Bewertung:
75
Ich muss jetzt mal in eigener Sache fragen.
Seit fast einem Jahr habe ich eine etwa daumennagelgroße Stelle am Kopf an der mir die Haare ausgefallen sind.
Medizinisch wurde alles abgeklärt und auch schon Behandlungsversuche gemacht. Es wächst nichts mehr.
Für meinen Teil bin ich mir sicher, dass es ein psychisches Problem ist/war. Seit 4 Jahren stehe ich unter starkem Druck dem ich immer wieder in mehr oder weniger heftigen Episoden ausgeliefert bin. Zu dem Zeitpunkt war es mal wieder auf einem "Negativhöhepunkt", hinzu kam der Tod eines Mädchens aus dem Bekanntenkreis. Dies löste nicht nur Schock und Trauer aus, sondern spülte einen eigenen Schicksalsschlag nochmal hoch und weil das nicht genug war, ereilte eine Familie im Bekanntenkreis ein ähnliches Schicksal, wie das, was bei mir nochmal nach Oben geholt wurde.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe nach erfolgloser schulmedizinischer Behandlung mit Hildegard-Medizin gearbeitet, Schüßler-Salze genommen und letzten Endes Hausmittel probiert. Kein Erfolg. Da ich mich grade wieder mit Bachblüten beschäftige, habe ich jetzt 3 Blüten und bin mir nicht sicher welche davon die Richtige ist oder ob ich ggf. sogar eine Kombination nehmen soll.
Die Blüten meiner Wahl wären "Star of Bethlehem", "Centaury" und "Olive".
Die Tropfen kann ich sicher auch direkt auf der Stelle anwenden oder?
Vielen Dank im Voraus!
liebe Grüße
Yvonne
HP ET ✓ Faszien ✓ Taping ✓ BBB
Bewertung:
41
Liebe Yvonne,
folgendes habe ich in meinen Unterlagen gefunden:
Deutsche Heilpraktiker-Zeitschrift 2015; 11(07): 52-56
DOI: 10.1055/s-0035-1569242
Fallbericht
© Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG
Haarausfall durch erschöpfte Nebennieren
Magdalena Nicotra
Eingefügt aus <https://www.thieme-connect.de/products/e...pdate=true>
Diagnostik: Vitamin-D-Mangel, Säurelast und Kortisolstress
und
- Der Aufbau und die Struktur von Haut und Haaren ist Vitamin-A-abhängig. Wenn Haare nicht wachsen, kann ein Vitamin-A-Mangel die Ursache sein.
- Die B-Vitamine, vor allem B3, B5 und B6, sind ebenfalls wichtig für die Haargesundheit. Sie sind z.B. erforderlich für die Aktivierung der Talgdrüsen und für wesentliche Stoffwechselvorgänge in den Haarwurzeln. B-Vitamine haben einen entzündungshemmenden Effekt und halten die Kopfhaut gesund.
- Vitamin C ist erforderlich für die Quervernetzung der Kollagene. Vitamin C ist für die Struktur der Haare wichtig und für die Eisenaufnahme unentbehrlich.
- Biotin verleiht Haaren eine bessere Struktur und Glanz. Ein schwerer Biotinmangel kann Haarausfall zur Folge haben; auf der anderen Seite scheint eine Biotingabe von 1- 2 mg täglich bei einem Haarausfall von Nutzen zu sein.
- Eisen bringt bekanntlich Sauerstoff in die Zellen und ist ein wesentliches Spurenelement für die Energieversorgung der Zellen. Ein Eisenmangel kann zu Haarausfall führen.
- Das Spurenelement Kupfer ist an vielen Enzymreaktionen beteiligt und damit an der Regulierung verschiedener Stoffwechselprozesse, auch in den Haarzellen. Kupfer verbessert die Haarstruktur. Ein Mangel kann zu dünnen zerbrechlichen Haaren führen.
- Auch Zink ist an zahlreichen Enzymreaktionen involviert. Zink verbessert die Bildung neuer Haarzellen und ist erforderlich für gesundes kraftvolles Haarwachstum.
- Die Aminosäure Cystein liefert den für die Bildung von Haaren benötigten Schwefel.
Alles Gute!
mit Gruß
von
Dieter
Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Bewertung:
1.827
Liebe Yvonne,
ich hatte vor Jahren eine kahle Stelle an der Schläfe.
Ich habe Rechtsregulat mit dem Haarapplikator aufgetragen,
täglich und 3 Monate lang. Die Stelle ist wieder zugewachsen
und bis heute hatte ich keine weiteren Probleme mehr.
Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden.
(Phil Bosmans)
Bewertung:
75
Danke ihr Beiden! Ich geb mal die Hoffnung nicht auf.
liebe Grüße
Yvonne
HP ET ✓ Faszien ✓ Taping ✓ BBB