herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
27.01.2010, 11:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2010, 08:22 von Isolde Richter.)
Worum handelt es sich?
Ihr müsst genau schauen, damit Ihr es erkennen könnt. Es ist leicht erhaben und fühlt sich von der Konsistenz her weich an. Die Patientin hat mehrere dieser Veränderungen am behaarten Kopf.
Nun möchte Sie von Euch wissen worum es sich dabei handelt!
Hallo,
ich kann auch nicht viel erkennen,ausser das bei der rechten Hand unter den überdeckenden Haaren kahle Stellen, wie bei einem Kreisrunden Haarausfall zu vermuten ist
*es ist leicht erhaben
*sehr weich
*die Frau hat mehrere davon auf dem Kopf
Ihr wißt ja, wenn man was nicht richtig sehen kann, könnte man ja mal fragen stellen, vielleicht hilft das!
Aber zuerst ein paar Verdachtsdiagnosen, bitte!!!!
Zwei haben wir ja schon, ich brauch aber noch ein paar mehr.
Bis später
Grüßle
Sina
Mein Mann hat so einen Knubbel am Hinterkopf und es würde von der Beschreibung schon hinkommen, ist auch erhaben und weich.
So ein Atherom geht eigentlich ohne weitere Beschwerden einher, außer wenn es sich natürlich infiziert. Die Lokalisation würde auch passen, da es vor allem am behaarten Kopf auftritt.
Also, wenn der Ausführgang einer Talgdrüse verstopft ist, sammelt sich alles an und es bildet sich ein Atherom.
Mein Mann hat das zum Beispiel schon als Baby gehabt, weil es, so wie er mir sagte, auch sein kann, das bei der Entwicklung eine Talgdrüse entsteht, die aber mit keinem Haar verbunden ist und erst gar keinen Ausführgang hat.
Liebe Steffi,
Du hast es im wahrsten Sinne "auf den Kopf getroffen".
Ja, es ist ein echtes Atherom. Es bildet sich, weil Drüsengewebe angelegt ist, aber der Ausführungsgang fehlt.
Bei der abgebildeten Patienten war es so, dass sie viele von den Atheromen ausgebildet hatte. Sie waren allerdings nicht besonders groß, (sie können bis kartoffelgroß werden), dafür zahlreich.
Ich danke allen, die sich am Rätsel beteiligt haben!!