ich oute mich jetzt mal als " ich habe keine Ahnung von Ayurveda" und muss deswegen einmal nachfragen !
Liebe Gudrun,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, finden wir bei vielen unserer Wechseljahrs-Damen einen Kapha-Typen vor...mit oftmals fließendem Übergang zwischen " im Leben stehen" und träge / unbeweglich und antriebslos werden. Bezüglich der Ernährung gilt es dann süß, sauer und salzig eher zu vermeiden,um die Trägheit aufzulösen. Soweit richtig ?
Ich versuche das jetzt mit der Kapha -Haut in Einklang zu bringen,die ja als "junge Haut" beschrieben wird und bei wir z.B. die Öl - Massage nur zweimal wöchentlich anwenden sollen ( um die ohnehin ölige Hautsubstanz nicht zu überladen). Ich gehe davon aus,dass wir bei unseren Wechselsjahrs Damen eher die Pitta bzw. Vata Haut vorfinden werden...ist das korrekt ?
Das heißt,wir haben oftmals einen Kapha Typus mit einer Pitta bzw. Vata Haut vor uns sitzen oder bringen Kapha Frauen auch "automatisch" eine Kapha Haut mit ? ( was ich dann so in der Praxis noch nicht erlebt habe; der Hauttypus war eher alt).
Vielleicht magst Du bei Gelegenheit dazu ganz kurz noch einmal etwas sagen.
Besten Dank,
herzliche Grüße
Christiane