Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: Halsschmerzen (mit Silke) = gelöst
Hier kommt ein neues interessantes Rätsel mit Silke.
Viel Freude wünscht Isolde
Antworten Zitieren
Hallo liebe Rätselfreunde Smile,

die abendliche Hunderunde bei eisigen Temperaturen...bbrrrrr... hat mich noch mal zu neuem Leben erweckt, deswegen heute zu später Stunde:

Ein 30 jähriger Mann kommt morgens in die Praxis und berichtet: Ich fühle mich schlecht, ich habe Halsschmerzen, das Schlucken tut mir weh. Gestern abend hatte ich 38,5°C Fieber. Ich lutsche schon die ganze Zeit Emser-Pastillen, aber das nützt nichts.

Ich finde, der Fall passt gut zu diesem kalten Wetter Tongue und ich bin gespannt auf Eure Verdachtsdiagnosen !

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
Verdachstdiagnose:

Pharyngitis
Tonsilllitis
Virusinfekt
Pfeiffer-Drüsenfieber
Lungenentzündung
Bronchitis

So das sind erstmal einige von mir.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
Mir sind noch 2 Verdachtsdiagnosen eingefallen:

Laryngitis
Seitenstrangangina
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene

Antworten Zitieren
Noch zwei Verdachtsdiagnose:
- akute Schilddrüsenentzündung
- subakute Schilddrüsenentzündung

Ist eine Schilddrüsenerkrankung bekannt?
Ist der Halsbereich gerötet, geschwollen oder druckempfindlich?

Zeigt der Patient auch geschwollene Lymphknoten?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
Hallo!

Weitere Verdachtsdiagnose:
Diphterie

.....und tschüss
Sina
Antworten Zitieren
Hui, super Smile, da ist ja schon eine ganze Menge zusammengekommen.

Laryngitis
Pharyngitis
Tonsillitis
Seitenstrangangina....Romina, fällt Dir zu Angina noch mehr ein?
Virusinfekt...Anja, an welchen Virus hast Du gedacht ?
Pfeiffer-Drüsenfieber
Diphterie
Bronchitis
Pneumonie
Thyreoiditis

hmm, das Thema Angina würde sicherlich noch einen Verdacht hergeben und ebenso das Thema Blut ...

also nochmal überlegen Tongue
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
Oh yes, zu Angina fällt mir noch einiges ein:

Angina pectoris und Angina abdominalis können wir wohl ausschließen ;-)

Angina bedeutet Enge/Einklemmung

Seitenstrangangina = Infektion der Lymphgefäße entlang des Rachens
Angina tonsillaris = Infektion der Gaumenmandeln, meist durch Streptokokken
Angina phlegmonosa = eine im Gewebe fortschreitende Entzündung der Tonsillen mit Abszeßbildung
Angina Ludovici = Phlegmone des Mundbodens

Man sollte eine BSG und ein großes BB machen, ebenso CRP und Latex-RF
LG, Romina Angel

dann weine keine Träne.
und wackle mit de Beene

Antworten Zitieren
Mir würden noch die Leukämie einfallen, bei der hartnäckige Infekte auftreten könn
Antworten Zitieren
Liebe Romina,
ganz Heart lichen Dank für Deine Anginen...ich muss gestehen ich musste googlen, da ich phlegmonosa und Ludovici noch nicht kannte Huh

Seitenstrangangina = Infektion der Lymphgefäße entlang des Rachens

hier wäre es vielleicht glücklicher, von einer Entzündung des lymphatischen Gewebes zu sprechen, denn eine Entzündung eines Lymphgefäßes ist eine Lymphangitis, die als roter Streifen auf der Haut sichtbar ist. Smile

Toll wäre es, wenn jemand kurz wiedergeben könnte, welche Formen man bei einer Angina tonsillaris unterscheiden kann.

Außerdem fehlt noch eine wichtige Angina Huh

ganz wichtig und richtig von Birgit:
Leukämie

eine weitere Bluterkrankung käme noch in Frage Huh

Und dann geht es endlich weiter mit der Untersuchung des Patienten Cool
Liebe Grüße Silke
Antworten Zitieren
Ups....danke liebe Silke für die "Richtigstellung", das vergess ich auf jeden Fall nie wieder :-)

Ludovici habe ich auch gegoogelt *flöt*
LG, Romina Angel

dann weine keine Träne.
und wackle mit de Beene

Antworten Zitieren
Angina Catharralis: Schwellung+Rötung,evt.nur Rötung
Angina Follicularis: Eiterstippchen über den Lymphfollikeln
Angina Lacunaris: Eitrige Beläge über den Tosillenkrypten
Angina Mebranacea: Beläge über den Krypten
Angina Ulcerosa: geschwürige Veränderungen
Angina Plaut-Vincent: einseitig,Belag mit geschwürigem Zerfall,relativem Wohlbefinden
evt.M-Hodgkin ? wenn er "Kartoffelsack-artige Lymphknotenschwellungen hätte am Hals, Milz+Leberschwellung,Nachtschweiß,Abgeschlagenheit,evt.der charakteristische Alkoholschmerz in den Lymphknoten,aber der Pat.wirkte ja wohl eher akut krank
Antworten Zitieren
Ich hätte auch noch was:

Aids

Grüße Steffi

Antworten Zitieren
Hallo,
könnte es auch Scharlach sein?
Kannst Du mal in den Rachen schauen und beschreiben was Du siehst?
LG,
Véronique
Antworten Zitieren
Andreas, ganz herzlichen Dank für Deine Aufstellung der Anginen Smile

Eure Verdachtsdiagnosen in der Übersicht :
Laryngitis
Pharyngitis
Angina (catarrhalis, follicularis, lacunaris, membranacea, ulcerosa)
Plaut-Vincent-Angina
Pfeiffer-Drüsenfieber
Diphterie
Bronchitis
Pneumonie
Thyreoiditis
Scharlach
AIDS
Morbus Hodgin
Leukämie

da ist ja wirklich viel zusammengekommen Smile

Eine Erkrankung des Blutes suche ich noch Cool .
Ein Tipp: Auslöser oft Medikamenteneinnahme

so, jetzt aber los, Ihr dürft fragen und untersuchen !

einige Fragen tauchten ja schon auf:

Ist eine Schilddrüsenerkrankung bekannt? nein
Ist der Halsbereich gerötet, geschwollen oder druckempfindlich?
es ist keine Rötung von außen zu sehen, der Hals hat im Umfang nicht zugenommen und druckempfindlich ist er nur an einigen Stellen
Zeigt der Patient auch geschwollene Lymphknoten? ja

Dann wurde schon nach BKS, CRP und einem großen Blutbild verlangt...und solange wir auf die Laborergebnisse warten Tongue, fallen Euch bestimmt noch viele Dinge ein, die vor dem Blut erst einmal abgecheckt werden sollten...
(28.01.2010, 12:03)veroniquedoerffler schrieb: Kannst Du mal in den Rachen schauen und beschreiben was Du siehst?

ohh, geschlafen Blush

Beim Blick in den Rachen fällt eine starke Rötung auf und auf den Gaumenmandeln sieht man stecknadelkopfgroße weißgelbe Punkte. Bei der Untersuchung hustet der Patient.
Liebe Grüße Silke
Antworten Zitieren
Hallo Silke,
wie wär es mit Agranulozytose (Fieber, Stomatitis aphtosa, Lymphknotenschwellung und Angina tonsillaris)?

Liebe Grüße,
Véronique
Antworten Zitieren
(29.01.2010, 10:51)veroniquedoerffler schrieb: wie wär es mit Agranulozytose (Fieber, Stomatitis aphtosa, Lymphknotenschwellung und Angina tonsillaris)?

supi Smile, genau das war die fehlende Verdachtsdiagnose !

Was aber nun plagt den jungen Mann, der unseren Rat sucht? Huh
Liebe Grüße Silke
Antworten Zitieren
Hallo Silke,
da die Agranulozytose ihre Ursache in einer Medikamenteneinnahme hat, würde ich auf jeden Fall auch in der Anamnese fragen, ob und wann er Medikamente und wenn ja welche er eingenommen hat.
Und ein großes Blutbild durchführen.

Liebe Grüße,
Véronique
Antworten Zitieren
Liebe Veronique,

Deine gute Verdachtsdiagnose mit der Agranulozytose kann ich gleich entkräften, der Patient hat überhaupt keine Medikamente in der letzten Zeit genommen Tongue

aber jetzt bitte noch mal an alle:

Junger Mann mit starken Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, 38,5°C Fieber und ausgeprägtem Krankheitsgefühl
geschwollene, druckempfindliche Lymphknoten
geröteter Rachen und stecknadelkopfgroße weißgelbe Punkte auf den Gaumenmandeln
hustet während der Inspektion immer wieder

bevor wir jetzt an Blutwerte denken, sollte erstmal ein kleines Lämpchen aufleuchten...Idea

Welches Lämpchen meine ich wohl?
Liebe Grüße Silke
Antworten Zitieren
Also für mich sieht es wie eine Streptokokken-Angina aus.
Die auf jeden Fall in die Hand eines Arztes gehört, da Antibiotika gegeben werden müssen, da es sonst zu Komplikationen kommen kann.

Antibiotika darf ich nicht verschreiben,ich schicke den Patienten auf jeden Fall zum Arzt.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Schlagworte und damit DD-Rätsel Gini 0 170 05.06.2024, 13:53
Letzter Beitrag: Gini
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.868 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.852 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 72.162 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 30.580 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: