Hallo Silke
also ich bin dabei
Mein Vorhaben: Teilzeitpraxis TCM, Massage, Schmerztherapie
Ich mache im August noch einen Kurs körperl. Untersuchung zur Wiederholung/Auffrischung mit und habe so grob den Herbst als Praxiseröffnung im Kopf. Wenn´s später oder früher wird ist auch gut.
Die TCM lernen ist ja ein eher längeres Unterfangen, aber ich könnte sicherlich das ein oder andere ausprobieren und schonmal meine Anfängerfehler machen
Voraussichtliche Räumlichkeit im 5.000 Einwohner-Dorf: 1. Stock Fachwerkhaus, ca. 2,50 m hoch, geschätzt 25-30 qm, ein Eingang über einen Flur, zwei Fenster, Südseite, 1 WC im Erdgeschoß, was eigentlich zur Kampfkunstschule gehört, aber mitgenutzt werden könnte.
Habe heute beim Gesundheitsamt KS (Hessen) angerufen.
Hatte am Gesprächsbeginn gesagt, daß ich letztes Jahr die HP-Prüfung bestanden habe, mich nun langsam Richtung Praxisgründung bewege und nun bezügl. Vorschriften erkundigen wollte.
Bei welcher Schule ich gelernt hätte: Paracelsus oder Hippokrates.
Mir ist so schnell nur „Selbststudium“ eingefallen (man muß ja immernoch alles selber lernen) und war etwas verdaddert über s o eine Frage!
Hat er wohl gemerkt und fortgesetzt: Weil das dort im Unterricht drankommt.
Dann ratterte er los:
Fußboden soll desinfektionsmittelbeständig, feucht abwischbar sein
1 Handwaschbecken
Wand mit Latexfarbe od. Elefantenhaut im Behandlungsbereich
Es wurde eine Vorschrift genannt, wo dieselben Vorschriften drinstehen wie auch für Arztpraxen. Das wurde aber dermaßen schnell runtergerasselt,so daß ich nach dem dritten Nachfragen aufgegeben habe. Irgendeine Abkürzung und was mit „250“ (?)
Dann weiter:
Nutzungsänderungsantrag beim Bauamt
dann beim Gesundheitsamt wieder melden wg. Begehungstermin
Und ob ich mit Krankenkassen abrechne, dann kämen noch die Vorschriften vom Spitzenverband der Krankenkassen hinzu. Habe daraufhin gesagt, daß ich kein Arzt bin und nicht mit Kassen abrechne, sondern direkt mit den Patienten.
Zum WC wurde gesagt, daß wenn ich eine Bestellpraxis haben würde, die Patienten i. d. R. ja entleert erscheinen. Ansonsten 1 WC. Habe gesagt, daß ich mir Einzeltermine vorstelle.
Habe mich freundlich bedankt.
Also:
Ich stehe jetzt genauso schlau wie vorher da. Ich hatte gehofft, daß es einfach ein Infoblatt gibt, was man mir hätte zuschicken können.
Geklärt ist jetzt eigentlich nichts und im Internet findet man die tollsten Dinge.
Dabei hatte ich mir die Herrichtung von dem Raum ganz einfach vorgestellt: Beim Bauamt anrufen, das ist ja nicht so schlimm. Dann einfach Tapete an die Wand, Elefantenhaut drauf, Fußboden rein, Waschbecken mit Desinfektion, Mülleimer dabei, fertig.
Aber: Braucht man einen extra-Raum für Desinfektionsmittel/Wischzeug? Kann man für den Fußboden Laminat nehmen? Oder doch PVC besser? Sockelleisten oder halb rund wie in den Arztpraxen oft zu sehen? Gibt es Vorschriften wg. Schalldämmung (ist ein hellhöriges Haus, man könnte/müßte was an die Wände machen). Muß man eine bestimmte Anzahl an Sitzplätzen in der Praxis haben? Wie weit /hoch soll die Elefantenhaut an die Wand - Liegenbreite plus ... Meter?
Ich denke mal, daß ich nach Deinem Kurs um Längen mehr weiß als nach diesem Telefonat