Beiträge: 158
Themen: 40
Registriert seit: Mar 2021
Bewertung:
37
30.04.2021, 15:43
Hallo zusammen,
was passiert den, wenn Cytosin und Guanin oder Adenin und Thymin nicht zusammen kommen, sondern mal Guanin mit Thymin oder Adenin, Cytosin mit Adenin oder Thymin und umgekehrt aufeinander treffen? Oder kann so ein "Fehler" nicht passieren??
Liebe Grüße
Melanie
Beiträge: 126
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2017
Bewertung:
73
Hallo Melanie,
grundsätzlich besagt das Watson-Crick- Modell, dass Adenin immer mit Thymin oder Uracil und Guanin mit Cytosin ein komplementäres Basenpaar bildet.
Hier gilt die Chargaff- Regel: Chargaff hat herausgefunden, dass die Anzahl der Basen A - T/U und C-G im Verhältnis immer 1:1 beträgt, die Anzahl der Basen A - C oder A zu G jedoch stark unterschiedlich ist.
Es gibt ungewöhnliche Paarungen, dass sich die Base A mal mit der Base C oder G paart, das sind dann zum Beispiel Tripple- Helices oder Wobble- Paarungen. Diese bilden dann aber instabile Wasserstoffbrücken aus und sind instabil miteinander verbunden.
Liebe Grüße
Christine
Beiträge: 158
Themen: 40
Registriert seit: Mar 2021
Bewertung:
37
Danke für deine Antwort Christine.
Was hat das denn dann für Auswirkungen, wenn die Wasserstoffbrücke dadurch instabil wird?
Denn dass heißt ja dann, dass diese jederzeit reißen könnte und je nach dem, wo es sich befindet. Im Menschlichen Körper dann Krankheit ausgelöst wird, wie z.B. dann ein Knochenbruch, wenn es an der Stelle im Bauplan der Fehler wäre, oder?
Wären bei Glasknochen dann so ein Fehler vorhanden??
Liebe Grüße
Melanie