Beiträge: 201
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2017
Bewertung:
29
Hallo Alle,
in welchem Verband seid ihr organisiert?
Liebe Grüße
Tanja
Beiträge: 11.878
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
Liebe Antje,
vielen Dank für den Link.
Ja, diese Fehlbehauptungen und Unterstellungen sind wirklich ein Ärgernis.
Trotzdem denke ich, die Heilpraktiker werden nicht abgeschafft. Die Patienten haben einfach viele positive Erfahrungen mit deren Behandlungen gemacht und möchten, dass es ihn weiterhin gibt. Was aber kommen kann sind weitere Einschränkungen, so wie wir es gerade mit der Eigenblutbehandlung erleben mussten. Der falsche Weg wäre es, wenn die HPs versuchen an die Unis zu kommen. Das ist für mich der sicherste Weg, dass sich die HPs selbst überflüssig machen und zum "kleinen, aber schlechter ausgebildeten Schulmediziner" werden, bei dem der Patient später die Behandlung auch noch selber bezahlen muss. Wer sollte zu so einem HP gehen?
Wir müssen wachsam sein und uns wehren.
Und da kommen die Verbände ins Spiel. Ich denke, es ist ein großes Unglück, dass wir nicht einen starken Verband haben, sondern viele mehr oder weniger große. Und das allergrößte Elend ist, dass die Verbände nicht einheitlich an einem Strang ziehen, sondern viel Engergie in Querelen untereinander stecken.
Die Schule ist Mitglied in zwei Verbänden: FDH und UDH. Der mit Abstand größte Verband ist der FDH. In diesen können nur fertige Heilpraktiker (also keine HP-Anwärter) eintreten. Damit ist er der mit Abstand stärkste Interessensvertreter der Heilpraktiker. Wenn man in einen kleineren Verband eintritt, dann zersplittert sich die Bewegung noch mehr und die HP werden immer kraftloser, was in der derzeitigen Lage fatal ist. Es gibt allerdings auch kleine, sehr engagierte Verbände, aber in meinen Augen nutzt das für die einheitliche, kraftvolle Heilpraktikerbewegung nichts. Wenn man in einen kleinen Verband eintreten möchte, dann sollte man meiner Meinung nach unbedingt auch in einem großen Mitglied sein, um die Bewegung als ganzes zu stärken.
Ich war sehr erstaunt, dass verhältnismäßig wenig Teilnehmer kamen als wir vor einigen Monaten eine Vortstellung des FDH hatten. Ich hatte eigentlich geplant auch andere Verbände einzuladen, habe es aber dann gelassen, weil ich den Verbänden nicht die Arbeit zumuten wollte, wenn dann nur wenige Interessenten kommen.
GLG Isolde
Beiträge: 11.878
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
08.07.2020, 07:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2020, 07:42 von Isolde Richter.)
Die Laufzeit des Rechtsgutachten zum Heilpraktikerrecht das die Bundesregierung eigentlich am 15. Juli veröffentlichen wollte, wurde bis Ende Oktober 2020 verlängert. Als Grund dafür wird die momentane epidemische Lage angegeben.
GLG Isolde