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Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Blickdiagnose
#21
Liebe Bonnie, 

da hab ich mich anscheinend schwammig ausgedrückt, entschuldige.

Ich habe das gleiche wie du damit gemeint, als ich sagte die Patientin erinnert sich in dem Fall an den Insektenstich und wenn das der Fall ist sollte man nach diesem zusätzlich suchen (könnte noch ein Teil vom Stachel drin sein). 

Die Behandlung mit Schüßler Salzen hab ich nicht vergessen, aber sollte es hier AKUT zugehen steht das weitere Vorgehen zu der akuten Erkrankung doch im Vordergrund, oder? 

Spielt es denn bei einer akuten Entzündung eine Rolle was genau der Auslöser ist und haben wir eine Möglichkeit das zu testen?
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#22
Klar würde ich mir die Insektenstich-Stelle dann auch noch ansehen, falls sie sich erinnert. Es könnte auch mehrere Insektenstiche sein.

Klar, steht ein akutes Geschehen im Vordergrund. Aber ich würde vermuten, dass sie uns Beschwerden aufzählen kann.

An wen die letzte Frage, magst Du sie nicht beantworten?
Es kommt auf verschiedene Faktoren an: Ausprägung, evtl. BV.....
Bluttest wäre für uns nicht möglich.
Bonnie
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#23
Ok, wir haben uns jetzt also Gedanken gemacht, DD s abgewogen...

um auf Marlenes Frage einzugehen...

Womit gehts jetzt weiter? Haben wir uns auf was geeinigt oder sollen wir unterschiedliche Ansätze verfolgen?

LG
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#24
Ok, da sich hier nichts mehr tut. 

Liebe Marlene,

darf ich Fragen stellen? Ich würde zuerst gern den anaphylaktischen / akute Entzündungsweg gehen.

Spürt Die Patientin ein jucken oder brennen? Kann sie sich an einen Insektenstich erinnern? Gab es Injektionen in das Bein oder andere lokal angewendete Medikamente? 

Ist der rechte Fuß schmerzhaft und überwärmt? Wenn ja seit wann? Wie ist die Schmerzintensität? 

Liebe Grüße
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#25
Ich habe einige Tage hier nicht reingeschaut.

Katha, ich würde sagen, Du hast Dir zielführende Gedanken gemacht und DDs abgewogen.
Weiter oben hatte ich mich schon über das weitere Vorgehen geäußert.
Da ich Deine VD nicht im Kopf habe, kannst Du gerne Deinen Weg weiter verfolgen. Ich lese mit.
Bonnie
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#26
Liebe Katha und liebe Bonnie, ihr macht das super und ich kann mich prima zurück halten! Das ist ja sowieso das Niveau auf dem ich mit euch trainieren will. Damit der AA nicht so viel vorlegen muss, ist eure Arbeit jetzt geradezu perfekt!!!

D A N K E S C H Ö N!

Heart

Ich würde es super gerne so laufen lassen, da es genau das ist worauf ich hinaus will!!!

Ihr schreibt also einfach, "wenn es anaphylaktisch bedingt ist, dann hätte sie evtl. die und die Symptome zusätzlich, dies und das müsste dann bzw. wann gemacht werden, Auslöser könnten sein..."
Dann sind meine Antworten auch nicht so verratend...

Bin gespannt, was euch als DD noch einfällt...

Heart Heart Heart Heart

ok, soweit?
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#27
Ich habe schon wieder den Überblick verloren. 
Deshalb noch einmal Kathas Zusammenstellung der DD. Fehlt noch was?

DD Nagelverfärbung:


traumatisch: 
Hämatom

Infektion: 
Mykose
bakterielle Infektion
virale Infektion

Beteiligung anderer Organe: 
Diabetes mellitus
Morbus Addison
Morbus Wilson
Hämochromatose
perniziöse Anämie

medikamentös/ toxisch
Nagellackentferner
Holzbeizmittel
...



einseitige Schwellung und Rötung:
anaphylaktische Reaktion 
akute Entzündung  
Bonnie
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#28
Bei einer akuten Entzündung, z.B. ausgehend von den beiden verfärbten Zehen, mit Ausbreitung ins Nachbargewebe
würde man die typischen Entzündungszeichen erwarten:

- Rötung
- Schwellung
- Überwärmung
- Schmerzen
- eingeschränkte Funktion

Man könnte nach einer Verletzung am Fuß fragen.
Überwärmung erfühlen (im Vergleich), nach Schmerzen fragen.
Bonnie
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#29
Danke Marlene  Heart

Dann machen wir so weiter... 

Ich vervollständige mal noch zu dem was wir schon haben: 

Bei einer anaphylaktischen Reaktion, würde man bei einer lokalen Rötung und Schwellung von Begleiterscheinungen wie Jucken und/oder Brennen berichtet bekommen. 

Diese Reaktionen wären in Stadium 0 einzuordnen, ursächlich können sein: Insektenstiche, lokale Injektionen, lokale Anwendungen von Cremes mit potenziell allergieauslösenden Inhaltsstoffen. 

Stadium 0 tritt meist innerhalb von 20 - 40 min nach Kontakt auf, bei wenigen Patienten kommt es zu einer verspäteten Reaktion. 

Therapeutisch wäre hier Kühlung angezeigt und eine Überwachung der Patientin für mind. 45min, um sicherzustellen, dass die Reaktion nicht in Stadium 1 übergeht. Sollte dies der Fall sein liegt ein Notfall vor und das weitere Vorgehen würde sich nach dem Notfallschema richten. 

Sollte sich der Zustand nicht verschlechtern, könnte die Patientin nach Ablauf der Überwachung nach Hause entlassen werden, wenn eine Person vor Ort ist. Sie sollte zur Allergieabklärung zeitnah beim Hausarzt vorstellig werden.
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#30
(22.06.2020, 12:48)Bonnie2000 schrieb: Man könnte nach einer Verletzung am Fuß fragen.
Überwärmung erfühlen (im Vergleich), nach Schmerzen fragen.

Dankeschön! 

Zusätzlich könnte man erfragen, ob die Patientin bereits wegen einer Mykose der Nägel in Behandlung ist/war, oder ob kürzlich Schwimmbadbesuche oder Saunagänge erfolgt sind.

Als Erreger kommen bakterielle, virale oder mykotische Infekte in Frage. Der Erregernachweis obliegt der Feststellung durch den Arzt und das ausführende Labor.

Je nach Allgemeinzustand der Patientin, wäre dies bei gutem AZ ein Fall für den Arzt (direkt im Anschluss, Taxi oder von Begleitperson fahren lassen), oder bei vermindertem bis schlechtem AZ ein Fall für das Notfallschema. Die Beurteilung des AZ erfolgt durch Prüfung der Vitalzeichen und ob anamnestisch weitere Allgemeinsymptome, wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Benommenheit, Schwindel vorliegen.

LG
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#31
Ihr Lieben, braucht ihr hier noch einen kleinen Schubs?

Der Fuß ist schmerzhaft und überwärmt.

keine Indizien für eine Infektion
keine Einstichstelle

mmhhh, was braucht ihr noch dazu?

Heart
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#32
Dankeschön...ich hatte den Thread schon wieder aus dem Kopf...entschuldige...

Rötung, Überwärmung, Schwellung und Schmerz (+ Bewegungseinschränkung) sind Entzündungszeichen.

Wenn wir Infektion ausschließen, bleiben noch autoimmun, metabolisch, physikalisch und degenerativ.

Physikalisch: 
Trauma z.B. Fraktur, Überbeanspruchung, Bänderüberdehnungen, Bänderriss...

Metabolisch: 
Diverse Ablagerungen in den Gelenken aus Stoffwechsel(end-)produkten

autoimmun: 
Athriden

degenerativ: 
akute Entzündung einer bestehenden Arthrose
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#33
Liebe Katha, Dankeschön...



Für dieses Fallbeispiel stimmen für den Fuß:

Überwärmung, Schwellung und Schmerz

die Rötung kommt wahrscheinlich raus je nach Bildschirmeinstellung....
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#34
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr einmischen, da ich Kathas Vorgehen nicht aktiv folgen kann und keine zielführendem Beiträge dazu bringen kann.

Jetzt riskiere ich es doch noch mal und versuche meine Gedanken etwas auszuführen, was mir sehr schwer fällt.

Ich denke bei diesen Symptomen spontan an eine Zirkulationsstörung. Arterielle Ursachen schließe ich aus, da man hier keine Überwärmung erwarten würde.

Ich denke an eine venöse Stauung der Beinvenen.

Dagegen spricht das noch junge Alter der Patientin; man würde eher im fortgeschrittenen Alter damit rechnen. Vielleicht könnte die Schwangerschaft (Hormonveränderungen) aber mit dazu beitragen.
Man könnte sie nach ihrem Bewegungsverhalten befragen. Steht oder sitzt sie viel?

Auch die Schmerzen passen nicht ganz dazu; zu venöser Insuffizienz passt eher ein Spannungsgefühl oder auch Wadenkrämpfe. Vielleicht benennt die Patientin dieses allerdings mit Schmerzen. Wie würde die Patientin die Schmerzen beschreiben? Hat sie Missempfindungen in den Beinen (Kribbeln)?

Gab es in ihrer Familie chronisch-venöse-Erkrankungen?

Im Kopf habe ich außerdem ein lymphatisches Ödem. Aber hier wären Zehen und Vorfuß ausgespart, auch die Schmerzen passen nicht.

Beide Vermutungen passen letztendlich nicht wirklich.....
Gab es eine stumpfe Verletzung? Umknicken, Überlastung o.ä.?
Bonnie
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#35
Super Dankeschön! Das war die DD auf die ich noch gewartet habe...

Ich habe sie absichtlich "schwanger gemacht" das könnte hier für venöse Stauung sprechen, ABER es gibt auch etwas was dagegen sprechen könnte...

Was?


Heart
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#36
Außer dem bereits genannten, was dagegen sprechen könnte, fällt mir noch ein, dass man keine Varizen erkennen kann.
Bonnie
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#37
es ist noch etwas...

ich warte mal ab, vielleicht sieht es ja noch jemand...ansonsten gebe ich nochmal einen Hinweis


Heart
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#38
also noch ein Tipp...

Was passt bei diesem Bild nicht zum typischen Verlauf bei venösen Durchblutungsstörungen...Ihr habt bestimmt schon Bilder gesehen in euren Kursen???...

Heart
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#39
Danke Marlene, ich war zwischenzeitlich nicht im Forum und hatte Deinen Beitrag gar nicht gesehen.
Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich ohne Tipp eine Idee gehabt hätte. Egal, danke für den Tipp!


Man würde typischerweise eine bläulich verfärbte Haut erwarten.
Bonnie
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#40
Dankeschön, ja ich denke auch, dass die Verfärbung eher livide wäre...allerdings ist das ja immer das Problem mit der eigenen Bildschirmeinstellung...bei jedem kommt die Farbe anders raus...

Also noch ein Tipp! Was ist mit der Lokalisation?

Heart
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