Hallo Anna!
Ich habe Meeresalgen erwähnt - weil sie aus Sicht der TCM Jing (insbesondere den Yin - Anteil tonisieren) also Substanzverluste ausgleichen!
Wir werden da noch näher im Laufe der Ausbildung drauf eingehen...
Die unterschiedlichen Algenprodukte wirken aus Sicht der TCM unterschiedlich, es ist ein Unterschied ob ich mit Wakamee, Nori, ... Arame, Hijiki,... oder sonstigen Algen arbeite - immer habe sie unterschiedliche Wirkungen!
Ob sie Jod oder viele andere wichtige Stoffe beinhalten, ist für mich nur peripher wichtig - viel wichtig ist, welche Wirkungen habe sie aus Sicht der TCM und bei welchen Syndromen kann ich sie einsetzen!
Viele von ihnen sind thermisch kalt, das heißt sie kühlen und ich setze sie gegen Hitze-Zustände ein!
Sie wirken aber auch Yin- und Blutbildend, unterstützen die Bildung von Körpersäfte...
Aber für uns ist auch folgenden wichtig:
- welchen Geschmack haben sie
- auf welchen Funktionskreis wirken sie
- was habe sie für Besonderheiten
- ...
Bist Du im Diätetik Kurs?
Da kommt das auch....
Und wir setzen sie natürlich nicht als Tabletten oder Kapseln ein, sondern wir geben sie ins Essen und natürlich müssen wir auch bei Schilddrüsenerkrankungen aufpassen!!! Aber da wir sie nur bei bestimmten Personen und Syndromen einsetzen - passt es ganz häufig!
Ansonsten sage ich nochmal was während der Ausbildung dazu!