Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kahle Stelle am Kopf, welche Bachblüte?
#1
Ich muss jetzt mal in eigener Sache fragen.
Seit fast einem Jahr habe ich eine etwa daumennagelgroße Stelle am Kopf an der mir die Haare ausgefallen sind.
Medizinisch wurde alles abgeklärt und auch schon Behandlungsversuche gemacht. Es wächst nichts mehr.
Für meinen Teil bin ich mir sicher, dass es ein psychisches Problem ist/war. Seit 4 Jahren stehe ich unter starkem Druck dem ich immer wieder in mehr oder weniger heftigen Episoden ausgeliefert bin. Zu dem Zeitpunkt war es mal wieder auf einem "Negativhöhepunkt", hinzu kam der Tod eines Mädchens aus dem Bekanntenkreis. Dies löste nicht nur Schock und Trauer aus, sondern spülte einen eigenen Schicksalsschlag nochmal hoch und weil das nicht genug war, ereilte eine Familie im Bekanntenkreis ein ähnliches Schicksal, wie das, was bei mir nochmal nach Oben geholt wurde.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe nach erfolgloser schulmedizinischer Behandlung mit Hildegard-Medizin gearbeitet, Schüßler-Salze genommen und letzten Endes Hausmittel probiert. Kein Erfolg. Da ich mich grade wieder mit Bachblüten beschäftige, habe ich jetzt 3 Blüten und bin mir nicht sicher welche davon die Richtige ist oder ob ich ggf. sogar eine Kombination nehmen soll.
Die Blüten meiner Wahl wären "Star of Bethlehem", "Centaury" und "Olive".
Die Tropfen kann ich sicher auch direkt auf der Stelle anwenden oder?
Vielen Dank im Voraus!
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#2
Liebe Yvonne,
folgendes habe ich in meinen Unterlagen gefunden:
Deutsche Heilpraktiker-Zeitschrift 2015; 11(07): 52-56
DOI: 10.1055/s-0035-1569242
Fallbericht
© Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG
Haarausfall durch erschöpfte Nebennieren
Magdalena Nicotra
Eingefügt aus <https://www.thieme-connect.de/products/e...pdate=true>
 
Diagnostik: Vitamin-D-Mangel, Säurelast und Kortisolstress

und
  • Der Aufbau und die Struktur von Haut und Haaren ist Vitamin-A-abhängig. Wenn Haare nicht wachsen, kann ein Vitamin-A-Mangel die Ursache sein.
  • Die B-Vitamine, vor allem B3, B5 und B6, sind ebenfalls wichtig für die Haargesundheit. Sie sind z.B. erforderlich für die Aktivierung der Talgdrüsen und für wesentliche Stoffwechselvorgänge in den Haarwurzeln. B-Vitamine haben einen entzündungshemmenden Effekt und halten die Kopfhaut gesund.
  • Vitamin C ist erforderlich für die Quervernetzung der Kollagene. Vitamin C ist für die Struktur der Haare wichtig und für die Eisenaufnahme unentbehrlich.
  • Biotin verleiht Haaren eine bessere Struktur und Glanz. Ein schwerer Biotinmangel kann Haarausfall zur Folge haben; auf der anderen Seite scheint eine Biotingabe von 1- 2 mg täglich bei einem Haarausfall von Nutzen zu sein.
  • Eisen bringt bekanntlich Sauerstoff in die Zellen und ist ein wesentliches Spurenelement für die Energieversorgung der Zellen. Ein Eisenmangel kann zu Haarausfall führen.
  • Das Spurenelement Kupfer ist an vielen Enzymreaktionen beteiligt und damit an der Regulierung verschiedener Stoffwechselprozesse, auch in den Haarzellen. Kupfer verbessert die Haarstruktur. Ein Mangel kann zu dünnen zerbrechlichen Haaren führen.
  • Auch Zink ist an zahlreichen Enzymreaktionen involviert. Zink verbessert die Bildung neuer Haarzellen und ist erforderlich für gesundes kraftvolles Haarwachstum.
  • Die Aminosäure Cystein liefert den für die Bildung von Haaren benötigten Schwefel.

Alles Gute!
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#3
Liebe Yvonne,

ich hatte vor Jahren eine kahle Stelle an der Schläfe.
Ich habe Rechtsregulat mit dem Haarapplikator aufgetragen,
täglich und 3 Monate lang. Die Stelle ist wieder zugewachsen
und bis heute hatte ich keine weiteren Probleme mehr.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#4
Danke ihr Beiden! Ich geb mal die Hoffnung nicht auf. Big Grin
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Welche Therapie bei Kinderwunsch? natürlich sandra 21 17.012 17.06.2012, 18:52
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Welche Therapieformen wollt ihr erlernen? Daniela Starke 42 26.003 22.07.2011, 08:33
Letzter Beitrag: markusku
  Welche Therapieverfahren möchtet ihr schon während der HP-Ausbildung lernen? Daniela Starke 10 6.709 30.12.2010, 20:39
Letzter Beitrag: Anja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: