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DD-Rätsel: Wachkoma (mit Andreas) = gelöst
#21
Hallo Andreas,

warum hängst du soooooooooooooo an dem Nitrit-Wert?

Die anderen Werte zeigen mir doch schon das etwas schlimmes vorliegen könnte. Ich würde nicht weiter untersuchen. Meine Patientin käme ins Krankenhaus.

Liebe Grüße Steffi

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#22
Hallo Phila !
wie bereits oben erwähnt braucht es ca.>4std zur Umwandlung also so lange würd Ich jetzt nicht den Blasendauerkatheter abklemmen, macht man heute eh nicht mehr...also im Grunde ist die Lösung ja recht einfach Ich hab 2 Probleme zu lösen:
1.den Vit-C "Fehler....das dürfte doch recht einfach sein...Pat.erhält um 9+21Uhr jeweils 1 Br.Tab.Vit-C....inzwischen ist es draussen ja Abend geworden, die nächste Gabe wäre ja demnächst......
2.Grundsatzfrage: Wo vermute ich den meine "ganz-normalen Nitritbildner-Keime" ? In der Blase ? klar, in der Nierenkelchbecken ? hoffentlich nicht !, aber ich befürchte das sie aufgestiegen sind, und wo sind sie wohl noch logischerweise....(Tipp was schliesst sich den bei dieser Pat. an die Blase an???? normalerweise ja die 3-4cm Harnröhre, aber HIER ? !! ) Wenn Ihr das wisst ist der nächste Schritt auch klar
(30.01.2010, 12:44)stefaniemahler schrieb: Hallo Andreas,

warum hängst du soooooooooooooo an dem Nitrit-Wert?

Die anderen Werte zeigen mir doch schon das etwas schlimmes vorliegen könnte. Ich würde nicht weiter untersuchen. Meine Patientin käme ins Krankenhaus.

Liebe Grüße Steffi

Klar es wäre eine Option, wenn wirklich eine akute Pyelonephritis vorliegt, hierfür fehlt mir aber der Schmerz, ok evt. nicht ermittelbar,und das Fieber
Ausserdem möchten die Angehörigen nach 5 Mon.Krankenhaus, bzw.2 Rehaeirichtungen, wenns geht eine Einweisung vermeiden. Bei NUR 1 Cystitis könnte die Th.auf jedenfall ambulant erfolgen, schulmedizinisch mit Antibiotika (klassischer Arztreflex) oder auch versuchweise alternativ z.B. phytotherapeutisch...
Ich möchte aber in diesem speziellen Fall euch "das Rätsel des verschwunden Nititfeldes" erklären, weil Nitit+ ja so ein klassischer Beweis für einen HWI ist...Das ganze beruht übrigens auf 1 wahren Fall (mit Detailänderungen)
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#23
Lieber, lieber Andreas,

als ich deinen Text gelesen habe, musste ich fürchterlich LachenBig Grin

Stell dir vor, der Amtsarzt bringt dein Beispiel, sag mir, wie soll ich reagieren?

Soll ich Rücksicht nehmen auf die Familie, da der Patient vorher schon lange im Krankenhaus und Reha war. Oder soll ich erst mal auf den Nitrit-Wert aufmerksam machen und sagen bevor ich den nicht habe, mach ich erst mal nichts und behandle mit pflanzlichen Mitteln. Soll ich das dem Amtsarzt sagen?

Wenn du mir gesagt hast, wie ich bei der Patientin reagieren muss, können wir weiter über das Nitritfeld sprechen. Da sie im Wachkoma liegt, werde ich wahrscheinlich schlecht erfahren ob sie Schmerzen hat?

Für mich ist wichtig, wie wir uns in diesem Fall verhalten müssen. Du machst das wirklich prima. Aber hilf uns bitte die richtigen Antworten für den Amtsarzt zu finden.

Ganz herzliche Grüße deine Steffi

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#24
Hallo Steffi !
Den Fall sollt Ihr Euch ja auch nicht aus der Perspektive des Amtsarztes vorstellen, wir stehen ja sowieso knapp vor der Auflösung...Wenn Ihr mir grade noch verraten könntet wie wir vorgehen, um Nitrit doch noch nachzuweisen...dann sag ich Euch was als Th.kam...lach, kann doch nicht so schwer sein Ich hab doch 1Wink mit dem Zaunpfahl gegeben...
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#25
Hallo Andreas, ich versuche es mal wieder.

Also die Verfälschung durch Vit. C lässt sich leicht beheben indem die Pat. am Vorabend diese nicht bekommt.

Zu deinem Tipp wg. Nitritnachweis:

Wie du uns schreibst, müßte also in der Harnröhre Nitrit nachweisbar sein. Hmmm aber wie nachweisen.
Eventuell mittels Abstrich? - Kultur anlegen?Huh

Ein neg. Nitritbefund schliesst ja noch lange keinen HWI aus. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man sogar sehr oft bei einem HWI kein pos. Nitrit nachweist.
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#26
Hallo Andreas,

OK, ich kenne mich zwar mit den Katheter nicht so gut aus, aber ich denke du meinst die Katheter-Nadel (sagt man das so?) oder Anschluss. Sag uns bitte die Lösung. Dafür bekommst du von mir auch einen dicken Knuffi.

Liebe Grüße Steffi

Gibt bestimmt aber noch andere Formen Nitrit im Urin festzustellen. Der Arzt würde das bestimmt anhand eines Harnsediments unterm Mikroskop feststellen. Bakterien sind ja kugelförmig oder stäbchenförmig mit einer Zitterbewegung. In Wärme vermehren sie sich schnell. Ich glaube dabei benötigt man Frischurin. Dürfen wir das auch?Big Grin

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#27
Na Leute das einfachste ist das schwierigste ! aber wer noch nie einen Pat.mit Blasendauerkath.gesehen hat, der kann es sich wohl kaum vorstellen...schaut euch doch mal Bilder im Internet an...also was ich meinte ist ganz einfach folgendes: der Urin+Bak.läuft ja von der Blase über den Verbindungsschlauch in den Beutel>und dort können die kl.Biester ganz gemütlich ohne Stress, Nitrat in Nitrit umwandeln...und so machte das natürlich unser schlauer HP/HPin Er/Sie lässt einfach mal um 21uhr die Vit-C Tab.weg, und entnimmt gegen alle Regeln der Kunst ca. 4-5 std später DIREKT aus dem Beutel abgelassenen Urin für den Test ! und Siehe da ! endlich Nitrit positiv !
Danke für den interessanten Hinweis das Nitrit oft negativ ist, wußte ich nicht, dachte die meisten Keime sind Nitritbildner...(im KH haben wir den Urin immer in´s Labor gegeben und keine Tests selbst gemachtTongue)
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#28
Oh Andreas jetzt wo du das so schreibst - ist ja klar. Irgendwie habe ich diesen Gedanken aus dem Beutel zu entnehmen immer verworfen aufgrund der Keimbesiedelung an der Entnahmestelle. Aber um "nur" das Nitrit nachzuweisen.....

Ich habe gestern 4 HWI - Patienten getestet. Bei keinem war das Nitrit pos.
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#29
Also mann kann, wie in dem realen Fall versucht wurde 1 Th.Versuch starten mit Erhöhung der Flüsigkeitsmenge um 500ml, und das stille Wasser durch Nieren+Blasen-Tee ersetzen, wenn aber nach 1-2 Tagen keine Besserung eintritt, müssen Antibiotika eingesetzt werden, in diesem Fall wurde der Phytotherapeutische Th.Versuch gestartet, weil wie gesagt der reguläre Hausarzt nicht erreichbar war, und bei Antbiotikagabe häufig als NW Durchfall eintritt ! speziell bei Sondenkosternährung, In diesem Fall trat leider keine Besserung ein, es handelte sich um ein akutes Aufflammen einer chron.Pyelonephritis ! Also falls jemals der Amtsarzt so eine seltsame Fragekonstellation in der Prüfung bringen würde, entscheidet Euch im Zweifelsfall sofort den Arzt hinzuzuziehen sobald Blut,Protein+Leukos so massiv nachweisbar sind !
Somit wäre dieses Rätsel gelöst. War sicher nicht leicht, schade das so viele sich nicht getraut haben mal mitzu rätseln, aber Isolde hat es ja auch als schwer angekündigt
Vielen Dank Allen Mutigen Rätselfreunden !
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#30
Vielen Dank für deine Mühe - es hat mir sehr viel Spass gemacht und ich habe VIEL NEUES lernen dürfen.
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#31
Hallo Andreas!!!

Danke für das Rätsel, wieder mal was "nicht alltägliches" gelernt!!!

LG Sina
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#32
Lieber Andreas,
vielen Dank für das Rätsel. Es ist doch ein Genuss von einem so versierten HP betreut zu werden.
Wäre schön, wenn Du gelegentlich mal wieder Zeit fändest ein Rätsel zu betreuen.
Versprochen, dann ist es auch wirklich nur eins!! (nicht 2)

LG Isolde
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#33
Noch 1 kurze Ergänzung, Ich hab hier zum Schluß die Variante gewählt, die im Zweifelsfall der Amtsarzt am liebsten hört....im konkreten Fall war der Urinbefund nach 3 Tagen Th. mit Blasentee wieder völlig OB !!! Es wurden keine Antibiotika benötigt.Smile
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#34
Gutes Rätsel

Liebe Grüße Steffi

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#35
Hallo

kleine Frage: darf ein HP ueberhaupt einen Wachkomapatienten behandeln?
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#36
Im Moment wüste ich nicht warum ein HP. das nicht darf.Höchstens das der Patient keine Willenserklärung abgeben kann und so die rechtliche Grundlage fehlt.

Für mich stellt sich eher die Frage nach der Sinnhaftigkeit eine Behandlung durch einen Heilpraktiker an einen Wachkomapatienten?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
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#37
Hallo Werner,

ich meinte das in irgendein Gesetz das drin steht, das keine Menschen im Koma von HP behandelt werden dürfen.

Ach, da gibt es viele Sachen die man machen könnte. z.b. Homöopathie und begleitende Krankheiten. Häufige haben die ja Blasenentzündungen und Pneumonie etc.

lg Andrea
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#38
Das Gesetzskript für Heilpraktiker habe ich vor einiger Zeit durchgearbeitet,kann mich aber an ein Behandlungsverbot für einen solchen Fall nicht erinnern.Möglicherweise ergibt sich aus dem BGB. ein Behandlungsverbot weil der Patient keine Willenserklärung abgeben kann.Die könnte nur seine gesätzliche Vertretung, aber ich denke das ist ein Spezialgebiet und kann ich nicht abschließend beantworten.Wenn man drüber nachdenkt,die Frage ist sicher interessant!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
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#39
Hallo

vielleicht kann Isolde nach ihrem Urlaub da noch was zu sagen

Ich bin uebrings in einem Forum wo viele Angehoerige von Wachkoma Patienten sind.

Lg Andrea
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#40
Ich denke ein HP kann einen Wachkomapatienten begleitend behandeln!
Ich habe noch nicht gelesen, dass wir hier Behandlungsverbot hätten!

Allerdings würde die Sorfaltspflicht schon sagen, dass ein Arzt immer wieder solch einen Patienten beobachten sollte!
Sind Wachkomapatienten denn nicht sowieso in einem KH oder Reha o.ä.?
Ich kenne mich damit nicht so aus, kann natürlich aber schon sein, dass ein Angehöriger solch einen Patienten zuhause pflegt.

Aber wie gesagt, rein aus der Sorgfaltspflicht heraus würde ich "nur" begleitend behandeln!
V.a. Dingen aber auch die Angehörigen behandlen!!! Angel Die brauchen mit Sicherheit auch seelischen Beistand!
Gesprächstherapie, Entspannung, Bach-Blüten ect.
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