Rest jemand anderes.
Eure Steffi
P.S. da ich einen guten Draht zum Labor habe bekomme ich die Laborergebnisse schon morgen.
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team
DD-Rätsel: junge Frau (mit Steffi) = gelöst
|
14.07.2010, 21:42
für meine Gini
Rest jemand anderes. Eure Steffi P.S. da ich einen guten Draht zum Labor habe bekomme ich die Laborergebnisse schon morgen.
14.07.2010, 21:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2010, 21:51 von Daniela Starke.)
Wie sehen denn die Schleimhäute aus?
Besteht manchmal Schwindel? Was hört man bei der Auskultation von Herz und Lunge? Wenn wir nun ganz genau sind (denn wir quecken sie ja durch): Wir klopfen mal das Herz aus, dann die Nierengegend, dann klopfen wir noch die Leber aus. Wir klopfen noch die Stirn und die Kieferhöhlen ab. Wie ist unser Befund, kommen Schmerzen dabei auf? Wir tasten den Bauch ab. Und mir fällt noch etwas ein Was macht sie denn in ihrer Freizeit? Und welche Vorerkrankungen hatte sie? Wann war denn ihre letzte Periode?
14.07.2010, 21:53
Oh Daniela, wenn ich Prüfer wäre, hättest du einen guten Teil der Prüfung bei mir bestanden.
Wie sehen denn die Schleimhäute aus? Sind normal Besteht manchmal Schwindel? Ja, mit dem Kreislauf hat sie öfters Schwierigkeiten Was hört man bei der Auskultation von Herz und Lunge? ohne Befund Wenn wir nun ganz genau sind (denn wir quecken sie ja durch): Wir klopfen mal das Herz aus, ohne Befund dann die Nierengegend, ohne Befund dann klopfen wir noch die Leber aus. ohne Befund Wir klopfen noch die Stirn und die Kieferhöhlen ab.ohne Befund Wir tasten den Bauch ab. Das Abtasten des Unterleibs ist ihr unangenehm. Habt ihr schon: Verdachtsdiagnosen Eure Steffi
14.07.2010, 22:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2010, 22:22 von Daniela Starke.)
Anamnese:
Ist sie Normalgewichtig? Sie hat vor 2 Jahren noch ein Gewicht von 79 KG bei einer Größe von 1,68 m gehabt. Durch eine Diät hat sie 15 Kg abgenommen. (WW) Irgendwelche augenscheinlichen Auffälligkeiten? Nein Gesichtsfarbe (blass, zyanotisch, normal)? blass Hautbild? unrein Blässe: Bindehäute sind auch blass Alter? 28 Jahre Familienstand - Kinder? fester Freund - keine Kinder Beruf? Erzieherin Fragen zur Lebensführung: Trinkt sie Alkohol? Wenn ja wie viel und was? Nein Ist sie Raucherin? Wenn ja wie viel und seit wann? Ja, seit ca. 10 Jahren - ca. 8 am Tag Wie gut schläft sie? gut Hat sie Sorgen im Alltag? auf der Arbeit? Nein Gibt es Allergien? Allergien in der Familie? Nein Welche Krankheiten sind in der Familie bekannt? z.B. Bluthochdruck, evtl. Krebserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen? Keine bekannt Wieviel trinkt sie am Tag? ca. 2 Liter Hat sie ab und zu oder öfters mal Schmerzen oder andere Beschwerden? Ab und zu Kopfschmerzen und vor ihren Tagen Brustspannen - das kommt von ihrer PMS wie die Patientin sagt. Das hat sie schon Jahre und nimmt dafür was Pflanzliches. hat sie Beschwerden, die sie veranlasst haben uns aufzusuchen oder warum möchte sie sich durchchecken lassen? Nein, nur so Medikamente: Ab und zu Aspirin bis vor einem 1 Jahr hat sie noch die Pille genommen. Die hat sie abgesetzt, da sie schwanger werden möchte. Versucht seit einem Jahr erfolglos schwanger zu werden. Blutdruck: 100/80 mmgh Wie sehen denn die Schleimhäute aus? Sind normal Besteht manchmal Schwindel? Ja, mit dem Kreislauf hat sie öfters Schwierigkeiten Was hört man bei der Auskultation von Herz und Lunge? ohne Befund Wenn wir nun ganz genau sind (denn wir quecken sie ja durch): Wir klopfen mal das Herz aus, ohne Befund dann die Nierengegend, ohne Befund dann klopfen wir noch die Leber aus. ohne Befund Wir klopfen noch die Stirn und die Kieferhöhlen ab.ohne Befund Wir tasten den Bauch ab. Das Abtasten des Unterleibs ist ihr unangenehm. Habt ihr schon: Verdachtsdiagnosen Anämie PMS (hat sie ja schon, aber viele Symptome sind eben davon!) Schwangerschaft? Und mir fällt noch etwas ein Was macht sie denn in ihrer Freizeit? Und welche Vorerkrankungen hatte sie? Wann war denn ihre letzte Periode? Wann hat sie denn den letzten Schwangerschaftstest gemacht? Wann war der letzte Sex?
15.07.2010, 08:05
Kann leider auch nur mithilfe des Buchs ergänzen
BSG: 6-11 mm nach einer 1 Stunde CRP: < 5mg/dl Erythrozytenanzahl: 4,2-5,4Mio/mm³ Leukozytenanzahl: Norm: 4000-9000mm³ Speziell die Granulozyten: Neutrophile 65 -75%, Eosinophile 1-5%, Basophile unter 1% Hämatokritwert: 37-47Vol % Hämoglobin: 12-16 g/dl Transferrin: ? Ferritin: ?
Herzliche Grüße
Alexandra
15.07.2010, 08:38
Aufgrund der Symptome (Kreislaufprobleme (Schwindel), Unterleibsbeschwerden, Blässe) würde ich sie gern zwecks Ultraschall sofort zum Arzt schicken, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Nicht, dass schon innere Blutungen bestehen.
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet. William Shakespeare Patenkind von Andrea Rapp Patin von Manuela und Tilly
15.07.2010, 10:06
Mmmmh....ist man bei Schwangerschaft blass mit unreiner Haut?
Aber ich würde noch mal ganz deutlich nach dem Zeitpunkt der letzten Periode fragen. Und wie lange ihr Zyklus normalerweise dauert.
15.07.2010, 10:16
(15.07.2010, 10:06)Vanessa schrieb: Mmmmh....ist man bei Schwangerschaft blass mit unreiner Haut? Ja klar.
LG Anja
Patenkind von Patrizia Patenschwester von Melanie und Kathinka Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
15.07.2010, 10:24
Ihr seid ja Klasse!!!!!!!!!!
Zuerst Danielas Fragen: Was macht sie denn in ihrer Freizeit? Sie ist sehr sportlich und betreut im Turnverein die Jazzkids. Außerdem geht sie jeden Tag joggen. Seit ca. 2 Monaten nicht mehr, da Sie öfters sehr müde ist. Und welche Vorerkrankungen hatte sie? Keine, sie war immer fit Wann war denn ihre letzte Periode? Die hat sie momentan Wann hat sie denn den letzten Schwangerschaftstest gemacht? vor 1 Woche, 3 Tage später bekam sie Ihre Tage Wann war der letzte Sex? Gute Frage Vanessa wie lange ihr Zyklus normalerweise dauert: seit sie die Pille abgesetzt hat kommen ihre Tage recht unregelmäßig. Die Blutwerte sind da: die Eisenwerte sind zu niedrig. Damit hat sie aber schon lange zu kämpfen. Ansonsten alles OK. Hallo Laila, jetzt zu deiner Idee: Verdachtsdiagnose: Eileiterschwangerschaft Vielleicht schreiben wir mit den Infos die wir haben, mal unsere Verdachtsdiagnosen auf!!!!!!!!!!! Sehr gut, Eure Steffi
15.07.2010, 12:00
Eine mögliche Verdachtsdiagnose:
Fehlgeburt, da alles sehr nach Schwangerschaft klingt (erhöhter Eisenmangel -> blass, müder als sonst, Schwindel etc.), der Test aber negativ ausfiel und sie jetzt vaginale Blutungen hat. Die meisten Fehlgeburten passieren vor der 8. SSW, was zutreffen würde. Auch nach einem Abgang können weiterhin Unterbauchschmerzen bestehen. Da die Blutwerte in Ordnung sind und man innere Blutungen ausschließen kann, habe ich im Moment keine weiteren Vermutungen.
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet. William Shakespeare Patenkind von Andrea Rapp Patin von Manuela und Tilly
15.07.2010, 13:10
Zusammenfassung:
Anamnese: 28 Jahre, feste Beziehung, keine Kinder, Erzieherin Sie hat vor 2 Jahren noch ein Gewicht von 79 KG bei einer Größe von 1,68 m gehabt.Durch eine Diät hat sie 15 Kg abgenommen (WW) Gesichtsfarbe - blass, Bindehäute - blass Unreine Haut Raucherin seit ca. 10 Jahren - ca. 8 am Tag Trinkt ca. 2 Liter am Tag Ab und zu Kopfschmerzen und vor ihren Tagen/ Brustspannen - PMS Medikamente: Ab und zu Aspirin bis vor einem 1 Jahr hat sie noch die Pille genommen. Die hat sie abgesetzt, da sie schwanger werden möchte. Versucht seit einem Jahr erfolglos schwanger zu werden Schwangerschaftstest vor 1 Woche war negativ, 3 Tage später bekam sie Ihre Tage Periodeeit sie die Pille abgesetzt hat kommen ihre Tage recht unregelmäßig. sonst sehr sportlich, zur Zeit sehr müde Kreislaufprobleme Untersuchungsergebnisse: Blutdruck: 100/80 mmgh Das Abtasten des Unterleibs ist ihr unangenehm (sie hat ihre Tage) Blutuntersuchung: die Eisenwerte sind zu niedrig. Damit hat sie aber schon lange zu kämpfen. Ansonsten alles OK. Verdachtsdiagnosen Anämie PMS (hat sie ja schon, aber viele Symptome sind eben davon!) Schwangerschaft Eileiterschwangerschaft Schwangerschaftsabbruch Endometriose Scheidenerkrankung durch Pilze oder Viren Tumorösen Geschehen Soll ich euch einen kleinen Tipp geben nein natürlich nicht. Das Einzige was ich euch verrate, boah das Telefon klingelt, tut mir Leid Eure Steffi P.S. Ihr müsst noch mehr Fragen stellen
15.07.2010, 13:15
Huhu,
mich würde noch Folgendes interessieren: Wann genau war ihre vorletzte Regelblutung? Ist die Stärke der jetzigen Blutung anders als sonst? Weißt du nun schon, wann sie das letzte Mal Sex hatte? Hat sie eine ungefähre Ahnung davon, wann ihr Eisprung im letzten Zyklus war? (durch Schleim- und Temperaturbeobachtung oder Abtasten des Muttemundes vielleicht?) Lg, Sonja
15.07.2010, 13:28
Hey Sonja,
mich würde noch Folgendes interessieren: Wann genau war ihre vorletzte Regelblutung? vor genau 6 Wochen Ist die Stärke der jetzigen Blutung anders als sonst? Nein, ihre Tage sind immer sehr stark Weißt du nun schon, wann sie das letzte Mal Sex hatte? vor 3 Tagen Hat sie eine ungefähre Ahnung davon, wann ihr Eisprung im letzten Zyklus war? (durch Schleim- und Temperaturbeobachtung oder Abtasten des Muttemundes vielleicht?) Am Tag des Eisprungs hat sie immer Kopfschmerzen Gute Fragen Sonja, weiter so......... LG Steffi
15.07.2010, 13:48
Liebe Steffi, danke für die schnellen Antworten!
Hatte sie denn um den Tag des Eisprunges herum Sex? (Wahrscheinlich ja, wegen dem Kinderwunsch, aber es kann ja immer mal was dazwischen kommen) War ihre Periode schwächer, als sie noch die Pille genommen hat? Hatte sie den Eisenmangel auch unter Einnahme der Pille? Achtet sie auf eine ausgewogene Ernährung, speziell auf eine ausreichende Zufuhr von Eisen, Folsäure und Vit B12?
15.07.2010, 13:54
Liebe Sonja,
Hatte sie denn um den Tag des Eisprunges herum Sex? Ja War ihre Periode schwächer, als sie noch die Pille genommen hat? Ja Hatte sie den Eisenmangel auch unter Einnahme der Pille? Ja Achtet sie auf eine ausgewogene Ernährung, speziell auf eine ausreichende Zufuhr von Eisen, Folsäure und Vit B12? Seit ihrer Diät achtet sie sehr auf eine ausgewogene Ernährung Ihr lieben Rätselrater!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein Tip: Isolde hat einen Anamnesebogen im Forum (er steht unter Aktuelle Meldungen zum Berufsbild Heilpraktiker oder ihr gebt unter Suchen Anamnesebogen ein) Diesen druckt ihr euch aus und schaut mal nach, welche wichtige Frage ihr speziell für diese Patientin noch nicht gestellt habt. Eure Steffi
15.07.2010, 14:06
Hmm, ich glaub ich steh auf dem Schlauch...
Leidet sie sehr unter der ausbleibenden Schwangerschaft? Hat sie sonstige Beschwerden während der Regelblutung? Meine Verdachtsdiagnose wäre ansonsten: Endometriose
15.07.2010, 14:37
Leidet sie sehr unter der ausbleibenden Schwangerschaft? nein, sie setzt sich nicht unter Druck.
Hat sie sonstige Beschwerden während der Regelblutung? Nein Meine Verdachtsdiagnose wäre ansonsten: Endometriose Wie würdest du diese denn diagnostizieren? Ich werde deine Verdachtdiagnose oben in die Zusammenfassung eintragen!!!! Weiter so Steffi
15.07.2010, 15:45
Mmmmmh...ich habe mir gerade den Anamesebogen noch mal angeschaut.
Der ist ja schon sehr umfangreich. Aber irgendetwas "gynäkologisches" was wir vergessen haben finde ich nicht. Ein wichtiges Symptom der Endometriose ist doch verminderte Fruchtbarkeit, oder? Obwohl ich gerade überlege ob man nach einem knappen Jahr "üben" schon vermindert fruchtbar ist. Grenzwertig.... Gib uns noch einen kleinen Hinweis, bitte :o)))
15.07.2010, 16:02
Ohhhhhhhhhhhhhhhhhh Vanessa
Klar helfe ich Euch ein bisschen: im Anamnesebogen steht folgende Frage: Frauen: Tritt ein Sekret aus der Scheide? Diese Frage wurde noch nicht gestellt. Stell sie mal !!! Deine Steffi
15.07.2010, 16:12
Ups, das habe ich wohl überlesen....
Also gut: Tritt ein Sekret aus der Scheide aus? Wenn ja, welche Farbe? Seit wann? |
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Schlagworte und damit DD-Rätsel | Gini | 0 | 176 |
05.06.2024, 13:53 Letzter Beitrag: Gini |
|
Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? | Daniela Starke | 6 | 5.902 |
17.03.2018, 12:11 Letzter Beitrag: ulrikes |
|
Frau mit Müdigkeit | Daniela Starke | 11 | 6.465 |
13.03.2018, 17:38 Letzter Beitrag: Birgit Ma |
|
Frau mit Bauchschmerzen Teil 2 | PetraR | 25 | 13.755 |
23.01.2015, 22:19 Letzter Beitrag: anigeR |