Bewertung:
566
Wenn das zwanghafte Kontrollieren (was ja eigentlich ein Zwang ist) im Zuge eines Wahnes und im Sinne dieses Wahnes geschieht. Also wenn der Wahn der Grund für den Kontrollzwang ist. Alles kontrollieren müssen.. z.B. WEIL derjenige verfolgt wird etc.
Macht es das klarer?
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Bewertung:
96
Liebe Savina,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte befürchtet, daß ein Kontrollwahn ein Kontrollzwang (aufgrund eines Wahnes) ist.
Hmpf... das ist so oft nicht logisch. Aber ich geb nicht auf. :o)
Liebe Grüße,
Anja
Bewertung:
79
Und der Unterschied:
Beim Kontrollzwang als Zwang, kann den Betreffenden durchaus klar sein, dass es zB nicht nötig ist oder dies kein allgemein übliches Verhalten ist, zum 8. Mal zu kontrollieren, ob das Bügeleisen, die Kaffemaschine ausgeschaltet sind oder was immer kontrolliert werden MUSS.
Beim Kontrollzwang durch Wahn, ist der Betreffende unverrückbar davon überzeugt, dass nochmal oder etwas kontrolliert werden muss, weil er selbst einen Grund dafür sieht ( wahnhafte Überzeugung)
Anja, danke für Deine Fragen, ..... Savina, stimmt es so?
LG Petra
Bewertung:
338
oh ...das tut mir leid....
Zwangsstörungen sind ja recht häufige Begleiterscheinung bei Schizophrenie... ich hatte es so verstanden, dass Savina auf diese Fälle Bezug nahm mit ihrer Antwort. Ich wollte nur noch den zusätzlichen Aspekt mit dem Fremdbeeinflussungswahn zufügen.
es sollte nicht verwirren, sondern ergänzen... sorry, wenn es missverständlich war.
viele Grüße
Regina