Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retikulum
#1
Wie ist denn der neueste Stand bezüglich des Begriffs Retikulumzelle / Retikuäres Gewebe. Ich dreh mich grad im Kreis da die verschiedenen Zelltypen, welche jeweils als Retikulumzellen in Erscheinung treten können, keine homogene Gruppe bilden.
Stellenweise wird auch von der Verwendung des Begriffes abgeraten.

Hier die Differenzierungen:

Als Retikulumzellen (v. lat. reticulum für „kleines Netz“ und cella, cellula „kleiner Raum“) werden unterschiedliche Arten von Zellen des retikulären Bindegewebes bezeichnet. Dabei werden fibroblastische, histiozytäre und dendritische Retikulumzellen unterschieden.

a) Fibroblastische Retikulumzellen sind mesenchymalen Ursprungs und die eigentlichen gewebespezifischen Zellen des retikulären Bindegewebes. Sie kommen als gewebsständige Zellen in allen Einrichtungen und Organen vor, in denen retikuläres Bindegewebe das Grundgerüst bildet.

b) Die histiozytären Retikulumzellen bewegen sich amöboid und sind eigentlich phagozytierende Makrophagen, welche aus Monozyten entstanden sind.

c) Dendritische Retikulumzellen sind antigenpräsentierende Zellen. Als interdigitierende dendritische Retikulumzellen (IDZ) können sie im Paracortex der Lymphknoten T-Zellen, als follikuläre dendritische Retikulumzellen im Keimzentrum der Lymphknoten B-Lymphozyten aktivieren.

Bernhard
Ich kann allem widerstehen außer einer Versuchung...
Antworten Zitieren
#2
Lieber Bernhard,
das ist eine Frage, die einer "Doktorarbeit würdig ist" Wink.

Für den HPA ist es ausreichend, wenn Ihr die Retikulumzellen kennt, in Ihrer Funktion als Zellen des retikulären Bindegewebes, die außerdem wichtige Abwehrfunktion haben. Alles darüber hinausgehende ist zwar sehr interessant - aber mit Sicherheit kein prüfungsrelevantes Wissen mehr.
Bedenkt, wenn Ihr mit dem Stoff so in die Tiefe geht - werdet Ihr in diesem Leben nicht mal mehr mit dem Lehrheft "Gewebe" fertig - und es warten ja noch einige Skripte auf Euch.

Denke daran, dass man bei jedem Sachverhalt wieder in die Tiefe gehen kann. Manche verbringen ihr ganzes Leben damit, nur zu erforschen, wie Stoffe durch die Zellmembran transportiert werden.

Bei der Prüfung geht es um "medizinisches Grundwissen" - kein Spezialistenwissen. Das ist auch gar nicht zu leisten, denke nur daran wie viele Spezialisten es auf unterschiedlichsten medizinischen Gebieten gibt.

LG Isolde Heart
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,
danke für die entwirrende Antwort. Manchmal geht es einem eben wie der Katze mir dem Wollknäuel. Man verfängt sich selber in dem Verhedderten, das man schon angerichtet hat.

HG
Bernhard
Ich kann allem widerstehen außer einer Versuchung...
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: