Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohnen in der Praxis
#1
Kann man in einer Wohnung, die 115m² groß ist einen Bereich durch eine Trennwand abteilen (1Zimmer mit Kochnische, Bett und Schrank und ein eigenes separates WC) und den Rest ein Zimmer für den Praxisbetrieb, den anderen für den Wellnessbereich nutzen?
Ich habe 2014 eine Wohnung angemietet, in der ich gewerblich arbeiten darf. Sie ist leider im ersten Stock ohne Aufzug. Dort habe ich Wellnessmassagen und -Anwendungen sowie Kosmetik gemacht. War ja kein Problem. Damals habe ich auf eigene Kosten Waschbecken und ein separates WC einbauen lassen.
Nachdem ich jetzt aber die Prüfung bestanden hatte war ursprünglich geplant alles als Praxis und für das Wellnessgewerbe zu nutzen. Das 3 stöckige Haus wird gerade noch im Dachbereich umgebaut und der Vermieter (Architekt meinte ich bräuchte keinen Aufzug, die Praxis sei nicht barrierefrei beantragt worden, er habe das mit dem Baurechtsamt geregelt, da käme auch nichts mehr) Von seiner Seite könne ich auch darin wohnen - kein Problem. Leider ist meine Mutter vor einem Jahr gestorben, die den Wellnessbereich übernehmen wollte. In den letzten zwei Jahren habe ich bei meinen Eltern gewohnt, wodurch ich mir die Heilpraktikerausbildung und die Anmietung der Räume möglich machen konnte. Jetzt kann ich aber nicht für unbeschränkte Zeit bei meinem Stiefvater leben und aber eine zusätzliche Wohnung zu mieten ist absolut nicht möglich aus finanziellen Gründen. So gut läuft die Praxis leider noch nicht. Ich will jetzt aber beim Baurechtsamt nicht schlafende Hunde wecken. Die Abteilung wäre gut und eindeutig möglich. Zur Not gäbe es halt kein Bad für die Kunden um sich nach der Ayurvedamassage zu duschen. Aber das würde evtl. ja auch ohne gehen. Nach einigen unfruchtbaren Versuchen noch jemanden seriöses mit in die Praxis zu nehmen habe ich in dieser Richtung aufgegeben. Und leider würde es nicht genug einbringen eine Wohnung zu mieten, die ich privat nutzen könnte.
Danke für Eure Tipps!
Antworten Zitieren
#2
Du darfst auch in deiner Praxis wohnen, der Teil muss dann steuerlich "herausgerechnet" werden, da nicht mehr als Betriebsausgabe abzugsfähig.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
(29.03.2016, 15:20)Silke Uhlendahl schrieb: Du darfst auch in deiner Praxis wohnen, der Teil muss dann steuerlich "herausgerechnet" werden, da nicht mehr als Betriebsausgabe abzugsfähig.

Vielen Dank! Da bin ich jetzt aber doch froh, hier nochmal nachgefragt zu haben. Ich hatte schon die abstrusesten Dinge gehört. Das mit der Steuer ist dann kein Problem, da ich ja am Anfang auch mit der Wellness/Kosmetik in meiner Wohnung angefangen habe. Es ist auch ein Grundriß der Praxis vorhanden. Das läßt sich dann leicht ausrechnen.
Vielen Dank nochmals! Smile Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Darf ich in einer Arztpraxis auf Wartezimmer TV für meine Praxis werben? edithsc 0 328 14.12.2023, 12:28
Letzter Beitrag: edithsc
  Regelungen der Bundesländer, ob HP die Praxis noch geöffnet haben dürfen Isolde Richter 7 4.884 25.03.2021, 06:40
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Was darf ich als HP in der Praxis verkaufen? Isolde Richter 1 2.932 13.07.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Praxis als THP-Anwärter? das.katilein 0 1.776 17.10.2019, 12:32
Letzter Beitrag: das.katilein
  Medikamente - Applikation in der Praxis Silke Uhlendahl 1 3.764 08.01.2019, 06:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: