Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge = gelöst
Wer hat eine Idee, welche Veränderung hier vorliegt.
Bitte schreibt als Begründung dazu, warum Ihr gerade an diese Veränderung denkt.

Bin gespannt, wer den richtigen Tipp abgibt!!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Zitieren
Ein Pickelchen mit Besenreisser.... Tongue
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!

Antworten Zitieren
Meine Idee ist entweder ein Herpes Bläschen (Herpes Zoster ophtalmicus), weil es wie ein mit Flüssigkeit gefülltes Bläschen ausssieht. Hat die Patientin Schmerzen in dem Bereich?

DD: ein Basaliom. Dafür würden die Teleangiektasien und die Lage im oberen Gesichtsdrittel sprechen und es sich auf gesund aussehender Haut entwickelt.

Bin gepannt auf die Lösung!Huh
Ivonne
Antworten Zitieren
Hm, die Person scheint ein lecker Feilchen zu haben. Hat er/sie eine Verletzung dort erlitten?

einen Gegestand da gegen bekommen?
Ist vor eine Kante getoßen?

LG Nicci

Antworten Zitieren
Hallo,
ist die Person weiblich,währe für die Hautveränderung vieleicht wichtig.Beim Unterlied könnte man dann wissen, ob das ein Liedstrich ist,oder ein blauer Fleck.Vielleicht ist die Hautveränderung auch auf eine Unverträglichkeit von Kosmetiker zurückzuführen?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Mein lieber Werner, das ist 99% keine Schminke. Wenn es doch so sein sollte, müsste sich die Gute das noch einmal zeigen lassen Wink

aber der Gedanke war nicht schlecht Wink

Antworten Zitieren
Hallo, also dann werd ich mal miträtseln.

Ich denke die bläuliche Verfärbung unter dem Unterlied ist weder geschminkt noch ein Veilchen sondern einfach nur eine schlechte Belichtung der Kamera.

Zu der Hauterscheinung selbst meine VD:
Versuch ein Gerstenkorn/Pickel auszudrücken da der Umgebungbereich auch livide verfärbt ist was in diesem dünnen Hautbereich schnell zu Einblutungen führen kann?
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
Juhuuu, endlich habe ich einmal etwas gefunden, dass Ihr nicht so schnell heraus bekommt. Big Grin

Die richtige Diagnose war noch nicht einmal im Ansatz dabei!!!Smile

Dabei ist es wirklich nicht schwer - aber natürlich nur, wenn man das betreffende Skript schon durchgearbeitet hat. Smile

Na, wo sind denn die fortgeschrittenen Fernschüler???
Antworten Zitieren
Ich starte einen neue Verdachtsdiagnose: Rosazea, dazu würde auch die Pustel
mit den erweiterten Äderchen passen.

Ivonne Smile
Antworten Zitieren
Es könnte eine Epidermiszyste (Atherom) sein. Epidermiszysten können mehrere Millimeter bis 2 Zentimeter große sein. Es sind kugelige, prallelastische, hautfarbene Zysten, die v.a. im Gesicht auftreten und langsam wachsen.
Viele Grüße
Petra

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
Also ich weiß nicht ob ich es richtig gesehen habe, aber ich denke hier ist das Unterlid geschwollen, dass deutet für mich auf eine Nierenerkrankung hin.
Durch den Anstieg der harnpflichtigen Substanzen kommt es zu Juckreiz.
Ich habe aber außerdem momentan Diabetes noch im Kopf, was sich ja nicht ausschließt.

Antworten Zitieren
Dann werfe ich auch nochmal einen Verdacht in die Runde Big Grin

Teleangiektasie
eine harmlose, durchscheinende Erweiterung eines kleinen, oberflächlichen Blutgefäßes,

(wurde jedoch schon in Verbindung mit dem Verdacht Basaliom genannt Dodgy)
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
Liebe Silke,
Du bist ziemlich nahe dran - aber so ganz genau hast Du es noch nicht getroffen. Big Grin

Im Unterricht hast Du dazu einige Bilder gesehen. Allerdings waren davon immer Männer im fortgeschrittenen Lebensalter betroffen, um mal einen kleinen Tipp zu geben. Smile
Man findet diese Veränderung aber manchmal auch bei jungen Menschen.

Alle anderen Verdachtsdiagnosen können wir verwerfen, denn bei der gezeigten Veränderung handelt es sich um etwas so typisches, dass man die anderen Diagnosen ausschließen kann.

Also es hilft nichts: Ihr müsst ratemäßig noch mal ran!!!
Antworten Zitieren
Also ich sehe da genau wie Heike ein Augenödem, Ober- und Unterlid geschwollen - hmmm aber das scheint hier nicht so ausschlaggebend zu sein??
Big Grin
Jeder Tag,
an dem du nicht lächelst,
ist ein verlorener Tag.

-Zitat von Charlie Chaplin- Big Grin
Antworten Zitieren
Morbus Osler?

Antworten Zitieren
hmm...jetzt grübel ich die ganze Zeit herum fragend...und dann kommt Heike mir zuvor...aber ich würde auch den Morbus Osler ins Rennen schicken und ich liefer noch die Fachbezeichnung: hereditäre hämorrhagische Teleangiektasien
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
Lidödeme sind keine vorhanden - hier trügt das Foto.

Es kommt nur auf die Hautveränderung unter dem Auge an. Glücklicherweise ist das Mächen gesund - nur diese eigenartige Hauterscheinung.

Morbus Osler ist nicht schlecht mit seinen angiomatösen Teleangiektasien.
Teleangiektasien (erweiterte oberflächliche Hautgefäße sind ja zu sehen), aber in der Mitte kein Angiom (Blutschwamm = aufgeknäulte Blutgefäße).

Nun will ich Euch aber nicht endlos auf die Folter spannen, deshalb hier noch ein Tipp: Diese Hautveränderung findet man oft bei schweren Lebererkrankungen, vor allem bei Leberzirrhose.
Na, nun aber ... Smile
Antworten Zitieren
Leberzirrhose, hier kommt es u.a. zu Teleangiektasien im Gesicht u. an den Händen

Antworten Zitieren
Hallo Isolde,
danke für den Tipp,hier kommt das Gefäßsternchen Spinnen nävi oder Spider naevi in Frage.Man sieht eine zentrale Arteriole,von der radiär erweiterte Hautgefäße abgehen.Vom Aussehen erinnern sie an eine Spinne.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Tataa,
der liebe Werner, hat voll ins Schwarze getroffen. [Bild: n030.gif]

Ja, es ist ein Spider naevi. Man findet es oft bei schweren Lebererkankungen. Manchmal tritt es auch bei Jugendlichen auf - ohne Krankheitswert, wie hier auf der Abbildung.

Zentral sieht man eine erweiterte Arteriole, von der radspeichenartig erweiterte Hautgefäße (Teleangiektasien) abgehen. Drückt man mit einem Glasspatel auf die Arteriole, so presst man das Blut aus der Arteriole heraus und sie blasst ab. Lässt man den Spateldruck nach, sieht man, dass sie sich wieder von zentral her mit Blut füllt.
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.328 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 4.417 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.468 21.04.2021, 07:23
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 22.154 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 1.078 06.01.2021, 07:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: