Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechseljahresberatung für MÄNNER!?
#1
Ihr Lieben,
ich war heute beim Physiotherapeuten und dieser fand meine Ausbildung zur Wechseljahresberatung so toll, dass er mich spontan gefragt hat, ob ich nicht einen Vortrag bei ihm in der Praxis halten wolle.

Aber noch vielmehr interessierte ihn die Frage, ob ich nicht auch zum Thema Wechseljahre bei Männern was sagen könnte. Er sei jetzt 51 Jahre alt und er und viele seiner Patienten würden spüren, dass da "etwas mit einem passiert"....und er hätte Mühe, den Männern das richtige mit auf den Weg zu geben.


Mich interessiert nun, habt Ihr damit Erfahrung oder gibt es da spezielle Erfahrungswerte zum Thema. Er fänd es so toll, wenn ich vielleicht irgendwas "dazu" sagen könnte.

Da ich im versprach, mich schlau zu machen....dachte ich nun als erstes einmal daran, vorerst im Forum nach Euren Meinungen zu fragen.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#2
Liebe Steffi  Heart

Da haben wir uns tatsächlich schon viele Gedanken gemacht.
Es ist nicht das Problem, dass wir (Silke und ich) das nicht könnten,
es würde uns sogar viel Spaß machen, aber wir denken, dass wenn
wir als Frauen von den männlichen Wechseljahren lehren, es vielleicht 
nicht so gut ankäme  Huh

Was meinst Du? Was meint Dein Physiotherapeut? Ich wäre sofort dabei  Smile 
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#3
Mein Physiotherapeut fänd es toll, wenn Jemand "vom Fach" dazu sprechen könnte....so wie er sich ausdrückte...egal, ob Frau oder Mann!

Er meint halt, wenn nun eine Wechseljahresberaterin drüber referieren würde, so wären es kompetentere  Ratschläge und Aufklärungen, als wenn er es "nebenher als Physio" ansprechen würde.
Aber er sagte auch, dass wirklich viele seiner Patienten Männer in "diesem Alter" seien und echt zu kämpfen hätten....und auch wirklich planlos "dahingehend umherirren"würden, da es ja kaum eine Anlaufstelle gäbe.
Ich fänds nicht schlecht, wenn ich nicht nur Frauen, sondern auch Männern (die vielleicht von ihren Frauen geschickt werden Tongue ) da weiterhelfen könnte....vielleicht nicht so ins Detail gehend wie bei den Frauen (ist ja auch komplexer), aber so wäre ein kein Tabuthema mehr.
Ich denke aber auch, DIE Männer, die zu mir kämen, wären von vorn herein aufgeschlossen mir gegenüber....sonst würden Sie ja nicht kommen.

Aber mir geht es jetzt in erster Linie einmal darum, ob man da einen Vortrag drüber halten könnte?
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#4
Ich kann mir das sehr schlecht vorstellen ehrlich gesagt. Welcher Mann redet schon gerne mit einer für ihn mehr oder weniger fremden Frau darüber. Ich denke da heißt es dann oft....hab ich nicht....ist doch albern. Aber das ist eben nur meine persönliche Einschätzung. Ich habe mal meinen fast 50 jährigen Mann dazu befragt und seine Aussage war...kauf ich mir noch eine Harley, mach mir Jack Sparrow Zöpfchen in den Bart und fertig. Das schlimme ist...ich trau ihm das zu aber wie gesagt in meiner Beraterpraxis sind fast nur Frauen bis auf junge Männer aus dem Bereich Sport und Nahrungsergänzung. 

Würde mich also interessieren was die Anderen dazu sagen.

Heart  Claudia
Antworten Zitieren
#5
Guten Morgen!

Auch im Rahmen der speziellen "Männererkrankungen" hatte ich schon länger mit Isolde besprochen, das es schön wäre, wenn ein HP Kollege dazu als Mann für Männer etwas anbietet. Da haben wir auch schon was anvisiert, kann aber noch etwas dauern ( das ist dann aber für Therapeuten und legt den Fokus auf Erkrankungen des Mannes)

Für die Berater hatten wir auch bereits mal überlegt, wie Gudrun schon schrieb, aber auch da immer wieder:

Es wäre gut da einen Mann mit im Boot zu haben.
Ich finde es durchaus eine begrüßenswerte Idee auch das Spektrum zu erweitern und Männern Angebote zu machen!
Ich könnte mir durchaus vorstellen das es auch ein Beratermodul für die Männer geben könnte.


Zitat:Ich habe mal meinen fast 50 jährigen Mann dazu befragt und seine Aussage war...kauf ich mir noch eine Harley, mach mir Jack Sparrow Zöpfchen in den Bart und fertig. 

Claudia - das ist etwas sehr typisches!
Männer und Frauen erleben diese Lebensphase nämlich anders und das hat Gründe in der Sozialisation aber auch in der Physiologie und den hormonellen Abläufen und Veränderungen die sich etwas unterscheiden.

 
Zitat:Welcher Mann redet schon gerne mit einer für ihn mehr oder weniger fremden Frau darüber.


Ich habe ja in meiner Praxis - trotz Schwerpunkt FRAU auch relativ viele Männer und es ist durchaus so, das die Männer auch sehr offen sind mit "typisch männlichen" Problemen, wenn ein gewisses Vertrauensverhältnis da ist ( weil sie schon etwas länger kommen vielleicht wegen Rückenschmerzen, Schilddrüsen oder Burnout-Problemen usw.).

Einige Männer könne vielleicht sogar einer Frau gegenüber besser über erektile Dysfunktionen sprechen als mit einem Mann ( vielleicht auch weil es vor einem anderen Typen noch tief verwurzelt ganz archaische Muster gibt und nur das Alpha Tier was zu sagen hat. Andere  tauschen sich lieber von Mann zu Mann aus. Also sollte das ggf. auch idealerweise so sein das es Angebote git für beide Vorlieben?

Für mich wäre der Idealfall für die Berater/innen:

Sich zu zweit ggf. Konzepte zu überlegen für Angebote die sich mal an Männer. mal an Frauen und auch mal an Paare richten und mit 2 Berater und Beraterin zu arbeiten.
Da fallen mir ad hoc tolle Sachen ein, die ma/frau anbieten könnte!


Zitat:ich fänds nicht schlecht, wenn ich nicht nur Frauen, sondern auch Männern (die vielleicht von ihren Frauen geschickt werden [Bild: tongue.gif] ) da weiterhelfen könnte....vielleicht nicht so ins Detail gehend wie bei den Frauen (ist ja auch komplexer), aber so wäre ein kein Tabuthema mehr. 
Ich denke aber auch, DIE Männer, die zu mir kämen, wären von vorn herein aufgeschlossen mir gegenüber....sonst würden Sie ja nicht kommen.

Aber mir geht es jetzt in erster Linie einmal darum, ob man da einen Vortrag drüber halten könnte?


Also einen Vortrag halten: 

AUF JEDE FALL!

Wenn dein Physik das anleiert, mach das unbedingt!
Mit Charme und Fachwissen wirst du die Männer überzeugen können!
Dann kennen sie dich bereits und kommen vielleicht auch zu Einzel-settings!


Ich bin gespannt was unsere Männer hier im Forum dazu sagen?


Liebe Männer - bitte erzählt mal ob und was ihr euch in Sachen Beratung vorstellen könntet?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Ich finde auch, das es eine Chance ist, über Männer Wechseljahre zu sprechen v.a. wenn die Partnerin zur Beratung kommt. Wir können ein Augenmerk auf den Partner legen und evt für Verständnis sorgen....
Ich denke weiter das sich das Bewusstsein der Männer in diesem Thema ändert und offener wird. Zumindest nehme ich diese Strömung in meinem Umfeld war.

Liebe Grüße
Elke
blume Grüße Elke
Antworten Zitieren
#7
Wie wäre es mit dem Lehrgang, Männergesundheit?
Ich denke für männliche Hpa und generell für HP und hpa wäre das vielleicht ein Alleinstellungsmerkmal für die schule. Ob das nun Frauen oder Männer unterrichten wäre ja egal
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#8
(24.08.2017, 13:55)UliK schrieb: Wie wäre es mit dem Lehrgang, Männergesundheit?
Ich denke für männliche Hpa und generell für HP und hpa wäre das vielleicht ein Alleinstellungsmerkmal für die schule. Ob das nun Frauen oder Männer unterrichten wäre ja egal

Super Idee, Uli! Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass sich "Wechseljahresberatung für Männer" irgendwie etwas unpassend anhört und schon wegen dem Wort "Wechseljahre" etwas abschreckend wirken könnte.
Aber Männergesundheit klingt wirklich super und unter dem Thema könnte ich ja dann auch den Vortrag halten.....

.....danke für den Impuls!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#9
Liebe Steffi,

find ich super von deinem Physio, dass er sich das vorstellen kann und das du
gleichen einen Vortrag halten könntest, super.

Ich denke das sind wieder so Klischees, eine Frau darf nix über den Mann wissen und
umgedreht. Also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es für viele Männer kein
Problem ist mit einer Frau darüber zu reden. Sogar hier bei uns, im tiefsten Hinterwald!

Ich fände das super, wenn es so ein Angebot gäbe, denn mein Mann ist mit seinen 52
auch gerade in so einer Phase, und sagt irgendetwas würde nicht mit ihm stimmen.
Ich wäre froh, wenn man ihn da mehr aufklären könnte. Und es erleben ja auch die
Männer Wechseljahre.

Wäre nicht Manfred noch eine Option, den man mit ins Boot holen könnte, Silke?
Bin gespannt was aus diesem Thema wird. Ich verfolge es gespannt weiter Smile
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: