Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kardiomyopathie
#1
Ich bin gerade beim Wiederholen um dann meinen Fragebogen auszufüllen, aber irgendwie steh ich grad voll auf dem Schlauch. Kann mir bitte mal wer helfen:

Myokarditis ist eine Herzmuskelentzündung.
Kardiomyopathie ist eine Herzmuskelerkrankung.

Ist dann die Myokarditis nicht auch eine Kardiomyopathie? Für mich ist eine Entzündung auch eine Erkrankung oder? Wenn ja, warum steht dann die Myokarditis nochmals extra als Auflistung bei den Ursachen der Herzinsuffizienz, die Endokarditis aber z.B. nicht.
Zählt die Endokarditis auch zur Kardiomyopathie oder warum sind diese bei den Ursachen der Herzinsuffizienz nicht aufgeführt?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Bei Wikipedia wird es schön erklärt, ich füge mal ein:

Die Kardiomyopathien stellen eine Gruppe von Erkrankungen dar, deren wesentliches Merkmal die direkte Beteiligung des Herzmuskels selbst ist. Sie sind nicht die Folge von Erkrankungen des Herzbeutels (Perikard), eines Bluthochdrucks, angeborener Herzfehler oder einer Herzklappenerkrankung.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#3
OK, aber die Myokarditis ist doch auch eine Erkrankung mit einer direkten Beteiligung des Herzmuskels?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Ja, die Myokarditis ist die Entzündung des Herzmuskels.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#5
Eben und deswegen irritiert es mich, daß bei der Auflistung im Skript (S.89) die Myokarditis nochmals extra aufgelistet ist. Theoretisch müsste das nicht noch mal extra da stehen oder?

Ich vergesse jedesmal diesen einen Punkt beim Aufzählen für mich, eben weil ich im Kopf habe, das ich es doch eigentlich schon mit den Kardiomyopathien aufgelistet habe.

Danke Dir aber ganz lieb für Deine Antworten! Muß ich halt solange vor mich hinsagen bis ich das nicht mehr vergess...schiefgrins.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Liebe Gini,
Du hast völlig recht, die Myokarditis zählt mit zu den Kardiomyopathien. Aber: Mit dem Begriff Kardiomyopathie bezeichnet man v.a. chronisch verlaufende Herzmuskelerkrankungen, die mit einer Herzmuskelvergrößerung einhergehen (außer Herzhypertrophien durch Hypertonie, Klappenfehler).
Die Myokarditis ist deshalb nochmals extra aufgezählt, weil sie so wichtig ist, denn die meisten denken bei dem Begriff Kardiomyopathie nicht in jedem Fall auch an die Myokarditis.

Also, liebe Gini, wenn Du nach Ursachen für Herzinsuffizienz gefragt wirst, die Myokarditis unbedingt mit lauter, klarer Stimme mit aufzählen (den Amtsarzt freuts!)
LG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Ganz lieben Dank für die mahnenden Worte liebe Isolde. Ich glaub dadurch das ich hier nochmal nachgefragt hab, vergess ich es nun nicht mehr mit aufzuzählen. Big Grin Heut ist es mir jedenfalls sofort mit eingefallen.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: