@ Alexandra
Nicht kardial bedingte Ursachen für Herzinsuffizienz:
Ich tippe mal diese beiden sind nicht kardial bedingt:
- Schilddrüsenüberfunktion
- Anämie
-> richtig! Und was ist mit dem Bluthochdruck? Weiß jemand welche kardial bedingten Ursachen es hier geben könnte?
Linksherzversagen:
Es kommt eine Dame mit blauangelaufenem Gesicht, nach Luft japsend in meine Praxis.
Als erstes bekommt sie einen heftigen Hustenanfall, dann erzählt sie, dass sie jede Nacht nach Luft ringend aufwacht, zum Fenster stürzt und ein paar tiefe Atemzüge nehmen muss. Danach beginnt es angeblich in ihrer Lunge zu brodeln. Wenn Sie sich aber auf 7 Kissen bettet, passiert nichts.
-> ups, eigentlich wollte ich "nur" Linksherzinsuffizienz" erfragen, jetzt ist es gleich das Linksherzversagen geworden. Macht gar nichts, denn Deine Schilderung ist wunderbar drastisch geworden, das ist doch sehr einprägsam, vielen Dank.
@ Gini:
Rechtsherzversagen:
Die Patientin klagt über Appetitlosigkeit, fühlt sich aber trotzdem vollgefuttert und aufgebläht, sie kann auch nicht zur Toilette gehen, wie sie sagt. Hat auch schon ein paar Kilo zugelegt und schmerzhafte Knöchel, besonders abends. Sie meint aber, daß sie zuviel getrunken hat in letzter Zeit, weil sie auch immer nachts aufstehen muss.
Dazu kommt, dass sie gut sichtbare Venen auf dem Handrücken zeigt, auch am Hals und unter der Zunge.
-> Ja, sehr gut, Du hast die wichtigsten Symptome der Re.he.insuffizienz reingenommen. Eine Frage hätte ich da noch: Welches Organ ist außerdem durch den Rückstau des Blutes vor dem Herzen betroffen? Hinweis: Von wo kommt denn die untere Hohlvene her bevor sie ins Herz geht?
So, nach diesem schönen Exkurs möchte ich wieder auf die Extrasystolen zurückkommen. Bitte beschreibt doch einmal in eigenen Worten kurz was Extrasystolen sind und zu was sie schlimmstenfalls führen können.
Die vielen möglichen Ursachen haben wir auch schon angesprochen. Angenommen es wurde abgeklärt, dass kein Schilddrüsenproblem vorliegt und auch ein EKG hat zum Ausschluss kardialer Ursachen erstellt wurde, wie würdet Ihr die Patientin nun behandeln?
Ich danke Euch fürs Dranbleiben und freue mich schon auf Eure Antworten.
Liebe Grüße, Claudia