Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lerntipp Juni 2010: Gelernt wird in Bewegung
#1
Gelernt wird in Auf- und Ablaufen! Idea

Wer sich bewegt, aktiviert die Zellen seines Gehirns. Das Großhirn spielt bei der Verarbeitung und Speicherung von Informationen eine entscheidende Rolle. Durch Bewegung wird das Gehirn ausreichend mit Sauerstoff versorgt, die Nervenzellen aktiviert und die Vernetzung der Gehirnzellen gefördert.


Geht deshalb folgendermaßen vor.
 Erarbeitet ein bestimmtes Lernpensum, z.B. in Form von Lernkarten.
 Nachdem Ihr nun einige Lernkarten geschrieben habt, nehmt Ihr Euch diese vor und sagt Euch den Lernstoff beim Auf- und Abgehen im Zimmer laut auf.



Dieses Vorgehen bringt gleich mehrere Vorteile:
 Man ermüdet nicht (was in der Regel prompt passiert, wenn man versucht am Schreibtisch sitzend etwas auswendig aufzusagen.)
 Ihr werdet feststellen, wenn Ihr den Stoff wirklich auswendig aufgesagt habt, so könnt Ihr ihn auch auf eine Frage prompt wiedergeben.
Hat man ihn nicht auswendig gelernt und laut aufgesagt, kommt im Wiederholungsteil des Unterrichts typischerweise die Antwort: Ich verstehe das gar nicht, zuhause habe ich doch alles gewusst.
Das ist richtig, wissen tut derjenige es immer noch! Wenn er die Antwort hört, sagt er jetzt auch wieder: Ach ja, stimmt. Was fehlt ist die Möglichkeit der eigenständigen Wiedergabe.

Welche Erfahrungen habt Ihr in diesem Punkt gemacht?? Smile
Antworten Zitieren
#2
Genau diese!
Ich lerne in erster Linie immer mit dem Ziel zu verstehen! Aber Auswendiglernen fällt mir ungeheuer schwer!
Und wenn ich dann etwas wiedergeben will, fehlen mir die Worte!
Ich denke mir Geschichten aus, um bestimmte Aufzählungen von z.B. Ursachen oder Symptome für Erkrankungen im Kopf zu behalten. Nur wenn ich ganz genau nachvollziehen kann, was im Körper geschiet, könnte ich sie auch so aus dem Stehgreif aufzählen, weil ich dann die Vorgänge im Körper bildlich vor Augen habe.
Nachdem ich jetzt bspw. weiß, dass ein Glas kaltes Wasser den Parasympathikus anregt, wie Du neulich im Forum erklärt hast, werde ich es als Erste-Hilfe-Maßnahme nie weider vergessen.
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#3
Ja, ich habe auch diese Erfahrung gemacht!
Ich versuche auch immer wieder im Zimmer herum zu laufen. Es klappt dann ganz gut, wenn ich so tue als ob ich es den Katzen, den Stofftieren oder einer virtuellen Person erkläre.
Allerdings hab ich so meine Probleme alles in eigene Worte zu fassen. Da übe ich noch dran und hoffe, dass das durch die Lerngruppe dann besser wird!
Antworten Zitieren
#4
Das ist eine tolle Idee, die ich jetzt auch schon mit Erfolg angewendet habe. Man kann sich Dinge einfach viel besser merken, wenn man dabei in Bewegung ist. Deshalb laufe ich jetzt auch immer durchs Zimmer und sage mir dabei die Sachen auf, die ich auswendig lernen will.

@Laila: Das mit dem Geschichten-Ausdenken hört sich auch gut an, das muss ich auch mal probieren. Wink
Liebe Grüße,
Katrin

~ Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! ~
Antworten Zitieren
#5
Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht, mit lernen in Bewegung, gehe dazu ein Stück spazieren. Wenn ich ein Thema durchgearbeitet habe und meine Lernkarten fertig sind, maschiere ich los und quassel die Rehe am Waldrand voll Big Grin

Wenn ich zurückkomme, belohne ich mich mit einem Eis oder Kaffee.
Smile
Antworten Zitieren
#6
Ja, machmal mache ich das ganz automatisch ohne viel darüber nachzudenken!
Oft vergesse ich das herumlaufen aber Confused

Schon als Jugendliche habe ich das aber so gemacht und bin im Zimmer im Kreis gelaufen oder auf und ab!
Antworten Zitieren
#7
Ich habe damit nur gute Erfahrung gemacht.
Da ich einen Hund habe und täglich einen längeren Gang mache ca. 1-1,5 Stunden, spreche ich mir das was ich lernen will, oder auch Fragen auf mp3. Höre mir das unterwegs an, und habe auch die Gelegenheit mir die Antwort laut zu geben. Ich lebe auf dem Land, und unterwegs hören mir nur die Bäume zu. Tongue Aber es macht Spaß.
Wenn ich den Text zu Hause wiederhole, weiß ich meistens wo ich gelaufen bin, und verbinde es dann mit dieser Stelle. Idea
Liebe Grüße
Doris

------------------------------------------------

Patenkind von Manuela

Ich gehe den Weg, den mein Herz mich führt .....
Antworten Zitieren
#8
Hallo Doris,

das ist ja auch mal ne coole Idee. Ich hab eh immer den MP3 Player in der Tasche, wenn ich längere Touren mit dem Hund mach. Dankeschön für den Tipp.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Hallo Doris,
die Idee ist super. Besonders das hier gefällt mir daran:

(23.08.2010, 10:30)Doris Krämer schrieb: Wenn ich den Text zu Hause wiederhole, weiß ich meistens wo ich gelaufen bin, und verbinde es dann mit dieser Stelle. Idea

Allerdings muss ich mal schauen, ob ich das mit meiner Hundebande machen kann, die brauchen nämlich meine volle Aufmerksamkeit.
Aber beim Putzen oder sporteln müsste das doch auch klappen.
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#10
ich habe nur einen, (Hund) und der läuft so mit, nicht an die Leine. Da kann ich mich auch schön drauf konzentrieren.
Das klappt überall. Ich brenne mir das wichtige auch auf CD und kann es mir auch im Auto anhören.Smile
Liebe Grüße
Doris

------------------------------------------------

Patenkind von Manuela

Ich gehe den Weg, den mein Herz mich führt .....
Antworten Zitieren
#11
(23.08.2010, 14:33)Doris Krämer schrieb: ich habe nur einen, (Hund) und der läuft so mit, nicht an die Leine. Da kann ich mich auch schön drauf konzentrieren.
Das klappt überall. Ich brenne mir das wichtige auch auf CD und kann es mir auch im Auto anhören.Smile

Hallo Doris,

seit ein paar Tagen habe auch ich einige der AUDIO-CD`s für meinen aktuellen Lernstoff auf dem MP3Player. Es ist ein tolles System beim Gehen meiner Lieblingswege (und davon gibt es viele) das im Script gelernte über das Hören zu wiederholen. Ich genieße jede so verbrachte Bewegungsstunde!

Irene
Antworten Zitieren
#12
Hallo Irene,

ich freue mich das du diese Methode umgesetzt hast. Ich bin jeden Tag draußen, auch im Garten. So habe ich immer das Gefühl gelernt zu haben. Man ist unabhängiger. Ob ich lese, dabei bin ich an einen Ort gebunden, oder höre und kann mich frei bewegen.
Ich wünsche dir weiterhin viele schöne Bewegungsstunden.Shy
Liebe Grüße
Doris

------------------------------------------------

Patenkind von Manuela

Ich gehe den Weg, den mein Herz mich führt .....
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerntipp August 2011: Arbeiten mit Karteikarten Isolde Richter 18 14.367 23.12.2011, 17:19
Letzter Beitrag: sabinebahr
  Lerntipp Dezember 2011: Tipps für die Mündliche 2 Isolde Richter 0 3.349 03.12.2011, 09:37
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Lerntipp November 2011: Tipps für die Mündliche 1 Isolde Richter 1 3.814 05.11.2011, 23:18
Letzter Beitrag: he-evo-nehe
  Lerntipp Oktober 2011: Lösen von MC-Fragen Isolde Richter 2 4.449 06.10.2011, 16:08
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Lerntipp September: zu alt zum Lernen? Isolde Richter 24 16.563 06.09.2011, 11:39
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: