Bewertung:
1.827
Liebe Romina,
ich hoffe, Dir geht es heute schon etwas besser.
Ich wünsche Dir eine schnelle Genesung.
Schone Dich gut, dass ist so wichtig.
Ich drücke, die Daumen, dass es Dir schnell
wieder gut geht.
Dir einen schönen Abend und Gute Besserung.
Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden.
(Phil Bosmans)
Bewertung:
1.386
Bewertung:
4.680
Bewertung:
1.827
Liebe Nina,
ich wünsche Dir gute Besserung, pass gut auf Dich auf.
Hoffentlich geht es Dir morgen schon wieder besser.
Einen erholsamen Abend und viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden.
(Phil Bosmans)
Bewertung:
348
Ich hatte doch kurzfristig Zeit und mich angemeldet. Leider hört webex bei 11 Prozent auf und ich fliege....
Ich hoffe, ihr habt einen guten Arbeitskreis.
Lg
Bewertung:
212
Liebe Andrea,
leider schmeißt mich webex ständig raus oder bricht beim Neuladen ab. Vielleicht könnt Ihr unserer Lerngruppe bzgl. eines Ablaufs von DD weiterhelfen, daran sind wir heute nach Notfall ausschließen, Infektion ausschließen irgendwie gescheitert. Wie geht es mit dem Ablauf bei einer DD weiter?
Liebe Grüße
Christiane
Bewertung:
4.680
Ich hatte auch Probleme mit Webex bzw. wahrscheinlich unsere Internetverbindung
Herzensgrüße
Simone
Bewertung:
1.217
Hallo Ihr Lieben,
ich fand es sehr schön und interessant.
Wer den Link zu den Muskeln mag, muss hier mal nachschlagen, da hatte ich ihn schon mal gepostet:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid254830
Schönes Wochenende!
Lieben Dank an Andrea und Marlene !
Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge,
sondern über Maulwurfshügel!
( Konfuzius)
Bewertung:
922
Am 16.12 findet der letzte AK für HPAs in diesem Jahr statt...
Nachdem Der AK ja gestern sehr gut gelaufen ist, wollte ich fragen, ob ihr schon Ideen und wünsche für den nächsten AK habt...
LG Andrea
Bewertung:
1.386
Bewertung:
415
Auch ich fand das gestern total schön. Danke nicht nur an Andrea und Marlene, sondern auch alle die, die so hilfreich ihre Sicht der Dinge und ihre Erfahrungen weitergegeben haben. Das stärkt doch sehr die Gemeinschaft hier im Forum und lässt deutlich spüren, dass wir hier alle an einem Strang ziehen und alle dasselbe Ziel haben.
Der Austausch hat mich wieder frisch motiviert, zumindest was das Aufräumen meines Schreibtisches angeht.....da fange ich jetzt gleich mal an.
Euch ein schönes Wochenende, mit Lernpause oder nicht ,
glg Anna
Bewertung:
135
Hallo,
ich fand den Abend auch sehr motivierend- werde jetzt mehr basteln in Isoldes Skript.
Aber ich hab jetzt noch ne Frage:
Ich dachte, dass was bei Isolde im Skript steht ist das was der HPA für die Prüfung braucht und nicht mehr.
Aber jetzt hörte sich das anders an (Muskel PDF).
Und wenn das bei den Muskeln der Fall ist, welche Themen betrifft es dann noch?
Liebe Grüße Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Bewertung:
1.217
(22.10.2016, 09:45)dianalin schrieb: Hallo,
ich fand den Abend auch sehr motivierend- werde jetzt mehr basteln in Isoldes Skript.
Aber ich hab jetzt noch ne Frage:
Ich dachte, dass was bei Isolde im Skript steht ist das was der HPA für die Prüfung braucht und nicht mehr.
Aber jetzt hörte sich das anders an (Muskel PDF).
Und wenn das bei den Muskeln der Fall ist, welche Themen betrifft es dann noch?
Liebe Grüße Diana
Liebe Diana,
diese Muskel-PDF gehört nicht unbedingt zum benötigten Grundwissen dazu.
Ich habe diese Übersicht für den Kurs bei Marlene damals zur Verfügung gestellt, weil da Nachfrage nach so einer Übersicht war.
Die Gliederung dieser Übersicht fand ich recht hilfreich.
Man kann in der schriftlichen Prüfung ja 15 Fehler machen und manche haben da Mut zur Lücke und können diese Frage evtl. nicht richtig beantworten.
Letzte Woche in der Prüfung waren z.B. 5 Muskeln mit lateinischem Namen aufgeführt und man musste ankreuzen können, welcher davon an der Kniebeugung beteiligt ist.
Mach Dich nicht verrückt deswegen.
Alles Gute
Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge,
sondern über Maulwurfshügel!
( Konfuzius)
Bewertung:
135
Hallo Birgit,
hab grad mit der Schule telefoniert und die sagt das gleiche wie du.
Ab besten wir können die Skripte so gut, dass wir Puffer für solche Spezialfragen haben.
Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Bewertung:
71
Hallo,
der gestrige Abend war echt Klasse. Zumindest für mich als Neueinsteiger konnte man sehr viele wertvolle Tipps und Tricks mitnehmen. Der Tip mit dem Malatlas ist echt toll - habe ihn mir mal gleich bestellt. Und auch die Tabellen (Herzmedis und Herzkrankheiten) habe ich schon gefunden. Vielen - lichen Dank dafür.
Leider war ich gestern Abend nicht die schnellste. Ich wollte nur noch sagen, dass ich mit Karteikarten sehr gut lernen kann. Denn der Text muss wirklich kurz und knapp gehalten werden (stichpunktartig) sonst passt nicht alles drauf (DIN A7) und alles andere muss man mit weiteren Worten dann ausschmücken.
Ach und die Auszeiten nehme ich mir auch und ich merke, wenn ich dann wieder durchstarte ist alles nur noch halb so schwer und trotzdem hat man sehr vieles im Kopf abgespeichert, was man sonst nicht glauben mochte.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und ich bin mit Sicherheit das nächste mal wieder dabei.
- liche Grüße
Melanie
Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und Gute Laune.
- Charles Dickens -
Bewertung:
922
Isoldes Skripte reichen absolut für das Basiswissen aus... also darin ist alles, was man für die HP PRüfung benötigt....
Manchmal gibt es speziellere Sachen die in bestimmten Gesundheitsämtern gefragt werden.. deshalb am besten mal immer wieder Protokolle liest..
und die Muskel PDF ist einfach eine Übersicht.. theoretisch kann jeder Muskel gefragt werden.. aber praktisch beschränkt es sich auf die größeren / wichtigeren Muskeln, die wir auch in den Schulungen ganz gezielt angeben....
LG Andrea
Bewertung:
83
(22.10.2016, 06:25)Andrea schrieb: Am 16.12 findet der letzte AK für HPAs in diesem Jahr statt...
Nachdem Der AK ja gestern sehr gut gelaufen ist, wollte ich fragen, ob ihr schon Ideen und wünsche für den nächsten AK habt...
Hört sich nach einem gelungenen Abend an!
Ich habe meinen Comedy-Abend im Theater genossen und mich mit der Ausrede getröstet, Fortpflanzung und Psyche zu wiederholen (denn das Comedy-Programm ging um die typischen Geschlechterrollen, ähnlich Mario Barth) ; Phantasie hat die HPA und schon ist das schlechte Gewissen weg
Ich freue mich, dass am 16.12. wieder ein AK stattfindet und bin dann da wieder dabei ;
Euch ein schönes Wochenende
Sibylle
Bewertung:
348
(21.10.2016, 19:11)birte schrieb: Ich hatte doch kurzfristig Zeit und mich angemeldet. Leider hört webex bei 11 Prozent auf und ich fliege....
Ich hoffe, ihr habt einen guten Arbeitskreis.
Lg
Mein Freund hat heute -fluchend- so lange rumgetüfftelt, bis WebEx geht. Ich hab gesagt, komm, ich rufe in der Schule an, die können helfen, aber er wollte es hinbekommen und hat es auch geschafft
Nun gehe ich nicht mehr über Firefox sondern "den Button daneben" - ich bin absoltuter PC Laie.
LG und dann doch bis zum nächsten mal
Bewertung:
922
Hier wie gewünscht ein Protokoll des AK - in gekürzter Form:
Punkt1: Was tun, wenn die Masse des zu behaltenden Stoffes mich erschlägt/ Was tun, wenn negative Gedanken (das schaffe ich nie!) kommen und das Lernen behindern:
Gemeinsam haben wir Ideen gesammelt. Was hat anderen Schülern in solch einer Situation geholfen…
Pause machen, mal einige Tage nichts tun - danach mit neuem Schwung starten
Mitschnitte im E-Learning anschauen – also Aufzeichnungen zu einem bestimmten Thema. Oft versteht man es dann besser
You – Tube Videos z.B. zur Anatomie
Die kurzen Filme vom E- Learning anschauen – das geht schneller als eine gesamte Schulung.
Mit einem Malatlas lernen, so kann man die Anatomie besser verstehen.
Bilder aus einem alten Altas/ Malatlas ausschneiden und in das eigene Skript kleben
Bachblüten
Kleinere Schritte machen: das Pensum reduzieren
Körperliche Bewegung
Pause machen
Sich sagen was man schon alles kann – wie sich das Wissen in den letzten Wochen / Monaten verändert hat
Nochmal das Ziel visualisieren – warum mache ich das alles?
Schreibtisch neu sortieren – entrümpeln. Blume auf den Schreibtisch. Eine schönere Lernumgebung schaffen
Affirmationen
Chakren, EFT, Qi – Gong, EFT
Fenster öffnen – Bewegung
Punkt 2: Wie wiederhole ich?
Lerngruppe
Eigenes Skript erstellen
Auf verschiedene Weisen wiederholen. Z.B. nimmt man sich ein Leitsymptom: Kopfschmerzen.. überlegen: in welchem Organsystem kann die Ursache liegen, was kann die ursächliche Erkrankung sein
1 Thema Anatomie ziehen – erklären. Z.b. Herz, Form der Wirbelsäule, Anatomie der Leber, Regelkreis Schilddrüse
1 Thema Pathologie ziehen – erklären
Fragen aus dem Forum bearbeiten
Fragen aus dem E- Learning beantworten
Punkt 3: in Anwesenheit von Marlene:
Frage: Wie strukturiere ich mich zur Mündlichen
o --> das hängt von der Zeit ab, manche müssen bereits nach 2 Wochen zur Mündlichen, andere haben 3-4 Monate Zeit. Davon ist es abhängig wie man strukturiert.
Frage: Wie bereite ich mich zur Mündlichen vor?
o Viele Protokolle durchgehen – bei einem breiten Grundwissen. Denn es kann jederzeit die Art der Prüfung wechseln, oder es wechselt der Amtsartzt usw.
o Differentialdiagnose, praktisches Wissen (Injektionen, Auskultation), Leitsymptome, Fallbeispiele üben
o Notfälle
Sollte man PV vor Ort machen – oder in Kenzingen
o Das hängt vom jeweiligen Gesundheitsamt ab. Von vielen Gesundheitsämtern hat Marlene viele Protokolle. Von anderen gibt es wenige / gar keine.
Was sollte man für die Mündliche gut können?
o Ein breites Basiswissen
o + gute Kenntnisse in Differentialdiagnose
o + Wissen wie man mit einem Fallbeispiel umgeht
o + Notfälle muss man erkennen
Welches Gesundheitsamt ist für mich zuständig?
o Einfach beim Rathaus nachfragen, an wen man den Antrag stellen soll.
Sollte es weitere Fragen zur Prüfungsvorbereitung gehen, kann man sich auch gezielt an Marlene wenden….
LG Andrea
|