Beiträge: 2.413
Themen: 286
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
566
1. Innehalten und sich umsehen
2. Perspektive wechseln
1. Es ist so wichtig, immer mal wieder inne zu halten und sich umzusehen... vor mir lag der Berg.. beim Innehalten und Umsehen zeigte sich dieser wunderbare Weitblick mit dieser kurvigen Küstenstrasse... Die Aufmerksamkeit folgt dem Fokus. Ich hatte zunächst nur den Berg gesehen...
2. Ich habe eine Weile gebraucht, um zu begreifen, dass die Straße, die ich dort unten sehe, die Straße ist, die ich tagein tagaus fahre - zum Einkaufen, zum Arzt, zum Optiker, zur Arbeit, zu meinem Lieblingsrestaurant.... Von dieser Perspektive sieht sie aus wie eine Straße mitten im Feriengebiet... und da fiel mir wieder einmal auf, dass manchmal Perspektivwechsel nötig sind, um etwas (wieder) zu erkennen!
Wann hat Euch ein Perspektivwechsel oder ein Innehalten und Umsehen schon mal einen neuen Blick auf eine Sache oder ein neues Gefühl zu einer Sache ermöglicht?
Sonnige Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Beiträge: 100
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2018
Bewertung:
17
Wunderbar, ich war im Sommer an der Nordsee. Ich habe mich in den Sand gelegt und den Himmel beobachtet. Dabei habe ich einen Wolke entdeckt, die für mich aussah, wie ein Herz. Freunde von mir sahen dort einen Engel und die Sonne war der Kopf. Und tatsächlich, das Herz ist ein Engel oder der Engel das Herz.
LG
Jasmin
Beiträge: 63
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2020
Bewertung:
60
Ein sehr schöner inspirierender Beitrag, liebe Savina!
Die Welt mit anderen (offenen) Augen zu betrachten, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen, die Perspektive wechseln und eigene Denkpfade verlassen.
Das hört sich leicht an, kann aber auch unglaublich schwer sein, wenn nicht erkannt wird, wie oder wohin man (stattdessen) sehen soll.
Bei mir kam manchmal ein Perspektivwechsel sogar unfreiwillig, also das Leben hat mich dann zu einem Perspektivwechsel gezwungen. Ich sah oft nur das, was ich glaubte zu wissen. Was ich dachte, erlernt zu haben und was schon immer funktioniert hatte. Ich sah lieber das, was ich sehen wollte und was ich glaubte, das es die Wirklichkeit ist.
Heute weiß ich es (zum Glück) anderst. Es macht unheimlich Sinn die eigenen Denkpfade zu verlassen, dabei Inne zu halten und öfters einen Perspektivwechsel vorzunehmen.
Ja, die Welt mit anderen Augen zu betrachten, das bringt neue Einsichten und verändert auch die Sicht auf das Leben!
Danke liebe Savina, für den wertvollen Beitrag, ich stimme dir voll und ganz zu!
LG
Michael
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2020
Bewertung:
2
Ja ich sehe auch oft nicht mehr was genau vor mir liegt auch wenn es noch so schön ist...deshalb werde ich jetzt einfach die Perspektive wechseln und genau hinsehen... :-)