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Liebe Michaela,
Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich würde es mir so erklären:
Beim kardiogenen Schock reicht das Herzzeitvolumen nicht mehr aus um die notwendige Blutzirkulation aufrechtzuerhalten.
Dadurch kommt es zu einem Rückstau ins venöse System.
Je länger dieser Zustand andauert, desto größer wird die Überlastung des venösen Systems, so dass es zu einem Versacken des Blutes kommt.
Also der Überdruck im venösen System sorgt dafür, dass Blutplasma in das Gewebe abgepresst wird, sodass letztlich ein Volumenmangel entsteht.
Bitte korrigiert mich wenn meine Gedanken jetzt völlig falsch sind! Aber so wäre es für mich logisch...
Liebe Grüße,
Katha
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Danke, liebe Katha, für diese Anwtort. Ja, klingt logisch, aber ganz sicher bist du dir da auch nicht, oder?
Vielleicht kann noch jemand antworten, der es ganz sicher weiß? Wäre super.
Danke!
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Hallo zusammen,
bei dem kardiogenen Schock kommt es durch die Herzschädigung zu einer Verminderung der Herzleistung. Dadurch ist das Herzzeitvolumen dann irgendwann verringert, was dazu führt, dass es zu den Schocksymptomen kommt, weil in der Peripherie einfach nicht mehr genug Blut und damit Sauerstoff ankommen. Damit sind die Folgen mit denen des hypovolämischen Schocks gleichzusetzen.
Liebe Grüße
Christine
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Liebe Michaela,
Katha und Christine haben es völlig richtig beschrieben. Wenn das Herz nicht mehr ausreichend pumpen kann, kommt der Kreislauf zum Erliegen und das Blut versackt im Gewebe. Obwohl kein Blut aus dem Körper ausgetreten ist, fehlt es im Kreislaufsystem (das wegen der verminderten Herzleistung eh schon nicht mehr funktioniert).
Nun treten also als Probleme auf, dass die Herzleistung ungenügend ist - und zusätzlich fehlt Flüssigkeit im Kreislaufsystem.
Ich hoffe, dass das hilfreich war.
GLG Isolde