herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Es geht um folgende Frage.
Warum wird der Urin bei einer Harnwegsinfektion alkalisch??? Ich weiss, dass das mit bestimmten Bakterien zusammenhängt aber mir fehlt jetzt da der genaue Zusammenhang:
Also
1. Welche Bakterien verursachen bei einem Harnwegsinfekt einen alkalischen Urin
2. warum? Vielleicht gibt es da jemanden, der sich chemisch da ein bisschen auskennt? Es müssen ja irgendwelche Stoffe von den Bakterien ausgeschieden und/oder im urin umgewandelt werden.
3. Liegt es vielleicht am Umbau von Nitrat zu Nitrit??? - Kennt da jemand den Einfluss dieses Umbaus auf den pH-Wert?
Ich weiss, das ist jetzt schon sehr ins Detail aber ich würde das gern wissen, warum das so ist. Dann kann ich es mir einfach besser merken.
Ganz liebe Grüsse
Annette
Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
ich glaube eher, dass es an dem freigesetzten Ammoniak liegt, ich habe mal gelesen, dass im Wasser Ammoniak als Base wirkt, das würd dann passen... aber wart mal ich such es, ich hoffe ich finde es
Liebe Grüße Eva Der Weg zum Ziel ist niemals gerade
Harnstoff spaltende Bakterien verursachen die Alkalisierung, da Ammoniak dabei frei wird. Hier kennt man v.a. Proteus mirabilis, der das Enzym Urease enthält, welches Harnstoff spaltend wirkt...schau mal bei Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Urease
Auch andere einzelne Stämme von Klebsiellen, Pseudomonas oder auch Staphylokokken können das Harnstoff spaltende Enzym Urease enthalten.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Perfekt und vielen lieben Dank fürs Nachschauen. Ich war da irgendwie zu blöd oder habe nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben. So ist jetzt manches klarer. Claudia von Fit für die Heilpraktierprüfung hat es mir ähnlich erklärt.
Ich hatte es auch auf facebook gefragt, hatte da eine ähnliche Antwort, war mir aber nicht ganz sicher und wollte es mir hier nochmals bestätigen lassen.
Super super, ihr seid spitze.
Ganz liebe Grüsse
Annette
Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.