Bewertung:
2.525
Ich bin gerade beim Wiederholen um dann meinen Fragebogen auszufüllen, aber irgendwie steh ich grad voll auf dem Schlauch. Kann mir bitte mal wer helfen:
Myokarditis ist eine Herzmuskelentzündung.
Kardiomyopathie ist eine Herzmuskelerkrankung.
Ist dann die Myokarditis nicht auch eine Kardiomyopathie? Für mich ist eine Entzündung auch eine Erkrankung oder? Wenn ja, warum steht dann die Myokarditis nochmals extra als Auflistung bei den Ursachen der Herzinsuffizienz, die Endokarditis aber z.B. nicht.
Zählt die Endokarditis auch zur Kardiomyopathie oder warum sind diese bei den Ursachen der Herzinsuffizienz nicht aufgeführt?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
22
Bei Wikipedia wird es schön erklärt, ich füge mal ein:
Die Kardiomyopathien stellen eine Gruppe von Erkrankungen dar, deren wesentliches Merkmal die direkte Beteiligung des Herzmuskels selbst ist. Sie sind nicht die Folge von Erkrankungen des Herzbeutels (Perikard), eines Bluthochdrucks, angeborener Herzfehler oder einer Herzklappenerkrankung.
Bewertung:
2.525
OK, aber die Myokarditis ist doch auch eine Erkrankung mit einer direkten Beteiligung des Herzmuskels?
Bewertung:
22
Ja, die Myokarditis ist die Entzündung des Herzmuskels.
Bewertung:
2.525
Eben und deswegen irritiert es mich, daß bei der Auflistung im Skript (S.89) die Myokarditis nochmals extra aufgelistet ist. Theoretisch müsste das nicht noch mal extra da stehen oder?
Ich vergesse jedesmal diesen einen Punkt beim Aufzählen für mich, eben weil ich im Kopf habe, das ich es doch eigentlich schon mit den Kardiomyopathien aufgelistet habe.
Danke Dir aber ganz lieb für Deine Antworten! Muß ich halt solange vor mich hinsagen bis ich das nicht mehr vergess...schiefgrins.
Bewertung:
1.524
Liebe Gini,
Du hast völlig recht, die Myokarditis zählt mit zu den Kardiomyopathien. Aber: Mit dem Begriff Kardiomyopathie bezeichnet man v.a. chronisch verlaufende Herzmuskelerkrankungen, die mit einer Herzmuskelvergrößerung einhergehen (außer Herzhypertrophien durch Hypertonie, Klappenfehler).
Die Myokarditis ist deshalb nochmals extra aufgezählt, weil sie so wichtig ist, denn die meisten denken bei dem Begriff Kardiomyopathie nicht in jedem Fall auch an die Myokarditis.
Also, liebe Gini, wenn Du nach Ursachen für Herzinsuffizienz gefragt wirst, die Myokarditis unbedingt mit lauter, klarer Stimme mit aufzählen (den Amtsarzt freuts!)
LG Isolde