Liebe TCM- Interessierte,
als Schülerin der TCM- Ausbildung bei Birgit wollte ich diesen Thread nutzen, um euch für diese tolle Ausbildung zu motivieren und meine bisherigen Erfahrungen mit euch zu teilen.
Ich wurde 2012 während meiner Naturheilkunde- Ausbildung vom TCM- Virus "infiziert" und befinde mich seit 2014 bei Birgit in der Ausbildung.
Bei jedem Kursabend bin ich immer wieder auf´s Neue begeistert, und zwar nicht nur über die vielen neu erworbenen TCM- Kenntnisse, sondern vor allem über Birgit´s didaktische Kompetenz, die vielen verschiedenen Inhalte so anschaulich und praxisnah zu vermitteln.
Bevor ich die Ausbildung bei Birgit begann, habe ich im Ausland eine Akupunkturausbildung begonnen. Parallel dazu bin ich damals zufällig auf einen von Birgit´s Einführungsveranstaltungen gestoßen und nahm an zwei Arbeitskreisabenden teil.
Meine anfängliche Skepsis, eine so umfangreiche Ausbildung als Fernstudium und auf virtuellem Wege zu machen, ist schnell verflogen, als ich gesehen habe, wie persönlich, professionell und vielfältig die Ausbildung aufgebaut ist.
Das war dann auch der Grund, weshalb ich mein Präsenzstudium abgebrochen und die Ausbildung der Chinesischen Medizin bei Birgit begonnen habe.
Mittlerweise sind wir bei Block 6 und es ist unfassbar, wie viel ich in dieser Zeit bereits gelernt habe und anwenden kann. Die TCM begleitet mich Tag täglich und das nicht nur bei meiner Arbeit als Therapeutin, sondern auch beim Kochen, bei der Alltagsgestaltung, der Beobachtung der Mitmenschen und der Natur...
Immer wieder bin ich davon begeistert, mit wie viel Ideenreichtum und Kreativität Birgit die Ausbildung gestaltet, wie sehr sie sich einbringt und wie sie ihre Kenntnisse und großen Erfahrungsschatz mit uns teilt. Damit meine ich nicht nur die Unterrichtseinheiten, sondern auch die vielen Forumsbeiträge, Arbeitskreise, Kreuzworträtsel, Gewinnspiele und PN´s, die sie beantwortet.
Gold wert ist auch die Lerngruppe, die parallel zu den einzelnen Blöcken stattfindet. Das Aufarbeiten und Wiederholen des Lernstoffes macht gemeinsam mit den Kollegen umso mehr Spaß und der gegenseitigen Austausch untereinander ist eine große Bereicherung für mich.
Da ich aus dem Ausland an der Ausbildung teilnehme, ist diese persönliche und professionelle Betreuung, die ich auch immer wieder von Seiten der Schule und dem Isolde- Richter- Team erfahre, sehr wichtig für mich.
In wenigen Wochen habe ich nun auch die einmalige Gelegenheit, Birgit bei ihrer Arbeit über die Schultern schaun zu dürfen und in ihrer Praxis zu hospitieren.
Ein Angebot, das sich kein Schüler entgehen lassen sollte!!
Wie ihr seht, bin ich rundum zufrieden und begeistert und kann nur jeden TCM- Interessierten für diese Ausbildung motivieren.
... aber Vorsicht: es besteht Ansteckungsgefahr und den TCM- Virus werdet ihr so schnell nicht mehr los
Liebe Grüße und bis bald,
Nina