Guten Morgen!
Auch im Rahmen der speziellen "Männererkrankungen" hatte ich schon länger mit Isolde besprochen, das es schön wäre, wenn ein HP Kollege dazu als Mann für Männer etwas anbietet. Da haben wir auch schon was anvisiert, kann aber noch etwas dauern ( das ist dann aber für Therapeuten und legt den Fokus auf Erkrankungen des Mannes)
Für die Berater hatten wir auch bereits mal überlegt, wie Gudrun schon schrieb, aber auch da immer wieder:
Es wäre gut da einen Mann mit im Boot zu haben.
Ich finde es durchaus eine begrüßenswerte Idee auch das Spektrum zu erweitern und Männern Angebote zu machen!
Ich könnte mir durchaus vorstellen das es auch ein Beratermodul für die Männer geben könnte.
Zitat:Ich habe mal meinen fast 50 jährigen Mann dazu befragt und seine Aussage war...kauf ich mir noch eine Harley, mach mir Jack Sparrow Zöpfchen in den Bart und fertig.
Claudia - das ist etwas sehr typisches!
Männer und Frauen erleben diese Lebensphase nämlich anders und das hat Gründe in der Sozialisation aber auch in der Physiologie und den hormonellen Abläufen und Veränderungen die sich etwas unterscheiden.
Zitat:Welcher Mann redet schon gerne mit einer für ihn mehr oder weniger fremden Frau darüber.
Ich habe ja in meiner Praxis - trotz Schwerpunkt FRAU auch relativ viele Männer und es ist durchaus so, das die Männer auch sehr offen sind mit "typisch männlichen" Problemen, wenn ein gewisses Vertrauensverhältnis da ist ( weil sie schon etwas länger kommen vielleicht wegen Rückenschmerzen, Schilddrüsen oder Burnout-Problemen usw.).
Einige Männer könne vielleicht sogar einer Frau gegenüber besser über erektile Dysfunktionen sprechen als mit einem Mann ( vielleicht auch weil es vor einem anderen Typen noch tief verwurzelt ganz archaische Muster gibt und nur das Alpha Tier was zu sagen hat. Andere tauschen sich lieber von Mann zu Mann aus. Also sollte das ggf. auch idealerweise so sein das es Angebote git für beide Vorlieben?
Für mich wäre der Idealfall für die Berater/innen:
Sich zu zweit ggf. Konzepte zu überlegen für Angebote die sich mal an Männer. mal an Frauen und auch mal an Paare richten und mit 2 Berater und Beraterin zu arbeiten.
Da fallen mir ad hoc tolle Sachen ein, die ma/frau anbieten könnte!
Zitat:ich fänds nicht schlecht, wenn ich nicht nur Frauen, sondern auch Männern (die vielleicht von ihren Frauen geschickt werden ) da weiterhelfen könnte....vielleicht nicht so ins Detail gehend wie bei den Frauen (ist ja auch komplexer), aber so wäre ein kein Tabuthema mehr.
Ich denke aber auch, DIE Männer, die zu mir kämen, wären von vorn herein aufgeschlossen mir gegenüber....sonst würden Sie ja nicht kommen.
Aber mir geht es jetzt in erster Linie einmal darum, ob man da einen Vortrag drüber halten könnte?
Also einen Vortrag halten:
AUF JEDE FALL!
Wenn dein Physik das anleiert, mach das unbedingt!
Mit Charme und Fachwissen wirst du die Männer überzeugen können!
Dann kennen sie dich bereits und kommen vielleicht auch zu Einzel-settings!
Ich bin gespannt was unsere Männer hier im Forum dazu sagen?
Liebe Männer - bitte erzählt mal ob und was ihr euch in Sachen Beratung vorstellen könntet?