Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lerntipp April 2010: Lern- und Entspannungsphasen
#1
Lerntipp April 2010

Lern- und Entspannungsphasen

Entspannungsphasen
Eine wichtige Voraussetzung zum Lernen ist die Fähigkeit, sich zu konzentrieren. Lässt die Aufmerksamkeit nach, muss eine kurze Entspannungspause eingelegt werden. Günstig ist es, diese Entspannungspausen nach einem festen Plan einzulegen,
z.B. nach 60 Minuten Lernen, fünf Minuten Pause.

Die Entspannungsphasen sollten nicht zu lange dauern, damit man nicht zu sehr aus dem Stoff „herauskommt“.


Lernphasen
Ihr könnt Euch, wenn Ihr die entsprechenden Organsysteme durcharbeitet, zunächst einmal mit Hilfe des „Lehrbuches für Heilpraktiker“ einen ersten orientierenden Überblick verschaffen, damit Ihr wisst, was auf Euch zukommt. Dazu „überfliegt“ Ihr den Stoff aber nur mit den Augen, denn gelernt wird mit den Lehrheften. Es ist trotzdem nützlich, sich von Zeit zu Zeit das Lehrbuch vorzunehmen, einfach, weil man hier den dargebotenen Stoff mit einem Blick erfassen kann.

Manche Lernende finden für sich aber das umgekehrte Vorgehen sinnvoller: Sie arbeiten zunächst mit den Lehrheften und lesen danach den Stoff nochmals im Lehrbuch nach. Am besten experimentiert Ihr zunächst diesbezüglich und finden das für Euch optimierte Vorgehen heraus.


Die Lehrhefte sind abwechslungsreich gestaltet, so dass es Spaß macht mit ihnen zu lernen. Die Lerninhalte sind in „kleine Häppchen“ unterteilt, nach denen Ihr jeweils gleich prüfen könnt, ob Ihr den Stoff verstanden habt und ob Ihr in der Lage seit, ihn aktiv wiederzugeben. Gerade letzteres ist sehr wichtig!
Die Fragen sind abwechslungsreich gehalten, so wechseln sich freie Fragen mit Multiple-Choice-Fragen und Zuordnungsfragen ab.
Besonderes Augenmerk liegt auf den Bildern, da bekanntermaßen durch Bilder ein einprägsames Lernen stattfindet.

So wird der Stoff nicht einfach nur durchgelesen, sondern erarbeitet.

Es wünscht Euch ganz viel Freude beim Lernen
Isolde Heart

PS. Bitte schreibt drunter, wenn Ihr andere gute Erfahrungen mit Lernphasen gemacht habt und wie Ihr vorgeht, wenn Ihr Euch ein neues Kapitel vornehmt.
Antworten Zitieren
#2
Hallo Isolde,
ein herzliches Danke für den neusten Lerntipp.Schön das Du aus dem Urlaub wieder da bist und wir von dir lesen.Ich hoffe Dun hast einen schönen Urlaub verbracht.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,

schön das Du wieder da bist. Heart

Ich mache kleine Pausen, wenn ich merke, daß ich den Stoff nicht mit eigenen Worten wiedergeben kann. Dann spiel ich kurz mit den Hunden oder schmus ne Runde mit ihnen, das ist für mich die beste Abwechslung um den Kopf frei zu kriegen. Danach versuch ich´s erneut und lass dann auch nicht locker bis der Stoff sitzt. Hab ich das dann geschafft bei einem Teil der mir besonders schwer fiel, seh ich das dann als Lob und gönn mir den Rest des Tages frei.

Ich find eigenes Loben wichtig, mich motiviert das. Ich hab mir so auch das Rauchen abgewöhnt. Big Grin

Ich gehe so vor:
1. Lernskript ganz durchlesen oberflächlich
2. konzentriert erarbeiten von vorn bis hinten mit jeweiligen Fragen beantworten, Bildern einprägen und Glossar erarbeiten
3. nach einigen Tagen im Buch das Kapitel durchlesen
4. Skript erneut durcharbeiten und mit Bleistift eigene Dinge dazuschreiben, die mir wichtig erscheinen (zu meinem Verständnis) und Fachbegriffe in ein Extraheft eintragen zum Üben
-- jetzt neu dazu und für mich total stimmig:
5. Krankheiten auf Din A4 Seiten zusammenfassen = guter Überblick und Lernkarten pro Krankheit ohne Erklärungen nur Stichworte

Deine Tipps find ich übrigens immer wieder genial, wenn ich auch mit festen Zeiten z.B. garnicht zurecht käme, da ich Pläne nicht mag Blush weil ich mich damit unter Druck setze.

edit: und nu werde ich zusätzlich das geniale Kartensystem der Schule nutzen um die Diagnosetest, Fachbegriffe, Werte usw. zu lernen. Da man auf das E-Learning von überall zugreifen kann, ist das perfekt auch mal für zwischendurch.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Hallo Frau Richter,

Gerade da Sie hier noch einmal das Lehrbuch erwähnen, könnten Sie bitte in folgenden Thread reinschauen:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...kript_Herz

Ich bin mir nämlich grundsätzlich unsicher darüber, wie ich mit Zusatzinformationen im Lehrbuch, die nicht im Skript stehen, umgehen soll.

viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerntipp August 2011: Arbeiten mit Karteikarten Isolde Richter 18 14.369 23.12.2011, 17:19
Letzter Beitrag: sabinebahr
  Lerntipp Dezember 2011: Tipps für die Mündliche 2 Isolde Richter 0 3.350 03.12.2011, 09:37
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Lerntipp November 2011: Tipps für die Mündliche 1 Isolde Richter 1 3.815 05.11.2011, 23:18
Letzter Beitrag: he-evo-nehe
  Lerntipp Oktober 2011: Lösen von MC-Fragen Isolde Richter 2 4.451 06.10.2011, 16:08
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Lerntipp September: zu alt zum Lernen? Isolde Richter 24 16.573 06.09.2011, 11:39
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: