Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Osteopathie
Um Gottes Willen, ich wollte nicht behaupten das Studis in Geld schwimmen, aber es ist machbar. Sicherlich nicht ohne *Zähnezusammenbeißen*, aber machbar. Bei uns hier ist auch ne Fachhochschule und ich kenne mittlerweile einige Studenten privat. Am Hungertuch nagt eigentlich keiner.
Ich weiß, dass die Bildungs-Kredite zurückgezahlt werden müssen, mein Mann bekam auch einen, ich finds aber gerechtfertigt.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du diese Versprechen nicht ernstgenommen hast. Fast alle Anbieter (außer Isolde Big Grin ) von Fernstudien tun natürlich so, als können man ohne ihre Kurse nicht überleben, aber das ist ja weitreichend bekannt.

Ich glaube es ist rechtlich gesehen auch nicht statthaft solche "Versprechen/Garantien" abzugeben.

Aber egal, jetzt sind wir ja ganz von der Osteopathie abgekommen Tongue
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
Zitat:Fast alle Anbieter (außer Isolde ) von Fernstudien tun natürlich so, als können man ohne ihre Kurse nicht überleben, aber das ist ja weitreichend bekannt
Naja,das waren alles keine Fernlehrgänge und bis auf die Heilpraktikerschulen-Kette-Versprechung (da war ich auch echt in einer blöden Situation und da neigt der Mensch ja zu sowas),hab ich davon nix geglaubt.

Nuja,es war jetzt wirklich OT ...meine Fragen sind auch noch offen -ist so ne deutsche Osteopathie-Ausbildung auch im Ausland anerkannt,sprich,kann man damit im Ausland arbeiten (unabhängig davon,dass es da kein Heilpraktiker-Gesetz gibt) und wie "beliebt" sind in Deutschland Osteopathen ?
Antworten Zitieren
(18.12.2010, 05:48)JessicaB schrieb: -ist so ne deutsche Osteopathie-Ausbildung auch im Ausland anerkannt,sprich,kann man damit im Ausland arbeiten (unabhängig davon,dass es da kein Heilpraktiker-Gesetz gibt)

Liebe Jessica,
den HP gibt es grundsätzlich nur in Deutschland.
Deine Frage mit "Ausland" kann man so nicht beantworten. Jedes Land hat da seine ureigensten Bestimmungen. In manchen wird auch vieles still geduldet, was eigentlich nicht erlaubt ist. In Nigeria sind die Bestimmungen sicher ziemlich anders als in Thailand und Dänemark. Smile

(18.12.2010, 05:48)JessicaB schrieb: und wie "beliebt" sind in Deutschland Osteopathen ?

Meinst Du damit wie "gefragt"??
Ich würde sagen, das hängt in erster Linie von der Fähigkeit des Therapeuten ab. Den meisten Patienten ist es ziemlich egal, was der HP macht, viel mehr interessiert sie ob es ihnen geholfen hat.
Ich persönlich kenne exzellente Osteopathen - aber auch andere - zu denen würde ich nicht mal gehen, wenn ich nur noch auf allen Vieren krabbeln könnte. Big Grin
Antworten Zitieren
Da hast du natürlich Recht Isolde,ich denk auch nicht,dass in Indien oder Afrika mich jemand verfolgte-gesetzlich-wenn ich behandeln würde obwohl "nur" Heilpraktiker Big Grin
Auf der Seite stand halt irgendwas von Master (oder verwechsel ich da grad was*grübel*) und das is ja ein international bekannter "Titel",daher dachte ich,dass man damit vll auch in den USA oder GB oder so arbeiten dürfte.
Stimmt,zu nem schlechten Behandler würd ich auch nich gehn,egal wie schlecht es mir geht (wobei ich halt sagen muss,bei uns in der Gegend gibts ein paar Ärzte mit schlechtem Ruf-deren Wartezimmer sind voll)Big Grin
Antworten Zitieren
So weit ich informiert bin, ist der Master genauso wenig für einen HP erlaubt, wie Dr. oder sonst irgend ein Titel. Meiner Meinung nach ist das nur Geldmacherei. Mehr steckt da wohl nicht hinter.
LG Manuela
Antworten Zitieren
..der Master und Bachlore ( hoffe habe ich richtig geschrieben ?!) sind Studien Abschlüße zb. in der Physiotherapie
Antworten Zitieren
Der Bachelor bzw. der dann aufbauende Masterstudiengang sind in erster Linie Abschlüsse
von Hochschulen/Universitäten und dienen u.a. als Grundlage zur Promotion hinsichtlich des Doktor-Titels.
Diese Titel sind geschützt und dürfen nur von dessen Absolventen nach
erfolgreichem Abschluss getragen werden.

Allerdings gibt es Unterschiede in der Graduierung hinsichtlich der Anerkennung.
Einige Bachelor sind nur im eigenen Land oder in einigen weiteren Ländern beschränkt gültig,
andere europaweit. Auch die Masterabschlüsse der Osteopathie bedienen sich unterschiedlicher Anerkennung.
Von Wichtigkeit sind dort auch die unterschiedlichen Studienausrichtungen und wissenschaftlichen Schwerpunkte wie "of Arts, of Science etc..
In der "The international Academy of Osteopathy" ist der Masterabschluss nur europaweit anwendbar.

Das muss man individuell bei der Auswahl der Hochschule (oder Academy) unter Berücksichtigung
seiner eigenen Voraussetzungen (z.B. Abitur) und dem späteren Ziel berücksichtigen.

Ein HP darf sicherlich den Titel "Master" tragen, wenn er natürlich den entsprechenden Studiengang belegt hat.
Geldmacherei ist es keine, es sind Titel bezogen auf die Akademisierung. Grund dafür ist,
dass der Bachelor und der Master international/europaweit geläufig ist und sich deutsche akademische Titel
nur schwer mit den Abschlüssen anderer Länder vergleichen ließen. Blush
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
(20.12.2010, 09:23)Bianca schrieb: Ein HP darf sicherlich den Titel "Master" tragen, wenn er natürlich den entsprechenden Studiengang belegt hat.
Geldmacherei ist es keine, es sind Titel bezogen auf die Akademisierung. Grund dafür ist,
dass der Bachelor und der Master international/europaweit geläufig ist und sich deutsche akademische Titel
nur schwer mit den Abschlüssen anderer Länder vergleichen ließen. Blush

Ich gebe dir vollkommen Recht, bis auf einen Punkt. In Berlin wird der Studiengang Bachelor / Master of Science Studiengang für Naturheilverfahren / Komplementärmedizin angeboten. Aber damit kannst du nichts anfangen, so wie ich das verstanden habe, muss du trotzdem die Heilpraktikerprüfung beim GA machen, nur muss man, damit man sich Bachelor oder Master nennen darf, einige tausend Euro zahlen. Und letzendlich darf ich nicht mehr oder weniger machen als ein "normaler" HP. ich finde das schon etwas heftig.

In anderen Bereichen hat man dann schon eher mal ein Vorteil, mehr Anerkennung, bessere Chancen im Berufsleben etc. Der HP ansich hat ja leider schon nicht das beste Image, daran ändert auch der Master nichts, insofern finde ich schon, dass das Geldmacherei ist.
LG Manuela
Antworten Zitieren
Dieser Studiengang in der Komplimentärmedizin hat eigentlich nicht wirklich etwas mit dem Abschluss des HP´s zu tun.
Zielgruppe bzw. Voraussetzung dieser Studienrichtung ist ein abgeschlossenes Medizinstudium und die Approbation als Arzt.
Dieser Studiengang ist also nicht für jedermann zugänglich (Hochschule).
Außerdem zielt ein "Master of Science" immer in eine wissenschaftliche Richtung und betreibt zielgerichtet Forschungsarbeit.
Dieser hat also nicht ausschließlich etwas mit der tatsächlichen Arbeit am Patienten zu tun so wie es bei der Tätigkeit des HP´s der Fall ist.

Die beiden Sachen lassen sich nicht wirklich miteinander vergleichen, da ein ganz anderer Schwerpunkt vorliegt.
Antworten Zitieren
Hallo,
in einem anderen Forum gab es eine unseelige Diskussion um die Akademisierung des HP-Berufes an dem ich mich auch beteiligt habe und als paranoit beschipft wurde.
Zwar sehe ich zu diesem Forum keine Parallelen, aber beteiligen möchte ich mich daran nicht mehr.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
(20.12.2010, 12:25)wernerbergner schrieb: Hallo,
in einem anderen Forum gab es eine unseelige Diskussion um die Akademisierung des HP-Berufes an dem ich mich auch beteiligt habe und als paranoit beschipft wurde.
Zwar sehe ich zu diesem Forum keine Parallelen, aber beteiligen möchte ich mich daran nicht mehr.

Hallo lieber Werner,

ich kann mir vorstellen welches Forum du meinst, ich habe mich dort mal zurückgezogen, weil ich auch beschimpft wurde, und das von jemanden der HP, Autor und Dozent ist, gerade von ihm hätte ich mehr erwartet. Da es dort häufiger so zu geht, bin ich dort auch nicht oft. Hier ist es außerdem viel schöner! Big Grin Und hier sind alle lieb und bleiben sachlich egal wie weit die Meinungen außeinander gehen und das finde ich wirklich toll.
LG Manuela
Antworten Zitieren
Genau das verwirrt mich halt...dass manche Osteopathieschulen einen Master anbieten..auch bei NLP gibt es einen NLP-Master. Wie hier schon geschrieben wurde,sind das international bekannte STUDIENabschlüsse (unter Studium verstehe ich Abi und dann Universität oder Fachhochschule bzw. ähnliche Einrichtungen im Ausland) und daher hätte ich eher Angst,dass ich dann schwierigkeiten kriege,wenn ich so einen Titel "trage".
Antworten Zitieren
Ich hab mir das grad mal angeschaut, für mein Empfinden mal wieder graueste Grauzone, zumindest was die Betitelung betrifft.
Der dortige NLP-Master hat ja nix mit dem akademischen Grad zu tun, sondern ist eine Ausbildungsstufe in deren Programm.
Man kann bei Eignung dann ein Hochschulzertifikat erlangen, welches dann zu einem weiterführenden Studium angerechnet werden kann.

Ich geh mal davon aus, dass die Bezeichnung "NLP-Master" vielleicht gestattet ist, allerdings nicht "Master of NLP" - trotzallem irreführend und es suggeriert mir als Laien einen höher Qualifizierten als dieser tatsächlich ist.

Ich wäre damit sehr vorsichtig, mit dem Mißbrauch und der Verschleierung akademischer Grade ist nicht wirklich zu spaßen. Wink
Antworten Zitieren
Einmischen wollte ich mich nicht schon wieder:"Aber was ist bitte ein englischer Master(craftsmen) of bricklayer?
Wer es weiß oder rausfindet wird sagen, sicher kein akademischer Titel,was natürlich stimmt.

Seit den Bologna-Beschlüssen der EU. ist eine Erreichung von Akademischen Abschlüssen auch beruflich-qualifizierten Personen ohne Abitur möglich.
So ist es legitim einen Masterabschluss(z.b. M. B. A. im europäischen Ausland aufgrund von qualifizierten Berufsabschlüssen im Inland zu machen.ohne vorher Akademiker zu sein.Alles verstanden?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
(20.12.2010, 18:36)wernerbergner schrieb: So ist es legitim einen Masterabschluss(z.b. M. B. A. im europäischen Ausland aufgrund von qualifizierten Berufsabschlüssen im Inland zu machen.ohne vorher Akademiker zu sein.Alles verstanden?

Klar Werner Big Grin Den Bachelor (of Arts), den ich anstrebe ist auch ein niederländisches Fabrikat Big Grin
Aber die Master-Abschlüsse nach "EU-Norm" setzen doch aber eine vorgestellte Qualifizierung eines Bachelors voraus, oder?
Antworten Zitieren
(20.12.2010, 18:57)Bianca schrieb:
(20.12.2010, 18:36)wernerbergner schrieb: So ist es legitim einen Masterabschluss(z.b. M. B. A. im europäischen Ausland aufgrund von qualifizierten Berufsabschlüssen im Inland zu machen.ohne vorher Akademiker zu sein.Alles verstanden?

Klar Werner Big Grin Den Bachelor (of Arts), den ich anstrebe ist auch ein niederländisches Fabrikat Big Grin
Aber die Master-Abschlüsse nach "EU-Norm" setzen doch aber eine vorgestellte Qualifizierung eines Bachelors voraus, oder?

Also meine Info ist da auch, dass man als Nicht-Abiturient auch ein Bachelor-Studium belegen kann und der Master ist die Aufstockung. Ohne Bachelor ist ein Master glaube ich nicht möglich. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus.
LG Manuela
Antworten Zitieren
Bestimmte Berufsabschlüsse werden dem Bachelor gleichgesetzt.
Zum Beispiel der Betriebswirt(IHK) oder staatl. geprüft.Siehe Berufsanerkennungsrichtlinien 2005/36 EU.in Deutschland ratifiziert im Dezember 2008.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Manuela, genau das habe ich gemeint. Meines Wissens ist der Bachelor (bzw. ein gleichgesetzter Abschluss) Grundvoraussetzung um an die Master-Punkte für die Zulassung zu kommen.

Schon wieder weg von der Osteopathie Tongue Ich schaffs immer wieder, lach!
Antworten Zitieren
(20.12.2010, 19:59)Bianca schrieb: Manuela, genau das habe ich gemeint. Meines Wissens ist der Bachelor (bzw. ein gleichgesetzter Abschluss) Grundvoraussetzung um an die Master-Punkte für die Zulassung zu kommen.

Schon wieder weg von der Osteopathie Tongue Ich schaffs immer wieder, lach!

Ja das hab ich vorhin auch gedacht, aber ich war daran genauso beteiligt. Ist ja nicht sooo schlimm.
LG Manuela
Antworten Zitieren
Liebe Isolde,

warum hast du es "fast" ausgeschlossen über die Schule eine Osteopathieausbildung anzubieten?
(04.07.2010, 21:34)Isolde Richter schrieb:
(04.07.2010, 20:11)Manuela schrieb: @ Isolde: magst du sowas nicht als Fernstudium anbieten Big Grin

Sorry, liebe Manuela, da ist leider nichts geplant - noch nicht einmal in weiter Ferne. Undecided

Von Herzen
Heiketop2

Patenkind von Heike aus BO

"Alles ist aus Liebe und ist Liebe. Und alles, was nicht von ihr durchdrungen ist, das wird im Zeitwind zerstäuben." (Gerrit Engelke 1890-1918, deutscher Dichter)

Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  ARTE DOKU: Osteopathie - Heilen mit den Händen berndh 0 1.255 23.02.2020, 09:16
Letzter Beitrag: berndh
  Osteopathie bei Knick-Senk-Spreizfuß berndh 6 7.053 19.07.2017, 09:09
Letzter Beitrag: violine64
  Fragen zur Osteopathie Carmen84 5 2.711 19.09.2016, 18:05
Letzter Beitrag: katharinamey

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: