Bewertung:
1.524
Hallo liebe Antje,
also beim Karpaltunnelsyndrom liegt die Hauptbeschwerde darin, dass die Hand nur unter Schmerzen nach doral (in Richtung Handrücken) bewegt werden kann. Der Grund für die Schmerzen liegt darin, dass bei dieser Bewegung der N. medialis gedehnt wird. So ist eine ganz typische Beschwerde, dass der Patient angibt, dass er das Steuer beim Autofahren nicht richtig halten kann. Da dabei genau diese Dorsalflexion ausgeführt wird.
Beim Karpaltunnelsyndrom können die Finger deshalb nicht mehr richtig durchgestreckt werden, weil dadurch der Nerv gedehnt wird. Es hat also nichts mit den Beuge- oder Streckmuskeln direkt zu tun.
Dass ein gereizter Nerv bei Dehnung schmerzt, macht man sich auch bei Ischiasreizung mit der Prüfung des Lasegue-Zeichens zunutze. Das gestreckte Bein des liegenden Patienten wird angehoben, dadurch wird der gereizte Nerv gestreckt. Es kommt zu Schmerzen.
War das die Frage?
LG Isolde Richter
Bewertung:
1.524
Hallo liebe Antje,
ich mache gerade ein Päuschen (bin im Urlaub), deshalb habe ich ja so schön Zeit für das Forum!!
Bei den Beschwerden des Karpaltunnel-Syndrom muss man unterscheiden:
1. Folgen der Nervenentzündung = Schmerz bei Dorsalflexion (Finger können nicht mehr richtig durchgestreckt werden) und
2. Folgen der Nervenschädigung (durch die Entzündung) = führt zu Sensibilitätsstörungen und Muskelatrophie (da der Muskel nicht mehr innerviert wird). Letzteres führt zu Lähmungserscheinungen und damit Unfähigkeiten einen Faustschluss durchführen zu können.
LG Isolde Richter
Bewertung:
221
Liebe Isolde,
Danke, jetzt ist mir das klar.
Also hat die Schwurhand mit der Durchstreckung der Finger gar nichts zu tun sondern es sind zwei unterschiedliche Vorgänge.
Ich hab schon gedacht, es stände wieder in jedem Buch was anderes.
LG
Antje