Sodele Wochenende steht vor der Türe und wir lösen dann mal auf.
Natürlich habt ihr sehr schnell die richtige Lösung im Kopf gehabt und sehr gezielt darauf hin gefragt, echt grosse Klasse. Das habt ihr super gemacht!
Ich will dann mal noch auf eure Überlegungen gern eingehen:
Liebe Simone
- er ist vorige Woche Freitag aus Südamerika zurück gekommen
- Diabetesverdacht: Sehr gut aufgepasst, richtig hier könnte auch etwas im Argen sein, aber nach nochmaligem Nachfragen sagt er das er vorher noch einen herrlichen Vanilleshake getrunken hat....ihm war nicht bewusst, das wir auch wissen wollten, was er getrunken hat, als wir gefragt haben ob er nüchtern ist
- ja richtig, es hatte heute Stuhlgang und der hat etwas grünlich gewirkt und geht in die Richtung eher weich, breiig und grün... er hat extra nachgeschaut weil wir ihn schon dauernd wegen seines Stuhlgangs befragt haben
- ich danke Dir für Deine tollen Zusammenfassung, die für alle immer noch schön nachvollziehbar waren
Liebe Birgit
- mit Deinem Verdacht lagst Du natürlich vollkommen richtig, aber sag mal:
Zitat:danke für den Hinweis, bisher habe ich IfK abgewählt, muss mich jetzt im Zuge der Prüfungsvorbereitung damit genauer beschäftigen.
wie DU hast die netten IfKHs abgewählt, wie gemein.....gggg
die können doch soviel Spass machen
- gut dann sieht er es ein, wenn Eva und nun auch Du ihm das nahe legen, dann geht er zum Arzt um sich eine Krankmeldung zu holen
Liebe Eva
- gut er vertraut Dir und Birgit und geht nicht zur Arbeit und dafür lieber zum Arzt, sehr guter Verdacht
Liebe Priska
schön das freut mich, danke für Dein Feedback.
Liebe Steffi
- gut er ist einsichtig, da ihr nun schon zu dritt seid und ihm nahelegt zum Arzt zu gehen
- ok Du sagst Du weisst ihn ein, hmm machen wir das? und wir haben BV? müssen wir dann auch melden?
Liebe Anna
- ich fand Deine Überlegung sehr, sehr gut, also alles bestens und es hat mich gefreut das Du mitgemacht hast
- die Mäuse und die Schlangen mussten einfach dazu, um ein bisschen Verwirrung zu stiften, sonst löst ihr ja gleich alles fix
Liebe Birthe
- da kannst Du doch schon eine ganze Menge ausschliessen, SUPER und der Rest kommt mit der Zeit auch noch
- richtig der Kopfschmerz war hier nur der Aufhänger und die Mäuse, Schlangen und das Ausland sollten euch ein bisschen verwirren
Liebe Petra
- jawoll, so isses und wo meldet ihr hin, an die Gewerkschaft der Köche?
Liebe Diki
- prima, genau mittlerweile hatte er heute Stuhlgang, der eine grünliche Farbe zeigt und in die Richtung breiig geht
- Leber und Milz sind nicht tastbar, aber das wäre korrekt im nächsten Stadium würden wir dies vielleicht finden
- sehr guter Verdacht
Liebe Eva
- ohweh um den Schlaf wollte ich Dich aber nicht bringen.
Ich hab nur mit Absicht ein bisschen Verwirrung gestiftet, damit ihr auch verschiedene andere Krankheiten mit in die Überlegung nehmt und somit mehr damit arbeitet, sonst hättet ihr es doch schon nach 5 Min heraus gehabt, so fit wie ihr hier alle seid
Also abschliessend: JA ihr habt Recht: hier handelt es sich um den Typhus.
In welchem Stadium ist denn unser Patient hier scheinbar bei uns in die Praxis reingeschneit?
- Schlangen und Mäuse sollten euch verwirren, Ausland habe ich mit reingenommen, um euch auch zu zeigen = nicht nur nach Urlaub fragen, wenn wer berufsmässig viel unterwegs ist, kriegt man da manchmal eine negative Antwort drauf und er war doch im Ausland, sieht es aber eben nicht als Urlaub an
- die Gelbfieberimpfung hab ich reingenommen, damit ihr doch dran denkt, das er wohl irgendwie unterwegs war und sie sollte euch auch ein bisschen in Richtung virusbedingte hämorrhagische Fieber bringen und verwirren oder auch zum Nachfragen sein ob es Impfreaktionen sein könnten
Also nochmal, ich weiss ich wiederhole mich, aber nicht das wer denkt so kompliziert laufen die DD Fälle in der Prüfung ab: nein, da gibt es klare Signale, Leitsymptome, Schlagworte und meist vernünftige Antworten...nicht so chaotische wie meine hier mit Absicht desöfteren.
Ihr habt das wirklich grosse Klasse gelöst. Seid stolz auf euch und ich sage DANKE fürs Mitmachen!
Nun wünsche ich euch eine schöne Adventszeit, geniesst wenn möglich auch mal das Nichtstun und die Zeit mit euren Lieben. Und mal schauen, vielleicht verirrt sich im neuen Jahr dann ja wieder der ein oder andere Patient zu uns
Herzliche Grüsse Gini