Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Puls bei Betablockern
#1
Hallo, Ihr Lieben ! Shy

Immer wieder hört man, dass man den Puls bei Patienten, die Betablocker
einnehmen, nicht für die Diagnose verwerten kann.
Was genau machen denn Betablocker mit dem Puls ?
Also schulmedizinisch senken sie den Blutdruck. Da könnte ich mir vorstellen, dass der Leberpuls dann verändert sein könnte......Undecided
Aber so wie ich es verstanden habe, ist der gesamte Puls nicht aussagekräftig, oder ?

Gibt es noch andere Medikamente, die den Puls `unbrauchbar`machen ?

Liebe Grüße von Claudia Shy
Antworten Zitieren
#2
Hallo Claudia!

Beta-Blocker, also sogenannten Beta-Rezeptoren-Blocker sind eine eigene Medikamentengruppe, welche und das sagt schon der Name Beta - Rezeptoren welche sich überall im Körper befinden blockieren! Das daran Anflutende Adrenalin kann nun nicht mehr andocken und entsprechend keine physiologische Wirkung entfalten.

Am Herzen bedeutet dies, dass die Herzfrequenz reduziert wird. Das ist dann auch der Grund dafür - das ich den Puls in seiner Schnelligkeit nicht mehr richtig beurteilen kann!!!
Auch der Blutdruck wird gesenkt, obwohl Adrenalin in ausreichender Menge ausgeschüttet wird. Der Augendruck wird gesenkt, und die Darmmuskulatur wird in geringem Maße an der Reduktion von Verdauungsvorgängen gehindert. Während einer Schwangerschaft würden Beta-Blocker dafür sorgen, dass die Wehentätigkeit verstärkt wird und an den Bronchien verhindern Beta Blocker, dass eine Erweiterung der Lungen stattfinden kann. Dies hat zur Folge, dass Asthmatikern keine Beta Blocker gegeben werden sollten, da dies die Atemnot fördern könnte.

Übrigens:

Aufgrund der Vielzahl von Beta-Rezeptoren in unterschiedlichen Organsystemen stellt der größte Nachteil des Beta Blockers die relativ grobe Einstellungsmöglichkeit dar. So kann man grob sagen, dass ein Beta Blocker alle Rezeptoren blockiert und auch zu entsprechenden, wenn auch ungewollten, Wirkungen geführt. Heute gibt es auch schon selektive Beta Blocker, die vor allem Rezeptoren eines Organsystems beeinflussen; aber man kann nie ganz ausschließen, dass auch Rezeptoren anderer Organe mit betroffen sind.

Häufigste Nebenwirkung durch die Beta Blockade sind:

Müdigkeit
Abgeschlagenheit
Depressionen
Kopfschmerzen und
Impotenz
Auch Husten und Atemnot können auftreten - was im übrigen nicht selten ist!
Antworten Zitieren
#3
Danke, liebe Birgit !

Dann müsste der Puls ja bei allen Medikamenten, die sich auf Puls und Blutdruck auswirken, verfälscht sein, oder ? Undecided

LG Claudia Shy
Antworten Zitieren
#4
Ja !!!
Antworten Zitieren
#5
Hallo Claudia,

Noch eine kleine Ergänzung zu der tollen Ausführung von Birgit.

Solltest Du stolze Besitzerin von "Diagnose in der chinesischen Medizin von Giovanni Maciocia" sein, dann kannst du auf Seite 510 - 511 nachschlagen, hier ist der Einfluss von Medikamenten (nicht nur Beta-Blocker) auf den Puls beschrieben.

Viele liebe Grüße,
Gesi
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#6
Danke, liebe Gesi ! Shy

Ich habe zwar nicht das Buch, aber andere von Maciocia, da werde ich sicherlich auch etwas dazu finden !

Liebe Grüße von
Claudia Shy
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Betablocker (Bisoprolol 5mg) Wirkung auf Puls und Zunge Lucia WaSi 1 1.637 06.06.2019, 18:05
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Block 7 - Fragen zur Hausaufgabe und zum Puls Birgit Kriener 13 5.020 13.10.2017, 11:55
Letzter Beitrag: sorina strobl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: