Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagnoserätsel zur Haut (mit Isolde Richter) = gelöst.
Um welche Erkrankung handelt es sich?
Wodurch wird hier die Diagnosestellung einfach?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Zitieren
Könnte das ein Fall von Schuppenflechte sein? Sieht so aus als ob sich das schuppen würde.
Schuppenflechte ist oft psychisch bedingt. Also ich würde den Patienten fragen, ob er irgendwelchen Streß hat. Auf Arbeit, oder Privat.
Antworten Zitieren
Hallo liebe Frau Starke,
also die Patient antwortet: Stress direkt würde sie es nicht nennen, aber sie hat die Arbeitsstelle gewechselt und steht nun unter einer gewissen Anspannung.

Tipp: Sollte man nun die Diagnose "Psoriasis" schon stellen? Sollte man vielleicht noch Fragen stellen oder eine bestimmte Untersuchung machen? Wer hat dazu noch Vorschläge?
Am Samstag melde ich mich wieder und dann schauen wir mal, wer dazu noch Ideen hatte!

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
Sieht auch für mich nach Schuppenflechte aus - abklären könnte man es, indem man die Schuppen vorsichtig abkratzt (die bei Psoriasis wie Kerzenwachs abgehen - Kerzenfleckphänomen) und darunter kommt es dann zu kleinen punktförmigen Blutungen (wie kleine Tautropfen) aus der Lederhaut (sog. Auspitz-Phänomen), wenn es Psoriasis ist.
Antworten Zitieren
Meine Fragen:

Hatte die Patientin in letzter Zeit einen grippalen Infekt?
Welche Anspannungen sind das denn auf der neuen Arbeitsstelle? Wegen der Arbeit an sich, fühlt sie sich den Anforderungen nicht gewachsen? Oder liegt es an Mitarbeiter, bzw. dem Chef?

Und wie Denise schon sagte:
Man sollte vorsichtig die oberen Schuppen ablösen.
Kommt es nun zu puntkförmigen Blutungen?
Antworten Zitieren
Liebe Daniela Starke,
Frage:
Hatte die Patientin in letzter Zeit einen grippalen Infekt?
Welche Anspannungen sind das denn auf der neuen Arbeitsstelle? Wegen der Arbeit an sich, fühlt sie sich den Anforderungen nicht gewachsen? Oder liegt es an Mitarbeiter, bzw. dem Chef?
Antwort:
Sie fühlt sich ständig von ihrem Chef kritisiert und hat das Gefühl ihm nichts recht machen zu können.

Und wie Denise schon sagte:
Man sollte vorsichtig die oberen Schuppen ablösen.
Kommt es nun zu puntkförmigen Blutungen?

Antwort:
Es kommt zu punktförmigen Hauteinblutungen.
Es handelt sich also um Psoriasis.

Was ist typische für Psoriasis und welche Hinweise darauf hat man auf dem Bild gesehen?

Übrigens: Die Hand mit Fingernagel der Patientin könnt ihr unter dem Thread "Fingernagelveränderung" sehen. Passt das zusammen??

[/quote]
Antworten Zitieren
Zusammenfassung:
Hier steht die Diagnose fest: Psoriasis

Übrigens: Die Hand mit dem Fingernagel der Patientin könnt ihr unter dem Thread "Fingernagelveränderung" sehen.

Hier sollte noch jemand ergänzen:
Welche Hauterscheinungen sind typisch für Psoriasis und welche Hinweise darauf hat man auf dem Bild gesehen?

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
Hallo,
die Hautveränderungen hier scharf umrissen, gerötet und mit silbrigen Schuppen behaftet sind für die Psoriasis typisch,auch das sie auf der Streckseite der Extremitäten(Beine und Arme) ist.Die Schuppung ist löslich bis zum darunterliegenden entzündeten Gewebe.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Suuper!
Die Erscheinungen: scharf begrenzt mit silberweißen Schüppchen.
Prädilektionsstellen: Ellenbogen, Knie, Kreuzbein, Kopf-Haar-Grenze
Positives Auspitzzeichen!!

Dann können wir ja mit der Theapie loslegen!!

Also, was macht man in der Naturheilkunde bei Psoriasis?
Antworten Zitieren
Es ist eine Reiz- und Umstimmungstherapie möglich mittels einer Eigenbluttherapie.
Dann eine Ernährungsumstellung auf Vollwertkost. Kein Alkohol und Nikotin.
Entspannungstherapie, z. B. Autogenes Training oder Yoga. Damit die Patientin in Stresssituationen entspannter ist.
Evtl. eine Darmsanierung
Phytotherapie und / oder Homöopathie

Das Ziel ist es die Symptome zu lindern, oft kann man Psoriasis nicht heilen, aber die Latenzzeit zu verlängern zwischen den einzelnen Schüben.
Antworten Zitieren
Hallo,
heute morgens ganz früh nach der Arbeit.
Bin auch der Meinung das eine absolute Heilung nicht möglich ist und eine oder mehrere der vorgenannten Therapien Linderung bringen kann.Seit einiger Zeit werden auch kleine Fischlein eingesetzt die die Hautschuppen abknabbern.Den Namen der Fische habe ich leider vergessen.Einen schönen Sonntag noch.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Homöopathie ist meine Therapieempfehlung und eine Heilung ist möglich wenn auch sicher nicht in allen Fällen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
Na, da haben wir doch schon einige sehr gute Therapievorschläge - wenn auch manchen hinsichtlich ihrer Therapie noch nicht recht zuversichtlich sind, aber das wird schon noch kommen. Insofern haben sie natürlich recht, dass man bei Psoriasis davon ausgeht, dass die Hauterscheinungen immer wieder auftreten. Aber unser Ziel ist es, die Patientin jetzt erscheinungsfrei zu bekommen.

Es fehlen übrigens noch 2 ganz wichtige Dinge, die bei Psoriasis durchgeführt werden sollten? Welche???
Antworten Zitieren
Sonnenbäder, Heilbäder
ein Aufenthalt am Toten Meer
Antworten Zitieren
Gute Hautpflege und nicht zuviel waschen.
Das zweite ist ja eher nicht durchgeführt.

LG
Antje
Antworten Zitieren
Die Vorschläge sind nicht schlecht, aber es fehlen immer noch die beiden ganz wichtigen Therapieansätze!

Dazu ein Tipp:
1. Die Haut ist das wichtigste Abgrenzungsorgan.
2. Die Haut ist ein wichtiges Ausscheidungsorgan.

Nun dürfte es nicht mehr allzu schwierig sein!

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
Bei einer homöopathischen Behandlung fällt mir nichts mehr ein an nötigen Therapieansätzen.
Außerhalb davon evtl. etwas in Richtung Ausleitungsverfahren?
Scheint doch schwierig zu sein.Idea

LG
Antje
Antworten Zitieren
Auch wenn ich weiterhin noch Frischling bleibe, habe ich mit diesem Krankheitsbild schon eingehender befasst. Zuletzt gelernt am Wochenende habe ich, dass oftmals ein Vitamin D Mangel bei Schuppenflechte Patienten vorliegt. Dies würde ich zunächst abklären. Ich würde auf alle Fälle zu einer Entgiftung und zu einer Darmsanierung raten.
Ein Selbstversuch eines Freundes nach Hildegard von Bingen mit einer Behandlung mit Hasengalle hat wirklich sehr gut geholfen, wobei Ellenbogen und Kopf weiterhin betroffen sind. Ergänzend würde ich den Besuch eines HP Psych empfehlen.
Herzliche Grüße
Daggi
Antworten Zitieren
Hallo Daggi,

Hasengalle äußerlich oder innerlich angewendet?
Das hört sich interessant an.

Ich hab mich auch notgedrungen mit dem Thema befasst aber keine Probleme mehr damit seit über 1,5 Jahren.

Bin mal gespannt auf die Antwort von Frau Richter mit den Therapieansätzen.

Ganzheitlich sollte man ja eigentlich immer therapieren als HP.
Zumindest ist das meine Vorstellung.

Ich persönlich hab allerdings nichts gemacht in Richtung Darmsanierung, Ernährungsumstellung oder sonstwas.
Psychotherapie hab ich mir bisher auch verkniffen aber wer weiß, was noch kommt.Wink
Das ist immer gut bei solchen Hautproblemen.

Ich hab jemanden gefunden, der alles in einem Aufwasch mit wenig Umstand behandelt.

LG
Antje
Antworten Zitieren
Hallo Antje,
die Hasengalle wird äußerlich angewendet. Man sollte einen Jäger kennen, denn bei Wildhasen sollen bessere Ergebnisse erzielt worden sein und die Hasengalle sollte frisch sein, wenn man sie aufträgt. Ansonsten sollen die Knabberfischchen auch sehr gut helfen.
Herzliche Grüße
Daggi
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.954 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel PetraR 3 3.872 01.12.2014, 19:38
Letzter Beitrag: Gabi-D.
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 72.335 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja Harwardt 16 11.484 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama
  15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst Sonja Harwardt 20 15.458 05.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Pikal

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: