Bewertung:
128
Ich benötige eine Erklärung...!
Ich bin gerade im Heft Atumugssysteme auf Seite 126 ff.
Dazu die Frage im Heft:
Ein Patient erleidet eine sekundäre akute Brinchitis. Welche der folgenden Erkrankungen kommen als Primärerkrankung in Betracht?
1. AIDS
2. chronische Sinusitis
3. Diabetes mellitus
4. Rhinitis
5. Leukämie
6. Migräne
7. Colon irritable
Ohne Nachzusehen: Wie ist Eure Antwort? (Die Antwort im Lehrheft kann ich nicht nachvollziehen)
Vielen Dank im Voraus
Bewertung:
806
07.04.2010, 10:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2010, 10:20 von Daniela Starke.)
Ich würde sagen 1 - 5
AIDS und Diabetes mellitus weil eine Abwehrschwäche vorliegt und die Sinusitis und Rhinitis weil es hier zu einer absteigende Entzündung kommt. Die Leukämie hatte ich überlesen. Die ist natürlich wegen der Abwehrschwäche auch möglich.
Bewertung:
22
Du bist wegen der Leukämie verwirrt, oder?
Meine Antwort wäre:
Aids (wg. der erhöhten Infektanfälligkeit)
chron. Sinusitis
Diabetes mellitus (wg. der erhöhten Infektanfälligkeit)
Rhinitis
Leukämie (wg. der erhöhten Infektanfälligkeit)
Bewertung:
128
Also, nein und ja.
Laut Lehrheft sind 1 bis 5 richtig.
Ich bin wegen der Diabetes verwirrt.
Ich bringe die Zuckerkrankheit absolut nicht damit in Verbindung.
(mein Mann hat Diabetes Typ 2)
Bewertung:
806
Susanne bei Diabetes mellitus liegt immer eine Abwehrschwäche vor! Und deshalb sind Sekundärerkrankungen möglich!
Also immer die Abwehr stärken!
Bewertung:
128
Liebe Daniela,
ich bin deshalb so verwirrt, weil ich eben aus MEINER Erfahrung es niemals zugeordnet hätte. Ganz persönlich, mein Mann ist und war(bevor wir von der Zuckerkrankheit zufällig erfuhren) der gesundeste Mensch auf dem Planeten. Aber wir machen sehr viel in Sachen Obst und Gemüse! Vielleicht hast du ja mal auf die Homepage von uns geschaut. Es liegt sicherlich daran.
Damit ist ja nun meine Unsicherheit weg.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Bewertung:
221
Hallo Susanne,
ein gut eingestellter Diabetiker ist eigentlich nicht abwehrgeschwächter als ein Mensch ohne diese Krankheit.
Meistens sind das schlecht eingestellte Menschen, die eine erhöhte Infektanfälligkeit haben.
Soweit ich das weiß, beeinträchtigt ein zu hoher Zucker irgendwie die Funktion von Abwehrzellen.
LG
Antje
Bewertung:
41
(07.04.2010, 11:15)Antje schrieb: Hallo Susanne,
ein gut eingestellter Diabetiker ist eigentlich nicht abwehrgeschwächter als ein Mensch ohne diese Krankheit.
Meistens sind das schlecht eingestellte Menschen, die eine erhöhte Infektanfälligkeit haben.
Soweit ich das weiß, beeinträchtigt ein zu hoher Zucker irgendwie die Funktion von Abwehrzellen.
LG
Antje
Oder eben die, die sich einfach in keinster Weise trotz Diabetis gesundheitsbewusst ernähren, weiterhin masslos Zucker und Alkohol in sich reinschaufeln.
Ist auf jeden Fall mein Gedanke dazu...
Liebe Gruesse
Melanie
Patentante von Tschud, Heike
Bewertung:
221
Genau Melanie, die sind dann auch schlecht eingestellt und haben ein ständiges auf und ab.
Es gibt ja heute bei den jüngeren insulinpflichtigen Diabetikern nicht mehr so viele, die eine starr festgelegte Insulinmenge spritzen und Diabetesdiät essen.
LG
Antje
Bewertung:
41
(07.04.2010, 16:25)Antje schrieb: Genau Melanie, die sind dann auch schlecht eingestellt und haben ein ständiges auf und ab.
Es gibt ja heute bei den jüngeren insulinpflichtigen Diabetikern nicht mehr so viele, die eine starr festgelegte Insulinmenge spritzen und Diabetesdiät essen.
LG
Antje
Ich kenne eigentlich nur Diabetiker, die sich an keine Diät halten. Sowohl Typ 1 als auch Typ 2.
Liebe Gruesse
Melanie
Patentante von Tschud, Heike
Bewertung:
1.524
Habe leider die Frage erst heute entdeckt, da ich in Urlaub war, als sie gestellt wurde.
Die Ursache für die Abwehrschwäche bei Diabetes liegt darin, dass nicht genug Glukose in die Zelle kommt und damit nicht ausreichend Energie hergestellt werden kann. Das ist übrigens auch die Ursache für die Müdigkeit und die schlechte Wundheilung.
Man darf nicht vergessen, dass bei Diabetes zwar die Blutzuckerwerte erhöht sind, dass innerhalb der Zellen aber ein Glukosemangel vorliegt. Die Ursache bei Typ 2 besteht darin, dass das Insulin nicht in der Lage ist, die Zelle gewissermaßen "aufzuschließen", damit sie die Glukose hineinholen kann. Die Ursache sieht man heute bei Typ 2 in einem Defekt der Rezeptoren der Zellmembran.
Untersucht man das Blut bei Typ 2 auf den Insulingehalt, kann es sein, dass die Insulinwerte im Normbereich liegen oder sogar erhöht sind !!! Es besteht ein "relativer" Insulinmangel. Damit meint man, dass das Insulin im Bezug auf die Normalisierung der Blutglukosewerte nicht ausreicht.
LG Isolde
Bewertung:
28
Oh wow, das ist spannend, das mit dem Glukosemangel in der Zelle war mir ja noch überhaupt nicht bewusst... das fasziniert mich ja jetzt... Danke für die tolle Beschreibung liebe Isolde!
Liebe Grüsse, Kathinka
Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja
"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Bewertung:
128
Eine kleine neue Verwis´rrung, di Ihr aber sicherlich schnell entwirren werdet.
Ich bin bei Heft 8 (Atmung).
Ich wollte schin mal einen kleinen Ausflug zum Heft 9 ( Allergie-Onkologie-Injektion) machen.
Da steht glech auf der ersten Seite:
"...setzt gute Kenntnisse der Lehrhefte !Allgemeine Infektionslehre! und Blut voraus.
Das Heft "Allgemeine Infektionslehre" kommt aber erst als Heft 10 auf den Schreibtsich.
Stimmt hier etwas nicht?
Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe!
Bewertung:
1.524
Liebe Susanne,
störe Dich nicht an der Nummerierung der Hefte. Nehme Dir einfach zuerst die allgem. Infektionslehre vor (Blut hast Du ja eh schon durchgearbeitet) und dann erst das Skript Allergie-Onkologie-Injektion.
GLG von Isolde
Bewertung:
128
Liebe Isolde,
vielen Dank für deine Nachricht.
Wird gemacht. ;-))
Bewertung:
128
Ich frage mich gerade, welche Reihenfolge soll ich jetzt einhalten?
Nach der Zwischenprüfung habe ich zuerst die Atmung abgeschlossen.
Dann Infektionskrankheiten.
Jetzt Allergie-Onkologie-Injektion.
Zur Verfügung stehen dann Bewegung - Gesetz ( mit Testbogen)
Infektion 1 + Infektion 2 (ohne Testbogen)
Welche Reihenfolge soll ich einhalten?
Ich danke den Profis für einen Tipp!
Bewertung:
814
Hallo Susanne,
mein Tipp mach nimm das Skript "Gesetz" als Nächstes und schicke die Testaufgaben ein und lerne die Skripte Infektion I und Infektion II zu den nächsten Skripten die Du bekommst.Die Infektionskrankheiten am Stück zu lernen wird kaum gelingen und der Fragenteil dazu kommt später!!
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
1.524
Liebe Susanne,
Werner hat es schon gesagt. Lerne keinesfalls die ganzen Infektionskrankheiten am Stück, sondern verteile sie. Ob Du Dir nun zunächst Gesetzeskunde oder Bewegungsapparat vornimmst ist völlig egal. Da kannst Du ganz nach Deinem Belieben vorgehen.
Mit der nächsten Lieferung kommt dann noch ein Skript Infektionskrankheiten 3.
Mit der letzten Lieferung Infektionskrankheiten 4. Da stehen aber keine neuen Krankheiten mehr drin, sondern das ganze Heft ist nur der Differenzialdiagnose der Infektionskrankheiten gewidmet. Bevor man Nr. 4 durcharbeitet, muss man natürlich 1 bis 3 gelernt haben.
Da 1 bis 3 nicht am Stück gelernt werden sollen, gibt es dazu auch keine Heftabschlussfragen - sondern, wie gesagt, am Ende ein ganzes Fragenbuch dazu.
Alles klar??
LG von Isolde ins ferne Andalusien
Bewertung:
806
Ich bekomme immer noch eine kleine Nachricht mit in welcher Reihenfolge man die Skripte durcharbeiten soll.
Ist das denn bei Dir nicht der Fall?
Bewertung:
128
Liebe Isolde!
Vielen Dank für deine Nachricht. Alle Unklarheiten sind beseitigt.
Liebe Daniela,
habe ich da etwas übersehen? Ich habe nur die Liste, in der steht, was in welcher Lieferung enthalten ist. Aber wie wir eben gelesen haben, soll man sich nicht beziehen.
|