Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwurhand
#1
Hallo ihr Lieben,

die Frage ist erst für nächstes Jahr, ich schreib nur jetzt weil ich Zeit hab.Wink

Bei der Frage zum Karpaltunnelsyndrom auf S. 172 ist mir nicht ganz klar, warum bei der Schwurhand die Finger nicht mehr richtig durchgestreckt werden können.
Da sind doch eigentlich die Beuger betroffen bei einem Medianusschaden und die Schwurhand tritt auf bei einem Faustschlussversuch und nicht beim Strecken der Finger.
Oder?

LG
Antje
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Antje,
also beim Karpaltunnelsyndrom liegt die Hauptbeschwerde darin, dass die Hand nur unter Schmerzen nach doral (in Richtung Handrücken) bewegt werden kann. Der Grund für die Schmerzen liegt darin, dass bei dieser Bewegung der N. medialis gedehnt wird. So ist eine ganz typische Beschwerde, dass der Patient angibt, dass er das Steuer beim Autofahren nicht richtig halten kann. Da dabei genau diese Dorsalflexion ausgeführt wird.
Beim Karpaltunnelsyndrom können die Finger deshalb nicht mehr richtig durchgestreckt werden, weil dadurch der Nerv gedehnt wird. Es hat also nichts mit den Beuge- oder Streckmuskeln direkt zu tun.

Dass ein gereizter Nerv bei Dehnung schmerzt, macht man sich auch bei Ischiasreizung mit der Prüfung des Lasegue-Zeichens zunutze. Das gestreckte Bein des liegenden Patienten wird angehoben, dadurch wird der gereizte Nerv gestreckt. Es kommt zu Schmerzen.
War das die Frage?

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#3
Hallo liebe Isolde,

ich dachte, wir hätte Weihnachten und Sie machen ein Päuschen.Wink
Sonst hätte ich gar nichts geschrieben.Blush


Mir ist nicht klar, was das Ganze mit der Schwurhand zu tun hat, die da in der Antwort der Frage im Skript erwähnt wird.

Da steht:
Es kommt zur Schwurhand, bei der die Finger nicht mehr richtig durchgestreckt werden können.

Zur Schwurhand hab ich in mehreren Büchern nachgelesen aber nur was gefunden im Zusammenhang mit Faustschluss.

Die Antwort hat echt Zeit, die Frage ist schon älter.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Hallo liebe Antje,
ich mache gerade ein Päuschen (bin im Urlaub), deshalb habe ich ja so schön Zeit für das Forum!!

Bei den Beschwerden des Karpaltunnel-Syndrom muss man unterscheiden:
1. Folgen der Nervenentzündung = Schmerz bei Dorsalflexion (Finger können nicht mehr richtig durchgestreckt werden) und
2. Folgen der Nervenschädigung (durch die Entzündung) = führt zu Sensibilitätsstörungen und Muskelatrophie (da der Muskel nicht mehr innerviert wird). Letzteres führt zu Lähmungserscheinungen und damit Unfähigkeiten einen Faustschluss durchführen zu können.

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#5
Liebe Isolde,

Danke, jetzt ist mir das klar.
Also hat die Schwurhand mit der Durchstreckung der Finger gar nichts zu tun sondern es sind zwei unterschiedliche Vorgänge.
Ich hab schon gedacht, es stände wieder in jedem Buch was anderes.

LG
Antje
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: