Bewertung:
74
Hallo Ihr Lieben,
bei den Prüfungsfragen habe ich folgende verwirrende Frage gefunden:
Eine Tafel Schokolade (100g, davon etwa 30g Fett, 60 g Kohlenhydrate) hat etwa folgenden Energiegehalt?
Kann man den Energiegehalt errechnen oder muss man den Auswendiglernen?
Das Ergebnis war 500-600 kcal
Liebe verwirrende Grüße Steffi
Bewertung:
47
Hallo Steffi,
bei SCHOKOLADE sollte man wissen wieviel kcal man zu sich nimmt
Aber ob man das errechnen kann, weiß ich nicht.
LG Anja
Patenkind von Patrizia
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Bewertung:
218
Zitat:Kann man den Energiegehalt errechnen ...
kann man errechnen. 1g Kohlenhydrate oder Eiweiss entsprechen etwa 4 (4,1)Kcal und 1 g Fett entpricht etwa 9 (9,3) Kcal.
also 30g Fett á 9 Kcal = 270 Kcal
und 60 g Kohlenhydrate á 4 Kcal = 240 Kcal
Ergibt 510 Kcal
Namaste
Andrea
Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)
Bewertung:
47
(09.01.2010, 15:57)Andrea Rapp schrieb: Zitat:Kann man den Energiegehalt errechnen ...
kann man errechnen. 1g Kohlenhydrate oder Eiweiss entsprechen etwa 4 (4,1)Kcal und 1 g Fett entpricht etwa 9 (9,3) Kcal.
also 30g Fett á 9 Kcal = 270 Kcal
und 60 g Kohlenhydrate á 4 Kcal = 240 Kcal
Ergibt 510 Kcal
Oh, danke Andrea, wußt ich gar nicht.
Wieder was dazugelernt.
LG Anja
Patenkind von Patrizia
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Bewertung:
24
Danke Andrea,
prima, hab ich auch so noch nicht gewußt.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Bewertung:
922
Gut zu wissen!!! Ich glaube bei der frage wäre ich auch verzweifelt.
Sie berücksichtig aber nicht den Kaloriengehalt wenn die Schokolade neben einer Diät - Limonade liegt
LG Andrea
Bewertung:
28
Bewertung:
47
LG Anja
Patenkind von Patrizia
Bewertung:
41
(09.01.2010, 15:57)Andrea Rapp schrieb: 1g Kohlenhydrate oder Eiweiss entsprechen etwa 4 (4,1)Kcal und 1 g Fett entpricht etwa 9 (9,3) Kcal.
Aktualisiert aus der Sendung Die Kalorienlüge vom 21.11.2013:
Zitat:Schon Ende des 19. Jahrhunderts wollte der amerikanische Chemiker Wilbur Olin Atwater herausfinden, wie viel Energie in Lebensmitteln steckt. Dazu erfand er ein Gerät, den sogenannten Bombenkalorimeter. In diesem abgeschlossenen Gefäß verbrannte er verschiedene Lebensmittel und maß die dabei freiwerdende Energie. So stellte Atwater fest, dass Fett 9 Kilokalorien pro Gramm liefert, Kohlenhydrate und Proteine jeweils 4 Kilokalorien pro Gramm.
Nach dieser mehr als hundert Jahre alten Formel arbeiten die Lebensmittelexperten weltweit bis heute. Der Bombenkalorimeter von einst wurde zwar zu einem hochmodernen Messgerät entwickelt, doch die Methode ist gleich geblieben. Nun verdichten sich die Hinweise, dass bei dieser Art von Kalorienberechnung Faktoren - wie zum Beispiel die Verdauung - nicht berücksichtigt sind.
...
Je stärker ein Lebensmittel verarbeitet ist, umso mehr Energie wird im Körper frei. Ein Vollkornbrötchen mit ganzen Körnern, das den gleichen Kalorienwert wie ein Weißmehlbrötchen hat, liefert lange nicht so viel Energie wie das Weißmehlbrötchen. Die Menge der verfügbaren Energie hängt nämlich davon ab, wie viele nichtverdauliche Bestandteile - wie zum Beispiel ganze Körner - ein Nahrungsmittel enthält.
... Der Verdauungstrakt eines Menschen ist schließlich kein Bombenkalorimeter, in dem die gesamte Energie durch komplettes Verbrennen frei wird. Vielmehr scheidet sein Körper einen großen Teil der Mandelzellen inklusive Fett mit dem Kot aus -und damit auch einen erheblichen Teil an Energie. Experten plädieren für eine Reform der Kalorienberechnung ...
Quelle: http://swrmediathek.de/player.htm?show=9...26b975f2e6
http://www.swr.de/
mit Gruß
von
Dieter
Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Bewertung:
11
Meiner Erinnerung nach ist diese Art von Frage in den letzten beiden Jahren zur schriftlichen MC-Prüfung nicht mehr aufgetaucht, aber es gab sie in der Tat, auch in einer etwas anderen Fragevariante.
Deshalb (und nicht nur in Bezug auf Ernährungsberatung) ist es zuweilen wichtig über den Daumen zu wissen, zu welchen Anteilen die jeweiligen Nährstoffe beteiligt sind.
Allen schöne Osterfeiertage!!
Lebe, liebe, lache, sei achtsam und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst ... man lernt nie aus.
Bewertung:
2.521
@ Dieter: danke für die Info und den Link
Wir sollten als HP sowas auf jeden Fall bedenken! Gleichzeitig müssen wir aber für die Prüfung auf die Schulmedizin eingehen, ergo brauchen wir da das "althergebrachte" Wissen.
Ich denke es ist gut BEIDES zu kennen.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
|