Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Axonneubildung
#1
Liebe Birgit,
ich bin jetzt nach dem Urlaub dabei, die letzten Webinare anzusehen und für mich aufzuarbeiten. 
Im Zusammenhang mit der Schlaganfallbehandlung hast Du beim Zang-Fu- Schlaganfall die Option  Du 20 + Du 26 erwähnt, weil diese das Wachstum der Nervenzellen anregen kann durch das Wachstum der Axome. Würde das auch auf MS-Patienten mit Lähmungen zutreffen?
Liebe Grüße und einen erholsamen, wunderschönen Urlaub,
Christiane
Antworten Zitieren
#2
Hallo Christiane!

Naja bei MS gibt es ja im Vergleich zu einem Schlaganfall ein paar Unterschiede!

Zuerst einmal liegt das Problem ja nicht am Axon direkt, sondern an den Gliazellen also an der Schutzschicht direkt ums Axon herum!

Zweitens kommt es hier nicht zu einem Zeltuntergang aufgrund einer Sauerstoffunterversorgung oder aufgrund einer Blutung oder eines Hirnödems, sondern wir habe hier das Problem das Zellen des Immunsystems körpereigene Zellen (Autoimmun) angreifen und zerstören!

Die häufigsten TCM Diagnosen bei MS sind (vereinfacht):

Stadium 1 
  • beginnt in der Regel mit Sehstörungen (Doppelbildern) und / oder einer Muskelschwäche, die oft hervorgerufen werden durch einen Leber Blut-Mangel.
  • Behandlung der Ursache, Lokalpunkte, Ernährung, Stressreduktion,...

Stadium 2
  • beinhaltet meist das es zu einer Verlegung der Kanäle Aufgrund von Feuchtigkeit oder sogar Feuchter-Hitze kommt. Das heisst die Muskelschwäche wird stärker, es kommen Schmerzen und/oder Taubheit mit dazu, Harnprobleme und weitere Sehstörungen
  • Behandlung der Feuchtigkeit, bzw. der Feuchten Hitze, Tonstörung der Milz mit Punkten wie Mp 3, Mp 6, Mp 9, Ma 36, Ma 40, Ren 12, Bl 20, Du 20, Huato-Punkte, und Di 4, Di 11 bei Hitze
Stadium 3
  • es kommt zu einem ausgeprägten Milz Qi - und Leber Blut-Mangel, mit der Folge von Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Appetitlosigkeit, mit Muskelkrämpfen und/oder Spastiken.
  • Behandlung Milz Qi-Mangel mit Punkten wie Ma 36, Ren 12, Mp 3, 6, 9, Le 13, Bl 20, Bl 21, Du 20 und Lokalpunkten
  • bzw. Leber Blut Mangel mit Mp 6, Ma 36, Le 8, Ren 4, Bl 17, 18, 20 und Du 20, Lokalpunkte und Huato-Punkte
Stadium 4
  • Je nach Grundkonstitution und Zusatzfaktoren (Medikamente, Ernährung, usw) kommt es zu einem ausgeprägten Yang und Yin Mangel mit Schleimproblematiken.
  • Die Müdigkeit verstärkt sich extrem, Inkontinenz tritt auf, die Muskelprobleme werden stärker und es kommt zu einer Atrophie
  • Niere tonisieren mit Ren 4, Ni 3, 5, Du 4, Gb 39, Bl 32, Bl 23,...

Wichtig ist hier zu schauen in welchem Stadium befindet sich der Patient!!!
Antworten Zitieren
#3
Liebe Birgit,
ganz herzlichen Dank für dieumfangreiche Antwort! Ich war mir nicht sicher, ob durch das Wachstum der Axone auch die betroffenen Gliazellen positive Wirkungen abbekommen, das wäre ja genial ...aber ist dann leider nicht so. Werde mir aber Deine Behandlungsansätze hinlegen, da ich von mehreren MS- Patienten umgeben bin, die vielleicht mal irgendwann meine Hilfe brauchen und dann auch annehmen können.
LG Christiane
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: