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Hallo ihr lieben,
kennt jemand irgendwelche Alternativen oder Therapiemöglichkeiten bei schmerzhaftem Morbus Scheuermann mit einem Krümmungsswinkel von >85° und Skoliose? Bin für alle Info´s und Vorschläge offen und dankbar. Korsett wird schon getragen, soweit möglich, ist aber leider im Berufsalltag gar nicht machbar.
Danke im Voraus
Liebe Grüße
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Hallo Isabella!
Ist denn konservativ schon behandelt wurden?
Da würde ich alles ausschöpfen, bevor es zur OP geht.
Vojta- Therapie,
Skoliosetherapie nach Schroth
Osteopathie
Cranio-sacrale Therapie....
Viel Glück!
Birgit
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Vielen Dank Birgit,
Ostheopatie wurde über ein Jahr durchgeführt, mit leider nur kurzzeitiger Besserung des Schmerzzustandes. Das Problem auf lange Sicht waren auch die immensen Kosten, bei einer Therapiesitzung von rund 90€. Die Schroth-Therapie ist aufgrund von mangelnden Therapeuten im Umkreis von 70 km auch keine Option bei meinem Bekannten. Die Vojta-Therapie war mir noch unbekannt. Da könnte man evtl. noch ansetzen. Das werde ich weitergeben. Ist dies bei bereits verknöcherter/fixierter BWS auch möglich?
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(12.07.2016, 20:45)isabellamalo schrieb: Vielen Dank Birgit,
Ostheopatie wurde über ein Jahr durchgeführt, mit leider nur kurzzeitiger Besserung des Schmerzzustandes. Das Problem auf lange Sicht waren auch die immensen Kosten, bei einer Therapiesitzung von rund 90€. Die Schroth-Therapie ist aufgrund von mangelnden Therapeuten im Umkreis von 70 km auch keine Option bei meinem Bekannten. Die Vojta-Therapie war mir noch unbekannt. Da könnte man evtl. noch ansetzen. Das werde ich weitergeben. Ist dies bei bereits verknöcherter/fixierter BWS auch möglich?
Es wird auch bei Skoliose bei Erwachsenen eingesetzt.
schau mal hier z.B.
http://www.vojta.com/de/vojta-prinzip/vojta-therapie
gefunden auf
www.vojta.com
Birgit
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Wichtig wäre Wärmebehandlung, Dehnübungen oder Dehnlagerungen kombiniert mit Atemübungen , um die noch vorhandene Beweglichkeit zu erhalten!
Auch zur Prophylaxe von Lungenerkrankungen, da durch die eingeschränkte Beweglichkeit auch die Lungenfunktion oft stark eingeschränkt ist.
Zu Bedenken wäre auch:
Durch diese OP wird ja versucht die Wirbelsäule zu begradigen.
Ich hatte früher einen Patient, der nach der OP dann so groß war, dass er nicht mehr aufrecht durch eine normale Tür (2,00 m) passte und ständig den Kopf einziehen musste, was neue Problem macht.
Alles Gute!
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Wenn Du magst, kannst Du Dich per PN mit mir in Verbindung setzen. Ich habe 2 Versteifungsoperationen hinter mir (Skoliose)
LG, Romina
Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene