers die relativ grobe Einstellungsmöglichkeit dar. So kann man grob sagen, dass ein Beta Blocker alle Rezeptoren blockiert und auch zu entsprechenden, wenn auch ungewollten, Wirkungen geführt. Heute gibt es auch schon selektive Beta Blocker, die vor allem Rezeptoren eines Organsystems beeinflussen; aber man kann nie ganz ausschließen, dass auch Rezeptoren anderer Organe mit betroffen sind.
Häufigste Nebenwirkung durch die Beta Blockade sind:
Müdigkeit
Abgeschlagenheit
Depressionen
Kopfschmerzen und
Impotenz
Auch Husten und Atemnot können auftreten - was im übrigen nicht selten ist!
Beiträge: 717
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
126
Hallo Claudia,
Noch eine kleine Ergänzung zu der tollen Ausführung von Birgit.
Solltest Du stolze Besitzerin von "Diagnose in der chinesischen Medizin von Giovanni Maciocia" sein, dann kannst du auf Seite 510 - 511 nachschlagen, hier ist der Einfluss von Medikamenten (nicht nur Beta-Blocker) auf den Puls beschrieben.
Viele liebe Grüße,
Gesi
Herzliche Grüße
Gesi
…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson