Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akupunktur in der Schmerztherapie - Vorstellung Dozentin, Infos zum Webinar,...
#1
Hallo Ihr Lieben!

viele von Euch kennen mich, da ich hier an der Schule die Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin leite!

Ich habe seit nun mehr fast 20 Jahren eine eigene Praxis (Schwerpunkt Chinesische Medizin) und unterrichte seit 18 Jahren auch in dieser Therapierichtung. Wer mehr wissen zu meinem Lebenslauf wissen möchte, hier habe ich mich vorgestellt:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...in_für_TCM

Ich freue mich das diese Ausbildung hier an der Schule durch Kay Kämmerer angeboten wird und bin gebeten worden einen kleinen Akupunktur-Block beizusteuern. 

Wir werden innerhalb dieses Blockes, vier akute Krankheitsbilder (Kniegelenksschmerzen, Schulterschmerzen, der klassische Hexenschuss und die Epikondylitis) aus Sicht der TCM und ihrer Behandlungsmöglichkeiten ganz genau besprechen. Für jedes Krankheitsbild haben wir einen Abend Zeit, das hört sich momentan viel an, aber wer mich kennt weiß - dass an dem Abend TCM pur auf dem Programm stehen wird.

Trotzdem ist es aber so, dass diese Block nicht nur für TCMler ist, sondern auch für TCM-Anfänger geeignet ist - denn im nach herein gibt es auf Teilnehmer - Wunsch, einen viertägigen Praxiskurs bei mir in der Praxis in Herdecke! Hier werden wir dann das auffinden der Akupunkturpunkte, das nadeln und die verschiedenen Techniken wie Moxibustion, GuaSha,... üben.


Weitere Infos zu meinem Block findet Ihr hier:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...ztherapie/

So jetzt erstmal viel Spass beim Infoabend mit Kay am 25.09.2018 um 19.00 Uhr und dafür anmelden - könnt Ihr Euch hier:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=5866

Ich freue mich auf Euch, auf viele neue "Gesichter", auf das Ihr aus den Vorkursen schon viel mitbringt.

Wir sehen uns, bis Januar 2019

Birgit
Antworten Zitieren
#2
Liebe Birgit,
auch ich sehe die TCM als einen sehr wichtigen Baustein in der Therapie von Schmerzzuständen an und freue mich über Dein Angebot Euch "zukünftige Schmerztherapeuten" in den genannten Schwerpunkthemen auszubilden.

vielen Dank, dass Du mit Deiner Erfahrung und Kompetenz dazu beiträgst

liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#3
Hallo Kay,
hallo Ihr Lieben,

ja ich habe mich auch mal zum heutigen Infoabend angemeldet  Smile 19.00 Uhr geht es mit Kay los...

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=5866

Irgendwie hab ich zuviel Zeit Tongue aber vielleicht lernt man ja noch was dazu, dümmer kann man ja nicht werden!

Ich wünsche Dir eine rege Teilnahme Kay

Birgit
Antworten Zitieren
#4
Liebe Birgit,
schön, dass Du Dir Zeit nimmst - freue mich
liebe Grüsse und bis nachher
Kay
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben!

Wie ich sehe, seid Ihr mit Kay schon kräftig in die Schmerz-Materie eingestiegen  Big Grin!

Ich möchte Euch ein paar Infos zu meinem Webinar, welches im Januar beginnt geben!

Akute und chronische Schmerzen gehören in der Akupunktur mit zu den wichtigsten Anwendungsgebieten. Durch gezielte Nadelreize, so die schulmedizinische Erklärung, produziert unser Körper Stoffe, die Schmerzen nachhaltig und ohne große Nebenwirkungen hemmen können.

Im Denken der Traditionellen Chinesischen Medizin werden Schmerzen hervorgerufen durch einen Stau (Blockade) im Fluß der Lebensenergie des Qi und / oder des Blutes. Diese Blockaden, vor allem wenn es sich um akute Blockaden handelt, können sehr effektiv in kürzester Zeit behandelt werden. Ich habe als Beispiele 4 Krankheitsbilder herausgesucht, welche ich mit Euch ausführlich besprechen möchte.

Die meisten Patienten empfinden eine Akupunkturbehandlung - als wohltuend und entspannend - und oft sind sie verblüfft wie schnell sie wirkt. Auch Akupunktur-Anfänger können hier schon hervorragende Ergebnisse erzielen.


Mein Block "Akupunktur in der Schmerztherapie" teilt sich grundsätzlich auf in 2 Teile:


Im 1. Teil (Webinar) besprechen wir: 
  • die Theorie der Schmerztherarpie aus Sicht der TCM
  • und wir besprechen ausführlich die Behandlung von 4 Krankheitsbildern (Knieschmerzen, Epikondylitis, Schulterschmerzen
  • Kursziel: sind erste Kenntnisse zur Ausübung der Akupunktur bei bestimmten Erkrankungsbildern (aus Wunsch können weitere im Anschluss hinzugefügt werden), aber auch für TCM-Könner, gibt es hier wichtige Informationen

Der 2. Teil ist ein Praxisseminar über 4 Tage:
  • Dieses Praxisseminar ist wichtig für alle Akupunktur - Neuanfänger
  • Wir lokalisieren die Akupunkturpunkte, wir üben Nadeltechniken, ich zeige Euch wie wir Akupunkturpunkte moxen, wie wir GuaSha einsetzen, wie wir über die Akupunkturnadel, den Punkt mit Strom behandeln 
  • und gebe Euch hier viele weitere praktische Informationen zu den einzelnen Krankheitsbildern.

Also Ihr Lieben - wer Interesse bekommen hat, ist herzlich zu diesem Webinar eingeladen.

Weitere Informationen findet Ihr hier:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...ztherapie/



Birgit
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben,

eine Frage - welche ich heute per Email gefragt wurde:

Zitat:Da ich ja im Kurs zum Zertifizierten Schmerztherapeuten bin, hätte ich natürlich auch gerne die TCM als eine der Fachfortbildungen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob es da Neues und Anderes zu erfahren gibt, oder ob wir das alles bereits in der TCM-Grundausbildung hatten.

Nein das meiste war natürlich nicht in der Grundausbildung, dies ist ein Fachausbildung (auch für die TCMler unter Euch)
Aber natürlich habt Ihr es einfacher, denn ihr kennt die Akupunkturpunkte, ihr habt grundsätzlich mehr TCM-Hintergrundwissen und wissnatürlich viel schneller, wovon ich rede (und könnt Euch darüber hinaus, natürlich nochmal ganz andere Gedanken machen) - aber ich verspreche Euch, es kommt trotzdem auch ganz viel Neues.

Birgit
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben,

Die Vorstellung, Schmerzen auszuschalten, ist der chinesischen Medizin ganz fremd! Blush Schmerz ist für uns TCM-Therapeuten nichts anderes, als ein Schrei nach fließender Energie. 

Nach unserer Auffassung sind Schmerzen prinzipiell auf eine Blockade des Energieflusses in bestimmten Leitbahnen (Meridianen) zurückzuführen, oft spielen hier Überbelastungen jeglicher Art eine wichtige Rolle. Die einzelnen Leitbahnen (Meridiane) müssen im Gelenkbereich an die Oberfläche kommen, Gelenke (Knie, Schulter, Ellbogen, Handgelenk, 7.HWS, ISG,..) sind Engstellen im Meridianverlauf.

Doch nicht jeder von uns bekommt durch Überbelastungen Gelenkschmerzen, auch die Konstitution der betreffenden Person spielt eine wichtige Rolle. Ernähr ich mit richtig, regelmäßig und dies entsprechend meiner Konstitution? Bin ich jemand der ewig friert, kalte Hände und Füße hat oder genau umgekehrt, mir ist es ewig zu warm - und nehme ich dies in meiner Ernährung mit auf. Habe ich viel Stress, bewege ich mich altersentsprechend, fühle ich mich generell müde und abgeschlagen, habe ich starke Menstruationsblutungen oder im Laufe meines Lebens viel Blut verloren (Op, Menses, Blutungen generell, Unfall, Computerarbeit,.....). All dies spielt eine wichtige Rolle. 

Bei lang andauernden chronischen Schmerzen stellt sich zusätzlich eine Qi (Lebensenergie) und Blut-Schwäche ein, dass heißt ein Mangel an den Grundsubstanzen des menschlichen Organismus.

Zusätzlich triggern verschiedene Faktoren weiter das Krankheitsbild:

  • Klimatische Faktoren wie z.B. Wind, Feuchtigkeit und Kälte: Wirken diese im Übermass auf unseren Körper und ist unsere Abwehrlage gerade mal etwas schlapp (weil wir vielleicht etwas zu viel gearbeitet haben, ist unser Immunsystem gerächt z.B. durch eine Impfung, Operation,....), wird dies den Qi- und Blut-Fluss stören und dies verursacht Beschwerden.    
  • Auch psychische Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Psychische Belastungen bringen den Qi-Mechanismus durcheinander, so dass die Meridiane unterversorgt werden.
  • Unfälle und Sportverletzungen, lassen das Qi blockieren und der Blut-Fluss wird gestaut (Hämatom). Als Folge entstehen Schmerzen. 
Das heißt, der Schmerz ist für uns eigentlich nur ein Signal und die Ursache - warum jemand überhaupt Schmerzen bekommt, liegt oft ganz woanders. 

Schon die Schmerzqualität - hat der Patient einen plötzlich einschießenden, stechenden Schmerz oder einen dumpfen, lähmenden Schmerz, oder einen schneidenden oder brennenden Schmerz - gibt uns wichtige diagnostische Hinweise auf den Urheber der Erkrankung und deren Therapie. 

All dies ist nur ein Bruchteil von dem - was ich mit Euch besprechen möchte!
Antworten Zitieren
#8
Das klingt sooo spannend, da melde ich mich auf jeden Fall auch noch an, zumal du ja mal gesagt hast, bei der "großen" TCM-Ausbildung liegt der Schwerpunkt auf chronischen Erkrankungen und hier eher auf akuten Problematiken.
Hab ich das richtig im Kopf?
LG Claudia
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin in der Ausarbeitung meines TCM-Schmerz-Akupunkturblockes..........

Eigentlich ist die Schmerztherapie innerhalb der TCM ein Riesenblock, ich habe mir einfach mal ein paar akute Problematiken für den Block herausgesucht.

Die wichtigsten Informationen zum Wirken der TCM und zu den einzelnen Krankheiten, bekommt ihr während des Blockes.

Wer schon einmal ein bisschen in die TCM reinschnuppern möchte (in die Physiologie der TCM), wer hier schon in der Schmerztherapie-Ausbildung ist, wer vielleicht schon mal wissen möchte - wie ich unterrichte ...,

darf gerne schon mal in die beiden ersten Einführungstage zur TCM - Ausbildung reinschnuppern:

https://www.elearning-richter.de/GastZug...&block=787&

Das sind die ersten beiden Vorlesungen zur 2 1/2 jährigen Akupunktur-Ausbildung, es geht schon sehr tief - trotzdem könnt ihr schon das ein oder andere für unseren Block gebrauchen.

Viel hilfreiche Informationen!

Lg Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Start "Schmerztherapie - Block 1" 2024 Kay Kämmerer 6 304 16.11.2024, 04:41
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Schmerztherapie 2024 piatr 0 79 27.10.2024, 12:45
Letzter Beitrag: piatr
  Migräne - Wahlmodul in der Schmerztherapie - Vorstellung Dozentin und Infos zum Kurs Silke Uhlendahl 8 4.202 13.02.2024, 18:06
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Start der Ausbildungsreihe "Schmerztherapie Block 2 2022" Kay Kämmerer 12 1.742 01.03.2023, 13:48
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Schmerztherapie in der Schwangerschaft Nicole Sandau 2 680 23.02.2023, 09:57
Letzter Beitrag: Nicole Sandau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: