nun war er da...der große Tag!
Ich war mir ja zu Beginn nicht schlüssig, ob es Sinn macht, einen Tag der offenen Tür zu machen, wenn ja, wie soll die Werbung stattfinden.
Meine erste Idee war die einer Eröffnungsparty nur für geladene Gäste, doch wo fängt man an, wo hört man auf.
So habe ich also beschlossen, es soll ein richtiger Tag der offenen Tür werden, es soll Werbung geschaltet werden.
Da mir Zeitungsanzeigen zu teuer waren, habe ich Plakate aufgehängt und Flyer verteilt...Kostenpunkt 35 Euro. Außerdem habe ich über Facebook geworben.
Bei unseren hiesigen Geschäften bestellte ich Mineralwasser, Sekt, Brötchen und Gebäck, Green Smoothies haben wir frisch angeboten, außerdem noch selbstgebackene Kuchen und Müsliriegel.
Die Wahl des richtigen Tages fiel auf einen Sonntag, da ich in einem Dorf mit wenigen Geschäften lebe...sonst wäre ein belebter Samstag vielleicht erfolgreicher.
Ich habe unsere Nachbarn informiert, dass evtl etwas lauter werden könnte und sie gleichzeitig alle eingeladen.
Nachdem dieses ganze organisatorische hinter mir lag, hatte ich genügend Zeit mich meiner Krise hinzugeben , was tun wenn
a) niemand kommt,
b)alle gleichzeitig kommen
c) es aus Kübeln regnet...
Für a war die Lösung einfach...Sekt selber trinken , alles selber essen, dann wäre das Problem gelöst, da es mir dann bestimmt so schlecht ginge, dass es völlig egal ist, ob jemand da ist oder nicht
für b hatte ich keinen Notfallplan und bei Regen konnten wir ein Zelt aufstellen.
Dann kam endlich der große Tag und tatsächlich ab 11:00 Uhr strömten die Gäste vereinzelt und in Grüppchen. Ich hatte bis 17:00 Uhr volles Haus und hatte die Gelegenheit viele Adressen zu sammeln.
Ich kann euch nur empfehlen Email-Listen oder Kärtchen (sind diskreter) auszulegen, auf denen die Gäste ihre Adresse hinterlassen können. Auf diese WEise wurde mein Terminplaner voll.
Es war ein toller Tag, ich würde es auf jeden Fall wieder machen.....