Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Bild eines Augenhintergrundes (mit Isolde Richter): = gelöst.
#1
Hier eine Ansicht vom Augenhintergrund. Das ist ein Bild für die Forumsteilnehmer, die das Auge schon gelernt haben.
Welche Krankheit liegt hier vor?

Viel Freude beim Raten wünscht Euch Isolde Richter

PS. Bitte klickt zum Vergrößern auf das Bild.
Das Bild wurde übrigens von Anja Bolata, einer Künstlerin aus München extra für die HP-Schule gezeichnet. Was sie sonst noch so macht unter www.anja-bolata.de


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Man kann punktförmige Einblutungen und kleine Aussackungen der Arteriolen erkennen, desweiteren könnten diese "Wolken" Fibrinausschwitzungen sein, wie sie beim Diabetiker auftauchen.
Ich hoffe ich liege wenigstens ein bisschen richtig.
Gruß Sina
Antworten Zitieren
#3
Liebe Sina,
jetzt bin ich baff,
einige Minuten nachdem ich das Bild eingestellt habe, ist die richtige Antwort da. Und zwar so rundum richtig, dass ich überhaupt keine falsche Fährte mehr auslegen kann!!
Da gibt es nichts mehr zu sagen als: "Völlig richtig".

Jetzt wäre es nett, wenn noch jemand drunter schreibt, wodurch es zu diesen Veränderungen kommt und wie die Erkrankung des Auges, die hier zu sehen ist, heißt.

Eure völlig verblüffte Isolde Richter
Antworten Zitieren
#4
Hallo Isolde!!

Sorry dass ich Dir den Spaß verdorben habe.Confused
Aber Dein Unterricht ist halt gut, was soll ich sagen!

Grüße Sina
Antworten Zitieren
#5
Hallo, jetzt weiß ich wenigstens welche "Sina" den super Bericht verfasst hat!
Nun schreib doch bitte noch dazu, wodurch es beim Diabetiker genau zu diesen Veränderungen kommt, damit die Anfänger auch etwas davon haben!!
Ganz liebe Grüße von Isolde
Antworten Zitieren
#6
Hallo Isolde!

Ich wollte eigentlich warten und jemand anders noch ranlassen!?

Durch hohe Blutzuckerwerte kommt es zur Schädigung der kleinen und großen Blutgefäße, wobei gerade die kleinen Gefäße sehr viel früher Schaden nehmen. Wie in diesem Fall. Man nennt es Mikroangiopathien.
Dabei ist es zur Schädigung der Netzhautgefäße gekommen mit der Gefahr des Erblindens.

Grüße Sina
Ach noch was, diese weißen Wolken, also die Fibrinausschwitzungen sind Reparaturversuche des Körpers.
Es wird Fibrin in die Arteriolen eingelagert damit die sich wieder verschließen.
Antworten Zitieren
#7
Toll! Das freut mich, Sina! Du bist ja ein echtes Vorbild für mich.
Liebe Grüsse Gudrun
Antworten Zitieren
#8
Hallo Gudrun!

Danke für Dein Lob, aber ich sag`s Dir ganz ehrlich, hundert Prozentig sicher war ich mir bei der Antwort auch nicht.
Ich glaube man ist erst richtig gut wenn man eine Diagnose ohne Zweifel stellen kann und davon bin ich noch ganz, ganz weit entfernt!!

Grüße SinaHuh
Antworten Zitieren
#9
Hier eine kurze Zusammenfassung der diabetischen Retinopathien (Netzhauterkrankungen)

Mikroangiopathien (Erkrankung bzw. Schädigung der kleinen Blutgefäße). Bei den Mikroangiopathien ist die Basalmembran der Endothelzellen, die die Blutkapillaren bilden, verdickt. Man vermutet, dass hierbei eine Glykosylierung (Zuckeranlagerung) an die Eiweiße der Basalmembran eine Rolle spielt. Man konnte nämlich feststellen, dass zwischen der Dicke der Basalmembran und der Dauer der Diabeteserkrankung ein Zusammenhang besteht.

Augenschädigung durch Retinopathie (Netzhauterkrankung)
Zur diabetischen Retinopathie kommt es bei 90 % der Typ-1-Diabetiker nach 15 Jahren und bei 25 % der Typ-2-Diabetiker nach 25 Jahren. (Übrigens: 30 % aller Erblindungen in Europa werden durch Diabetes verursacht!)

Bei der diabetischen Netzhautschädigung kommt es zu Aneurysmenbildungen (Aussackung der Gefäßwand) der Netzhautgefäße, die ihrerseits zu Netzhauteinblutungen führen können. Diese Einblutungen führen dazu, dass das Blut nicht mehr zirkulieren kann. Dadurch werden Entzündungen begünstigt, diese Entzündungen werden durch die bei Diabetes generell bestehende Abwehrschwäche noch weiter gefördert.
Durch die Entzündung kommt es zum Weitstellen der Gefäße. Dadurch kann Fibrinogen austreten, dies bildet im Gewebe die Fibrinausschwitzungen, die nun den Stoffaustausch beeinträchtigen.
Alle diese Veränderungen der Netzhaut zusammen können zur Netzhautablösung und damit zur Erblindung führen.

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.651 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 71.777 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja Harwardt 16 11.264 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama
  15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst Sonja Harwardt 20 15.161 05.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Pikal
  16, Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 16jährige mit Fieber - gelöst Sonja Harwardt 25 16.838 05.12.2013, 07:03
Letzter Beitrag: Sonja Harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: