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Themabewertung:
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DD-Rätsel: Mundgeruch = gelöst
#1
Hallo Ihr fleissigen Forumsteilnehmer,

hättet Ihr Lust auf ein DD-Rätsel?

Ich vernehme ein lautes Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Also los, folgendes Rätsel hätte ich für euch:

Ein 50 jähriger Mann kommt in Eure Praxis mit starkem Mundgeruch. Er war schon beim Zahnarzt und spült seinen Mund jeden Tag mit Salbei... nichts hilft. Ein Bekannter hat ihm die Adresse von eurer Praxis gegeben. Er bittet eindringlich um Hilfe.

Wir starten mit den Wink

Verdachtsdiagnosen


Freu mich auf Euch

Eure Steffi Heart

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#2
Diabetis mellitus
Leberzirrhose
Rauchen
Alkoholgenuss
Pfeiffer-Drüsenfieber
Rhinitis
Sinusitis
Tonsillitis

So das sollte erstmal reichen Smile
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
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#3
Diabetis mellitus
Leberzirrhose
Rauchen
Alkoholgenuss
Pfeiffer-Drüsenfieber
Rhinitis
Sinusitis
Tonsillitis
Helicobacter pylori Infektion des Magens
Übersäuerung des Magens
Nahrungsmittelunverträglichkeit z.B. Lactoseintoleranz
Fehlbesiedlung des Darms z.B. nach einer Antibiotikumtherapie
Reflux Oesophagitis
Speiseröhrentumor
zu wenig Produktion von Speichel bedingt z.B. durch die Einnahme von Arzneimitteln oder mit offenem Mund schlafen
Bakterielle Beläge von Zunge oder Gaumen
schlechte Zahnhygiene (können wir wohl ausschliessen, wenn er schon beim Zahnartz war)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#4
(16.06.2010, 07:14)Gini schrieb: Diabetis mellitus
Leberzirrhose
Rauchen
Alkoholgenuss
Pfeiffer-Drüsenfieber
Rhinitis
Sinusitis
Tonsillitis
Helicobacter pylori Infektion des Magens
Übersäuerung des Magens
Nahrungsmittelunverträglichkeit z.B. Lactoseintoleranz
Fehlbesiedlung des Darms z.B. nach einer Antibiotikumtherapie
Reflux Oesophagitis
Speiseröhrentumor
zu wenig Produktion von Speichel bedingt z.B. durch die Einnahme von Arzneimitteln oder mit offenem Mund schlafen
Bakterielle Beläge von Zunge oder Gaumen
schlechte Zahnhygiene (können wir wohl ausschliessen, wenn er schon beim Zahnartz war)

Genuss von Zwiebeln
Genuss von Knoblauch
Manche Menschen entwickeln auch nach dem Verzehr von Kuhmilch einen Mundgeruch
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
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#5
(16.06.2010, 07:25)wernerbergner schrieb:
(16.06.2010, 07:14)Gini schrieb: Diabetis mellitus
Leberzirrhose
Rauchen
Alkoholgenuss
Pfeiffer-Drüsenfieber
Rhinitis
Sinusitis
Tonsillitis
Helicobacter pylori Infektion des Magens
Übersäuerung des Magens
Nahrungsmittelunverträglichkeit z.B. Lactoseintoleranz
Fehlbesiedlung des Darms z.B. nach einer Antibiotikumtherapie
Reflux Oesophagitis
Speiseröhrentumor
zu wenig Produktion von Speichel bedingt z.B. durch die Einnahme von Arzneimitteln oder mit offenem Mund schlafen
Bakterielle Beläge von Zunge oder Gaumen
schlechte Zahnhygiene (können wir wohl ausschliessen, wenn er schon beim Zahnartz war)

Genuss von Zwiebeln
Genuss von Knoblauch
Manche Menschen entwickeln auch nach dem Verzehr von Kuhmilch einen Mundgeruch

Diphterie (süsslich-fauliger Mundgeruch)
LG Katrin
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#6
- Bronchial CA
- Lungen CA
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#7
Nierenversagen und Urämie,
Bronchitis (Bronchiektasie), Lungenabszess

LG
Birgit

Hat sich überschnitten. Sorry!
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#8
ich bin ein bisschen langsam Blush,
ich hätte noch drei Verdachtsdiagnosen:

Achalasie
Ösophagusdivertikel
Tuberkulose
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
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#9
Hallo Steffi, ich weiß nicht ob ich es richtig mache/frage
(hab leider bei noch keinem DD mitgemacht)

Ich würde fragen:

- Schnarcht der Patient?
- Sind Erkranungen des Atemtrakts bekannt?
- Nimmt der Patient Medikamente, wenn ja, wogegen?
- Schmeckt der Mundgeruch schwefelig? (z.B. bei aneroben Keimen)
- Nimmt er Genußmittel zu sich? (Tabak, Alkohol, Knoblauch...)
- Wie sind seine Trinkgewohnheiten? (Alkohol -> Leberzirrose)
- Ist Diabetes mellitus bekannt?
- Hat er Beschwerden mit Sodbrennen?
- Tritt der Mundgeruch kontinuierlich oder nach besonderen Handlungen (wie Essen) auf?
-


Anschauen würde ich:

- den Mundraum auf sichtbare Zahnbeläge oder eine belegte Zunge (vorallem hinterer Zungenbereich)
- Den Mundgeruch wahrnehmen, riecht er z.B. schwefelig.

So, muss noch weiter überlegen Wink
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
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#10
Allerliebste Bianca, das machst du sehr gut Heart

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#11
Hallo Steffi, ich versuch mich auch einmal:

meine Verdachtsdiagnosen wären:
chronische Gastritis,
Magenulcus
Magenkarzinom

Fragen:
seit wann besteht dieser unangenehme Geruch?
hat er Beschwerden im Oberbauch?
falls ja:
vor dem Essen? Nüchternschmerz?
oder wird es nach dem Essen schlechter oder besser?
ist der Geruch dann vielleicht kurze Zeit weg?
wurde schon einmal eine Magenspiegelung durchgeführt?
gibt es in der Familie bösartige Erkrankungen speziell auch Magen?

LG Angelika
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Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
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#12
Sehr, sehr gut Angelika!!!!!!!!!!!!!
Verdachtsdiagnosen:

- Diabetis mellitus
- Leberzirrhose
- Rauchen
- Alkoholgenuss
- Pfeiffer-Drüsenfieber
- Rhinitis
- Sinusitis
- Tonsillitis
- Helicobacter pylori Infektion des Magens
- Übersäuerung des Magens
- Nahrungsmittelunverträglichkeit z.B. Lactoseintoleranz
- Fehlbesiedlung des Darms z.B. nach einer Antibiotikumtherapie
- Reflux Oesophagitis
- Speiseröhrentumor
- zu wenig Produktion Speichel z.B. Einnahme von Arzneimitteln
- Bakterielle Beläge von Zunge oder Gaumen
- schlechte Zahnhygiene
- Genuss von Zwiebeln/ Knoblauch/ Kuhmilch
- Bronchial CA
- Lungen CA
- Nierenversagen und Urämie,
- Bronchitis (Bronchiektasie), Lungenabszess
- Diphtherie (süsslich-fauliger Mundgeruch)
- Achalasie
- Ösophagusdivertikel
- Tuberkulose
- chronische Gastritis,
- Magenulcus
- Magenkarzinom


Anamnese/Untersuchung

Anamnese:

- der Patient schnarcht
- der Patient nimmt Blutdrucksenker seit ca. 10 Jahren/ Blutdruckwerte im Normalbereich
- Er trinkt jeden Abend 1 Bier/ Knoblauch hasst er
- Kein Diabetes mellitus bekannt
- hat Sodbrennen nach dem Essen
- der Mundgeruch ist immer da
- er ist seit ca. 2 Monaten so schlimm
- er hat schon seit Jahren einen empfindlichen Magen. Seine Frau hat das
Essen umgestellt. Sie essen sehr viel Gemüse. Wenig Zucker (nimmt Süßstoff)/ Kohl und
Fleisch verträgt er nicht so gut. (früher hat er viel Fleisch gegessen, heute ekelt er sich manchmal davor)
- Nein, er hat keine Magenspiegelung machen lassen
- Keine Magenerkrankungen in der Familie
- Keine Protonenpumpemhemmer
- Kein Druckgefühl im Oberbauch
- Keine Nierenerkrankungen
- Trinkmenge 1,5 Liter am Tag
- Urinmenge normal
- Er ist Unternehmer und hat einen 12 Std. Tag. Er hat schon sehr viel Stress. Außerdem ist er oft geschäftlich im Ausland.
Das blöde daran ist, er leidet sehr unter Flugangst. Vorm Flug nimmt er oft Baldriantropfen.
- Mundtrockenheit liegt vor
- Kein Blutbrechen/ Kein Blut im Stuhl nach Aussage des Patienten

Untersuchungen:

- die Zunge hat keinen Belag, da er sie täglich mit einer speziellen Bürste vom
Zahnarzt reinigt. Hilft aber nicht.
- der Mundgeruch ist faulig
- Kreatininwert OK

Weiter so Big Grin

Eure Steffi

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#13
Nachdem Sodbrennen besteht, sprich ein Reflux in den Ösophagus stattfindet ist meine Frage ob er schon einen Protonenpumpemhemmer einnimmt?
Hat er Druckgefühl im Oberbauch? wenn ja mit Ausstrahlung?
Besteht das Sodbrennen nur im Liegen oder auch bei Anstrengung?
Wie ernährt er sich? überwiegend mit kohlenhydraten und Zucker?
Wie sind die Blutdruckwerte unter der Therapie eingestellt?
und sind irgendwelche Vorerkrankungen der Niere bekannt?
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
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#14
Prima Nicole!!!!!!!!!

Werde die Antworten in der Zusammenfassung eintragen Wink

Steffi

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#15
Hm, der Patient sagt Fleisch verträgt er nicht,

besteht denn auch eine Abneigung bzw. Ekel gegen Fleisch?
Wie ist es mit dem Trinken und der Urinmenge? Wird genausoviel ausgeschieden wie getrunken?
Ist der Kreatininwert bekannt?
Hatte der Patient im letzten 1/4 Jahr viel Strß oder Ärger?

Wenn der Patienten das Blutdruckmittel schon seit 10 Jahren nimmt und
den Geruch erst seit 2 Monaten hat, schließe ich mal eine Mundtrockenheit-bzw. Mundgeruch durch das Medikament aus.
Außerdem wurden ja auch die Zähne schon durch den Zahnarzt abgeklärt
und für o.k. befunden.

LG Angelika
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Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
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#16
Prima Angelika,

werde die Antworten in der Zusammenfassung eintragen Big Grin

Steffi

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#17
Ich möchte noch schnell ein paar Fragen anfügen für die Zusammenfassung

Hat der patient in der letzten Zeit Schwarzen Stuhlgang (Blut im Stuhl) festgestellt? oder gar Blut erbrochen.
Erfolgte die Nahrungsumstellung der Ehefrau durch den Mundgeruch oder schon lange vorher?
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
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#18
oh Nicole, die Idee mit dem Blut im Stuhl find ich super!!! Warum ist mir das denn nicht eingefallen??
würde ja prima zum Ulcus passen.

LG Angelika
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Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
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#19
du hattest ja schon 500 andere gute Ideen, gönn mir doch die Eine! :-) **Schmunzel**
lg
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
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#20
Klaro!!! Es sei dir gegönnt .-))
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Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
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