Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woran ich nicht glaube!
Ich glaube nicht, dass Wachstum Schmerzen verursachen kann. Smile

Trotzdem hört man das immer wieder "Wachstumsschmerz".
Wie seht Ihr das?
Antworten Zitieren
Genau, siehe auch mein Diagnoserätsel: Kind mit Schmerzen.

lg Andrea
Antworten Zitieren
(05.08.2010, 16:38)Scapi schrieb: Genau, siehe auch mein Diagnoserätsel: Kind mit Schmerzen.

lg Andrea

Da habe ich ja die Idee her, liebe Andrea. Wink

Ich bin mal auf Eure Reaktionen gespannt, sicher kann man es auch anders sehen.
Ich habe übrigens noch so ein paar Sachen, an die ich nicht glaube. Aber jetzt warte ich erst mal auf Euch - sicher habt Ihr auch Dinge an die Ihr nicht glaubt.
Antworten Zitieren
Bei uns in Köln sagt man:

"Jeder Jeck ist anders"

Mit anderen Worten, jeder hat ein anderes Körperempfinden und dies kann ganz unterschiedlich sensibel/ hypersensibel/ unempfindlich sein, auch in verschiedenen Epochen und Kulturen. Beispielsweise die Menschen in der Steinzeit oder die Indianer. Die Indianer hatten ein ganz anderes Schmerzempfinden, weil sie darauf trainiert waren, keinen Schmerz zu empfinden. Oder die "Fellachenfrauen" in Ägypten (Bäuerinnen, die noch vor einigen Jahrzehnten kurz vor der Geburt mutterseelenalleine zum Nil gingen und ihr Baby mal eben ohne Hebamme oder Arzt zur Welt brachten). Andererseits gibt es Menschen, die schon ein Geräusch als schmerzhaft empfinden können.

Ich glaube Schmerz ist immer die subjektive Interpretation einer individuellen körperlichen Empfindung. Deshalb glaube ich denen, die sagen, sie haben Wachstumsschmerzen, weil sie es wohl tatsächlich so empfinden. Und das, was wir empfinden oder für wahr halten, strukturiert unsere Realität.

P.S. Das Rätsel habe ich allerdings nicht gelesen.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
Mir taten als Kind oft die Beine weh, mir wurde dann auch immer gesagt, dass es am Wachstum liegt, ob es wirklich stimmt HuhHuh
LG Manuela
Antworten Zitieren
Naja, wenn meine Kinder über Schmerzen klagten und klagen und ich sie bei Beginn und bei Ende der Schmerzen messe und ich stelle Fest wieder 3cm mehr, ähmm, dann glaub ich dran. Angel

Genauso wie ich daran glaube, dass Zahnen Fieber verursacht. Smile
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
Mein Kind fing auch irgendwann an abends über Beinschmerzen zu klagen.
Habe sie dann am nächsten Tag zum Kinderarzt geschliffen. Der äußerte dann
nach eingehender Untersuchung den Verdacht "Wachstumsschmerzen".
Ich: "Sowas gibts doch gar nicht." Er: "Genau wie Zahnungsbeschwerden."

Ja.. und irgendwann erinnerte ich mich dunkel, dass ich als Kind von
Zeit zu Zeit über die gleichen Beschwerden geklagt habe. Meine Oma meinte
dann immer zu meiner Mutter: "Die macht wieder n'en Schuss." Big Grin

Die Autoren dieses Buches, sind übrigens auch der Meinung, dass es
sowas wie Wachstumsschmerzen gibt.

http://www.amazon.de/Gesundheit-f%C3%BCr...499&sr=8-1

Übrigens ein gutes Buch, wie ich finde. Praxisnah (die 3 Autoren sind nicht nur Ärzte, sie sollen auch insgesamt 12 Kinder habenExclamation )
Und: Zu jedem Krankheitsbild wird nicht nur die schulmedizinische Therapie beschrieben sondern werden auch die naturheilkundlichen Möglichkeiten aufgezeigt.
Antworten Zitieren
Liebe Isolde,

natürlich gibt es den Wachstumsschmerz an für sich nicht. Da ich aber in der Pubertät selbst ausgesprochenes Opfer dieser wurde widersetze ich mich sämtlichen ärztlichen Meinungen.
Es ist da, wie die Vorredner schon schrieben, genauso wie mit dem Durchfall beim Zahnen, dem Fiebern beim Zahnen, der Bronchitis beim Zahnen.
Und jetzt da ich selbst zwei Kinder habe kann ich da nur aus meiner Erfahrung sprechen und glaube so was von daran.
Es ist ein bißchen wie mit der Homöopathie, oder Kinesiologie - wissenschaftlich dokumentierte Ergebnisse gibt es hierzu nicht - und trotzdem hilft es!
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
ich habe zwar keine richtige Erklärung, aber ich glaube doch an Wachstumsschmerzen....
habe vor paar Wochen meine Grosse (6) wegen Zahnschmerzen zum Kinderzahnarzt geschleppt. Ergebnis. Der wachselnde Kiefer schmerzt . ( so die Daignose, als Begründung hat sie mir genannt, das Knochen sehr lebendiges Gewebe ist,...).
Auch hatte ich öfter, dass eins meiner Zwerge über Hüftschmerzen klagt, die wurden vom Kinderarzt auch mit Knochenwachstum begründet und tatsächlich... es folgte immer ein Schub.
Daher, ich glaube dran .
sonnige Grüsse, Tosca
Hi hi, scheuste das Grinsal, schwanzte den Kneiff ein und astete von Hüpf zu Hüpf.....Cool
Antworten Zitieren
Da ich Leute kenne, die das hatten sag ich ganz klar, das gibt es.Big Grin
Hab eben sogar eine schöne Beschreibung von einem Kinderarzt im Internet gefunden.
Da scheint sowas auch ab und zu vorzukommen in der Praxis.

LG
Antje
Antworten Zitieren
ICh glaube auch daran, dass es das gibt.
Meine beiden Kinder haben über ziehende Schmerzen in den Beinen geklagt, mein Großer hatte immer extreme Beschwerden und Fieber beim Zahnen, auch wenn die Kinderärztin gesagt hat, dass das gar nicht möglich sei.
Ich kann mich auch noch an die Beinschmerzen erinnern, die ich manchmal als Kind hatte......das ist genau das, was mir der Kieferchirurg erklärt hat, weil mir meine Zahnärztin nicht glaubte, dass ich eine Entzündung im Kiefer habe. Er hat gesagt, wenn ich einem Pat. eine Betäubung setze und der Patient sagt, ich merke noch alles, dann kann er nicht sagen, dass kann nicht sein.

Jeder Mensch reagiert anders auf bestimmte Sachen, also warum sollte es keine Beinschmerzen geben, wenn man wächst?
Da passiert doch dann auch was im Knochen und wenn etwas wächst und größer wird, muss doch auch mehr Platz vorhanden sein, als vorher da war.......wir kommen ja nicht wie die Faltenhunde mit zu großer Haut auf die Welt Wink
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene

Antworten Zitieren
(05.08.2010, 20:50)Antje schrieb: Da ich Leute kenne, die das hatten sag ich ganz klar, das gibt es.Big Grin
Hab eben sogar eine schöne Beschreibung von einem Kinderarzt im Internet gefunden.
Da scheint sowas auch ab und zu vorzukommen in der Praxis.

Liebe Antje, Heart
die Frage bleibt trozdem, woher wollen sie wissen Exclamation, dass es wirklich Wachstumsschmerzen waren?? Und nicht nur eine Erklärung für im Moment unerklärliche Beschwerden???

Übrigens gibt es für diese "Wachstumsschmerzen" auch andere Erklärungsmodelle, z.B. aus der Akupunktur als Zeichen einer Meridianbelastung. Diese Erklärung gefällt mir persönlich besser. Smile
Daraus ergibt sich dann auch der Therapieansatz, dass man gezielt diesen Meridian stärkt.

@Liebe Romina, Heart
"wir kommen ja nicht wie die Faltenhunde mit zu großer Haut auf die Welt" Big Grin Big Grin Big Grin
Das ist wirklich gut!!!
Damit lieferst Du mir aber gleich das beste Argument.
Wenn die Knochen beim Wachsen schmerzen können, dann müsste auch die Haut spannen und schmerzen beim Wachsen.
Danke, liebe Romina, für das suuuuper Argument Smile
Antworten Zitieren
Ich kann mich erinnern, wie in der Kindheit immer wieder mal Knochen- und Gliederschmerzen hatte, so als ob ich Fieber hätte, hatte aber kein Fieber. Meist kam dann in der Zeit immer der Aufschrei meiner Mutter. "Jessas, jetzt isch des Mädle scho wieder gwachsa und ihre Sacha passet nemme".
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
Ich bin der Meinung, gesunde, körperliche Prozesse verursachen keine Schmerzen, wie z.B. auch die Regelblutung. Ich weiß noch wie ungläubig ich damals einen chinesischen Arzt angeschaut habe, als er mir sagte, dass Menstruationsbeschwerden nicht normal sind. Heute nach sieben Jahren homöopathischer Behandlung und sieben Jahren ohne Schmerzen wurde ich des Besseren belehrt.
In Bezug auf die Wachstumsschmerzen denke ich ähnlich, sie sind nicht Ausdruck eines gesunden körperlichen Prozesses, sondern ein einzelnes, kleines Symptom eines ganzheitlichen Beschwerdebildes, das behandelbar ist. Das Wachstum kann, aus welchen Gründen auch immer, bei dafür empfänglichen und sensiblen Personen bestimmt Schmerzen auslösen, aber das ist halt nicht normal und gesund!
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
(06.08.2010, 08:23)Laila schrieb: ... Wachstum kann ... bestimmt Schmerzen auslösen...

Liebe Laila, das ist es ja genau, was ich nicht glaube.
Und wenn wir mal die Beiträge anschauen, bis jetzt hat noch keiner begründet, wie es zu diesen Schmerzen kommen könnte. Sondern einfach immer wieder eine Behauptung aufgestellt.

Vielleicht kann man jeman erklären, wie das Phänomen "Schmerz" überhaupt zustande kommt!!!??? Smile
Antworten Zitieren
(06.08.2010, 07:49)Isolde Richter schrieb: "wir kommen ja nicht wie die Faltenhunde mit zu großer Haut auf die Welt" Big Grin Big Grin Big Grin
Das ist wirklich gut!!!
Damit lieferst Du mir aber gleich das beste Argument.
Wenn die Knochen beim Wachsen schmerzen können, dann müsste auch die Haut spannen und schmerzen beim Wachsen.

Die Haut hat kollagene Fasern, d. h. sie ist elastisch und kann sich Dehnungszuständen anpassen.
Es werden ja . B. auch Expander unter die Haut gepflanzt, damit man mehr Haut gewinnt, z. B. für Hautverpflanzungen.
Einen Knochen kann ich aber nicht dehnen, er ist nicht elastisch......würde ja auch komisch aussehen beim Laufen roflrofl
Hier müssen die Osteoblasten erst neue Zellen aufbauen, damit der Knochen wachsen kann. Bei der Haut werden neue Zellen gebildet während sie gedehnt ist, um in ihren ursprünglichen Zustand zurück kehren zu können (wobei sie mit zunehmenden Alter auch an Elastitität abnimmt und wir im Alter den Faltenhunden ähnlicher werden Big Grin)

Der Muskel, die Sehnen etc. werden natürlich auch gedehnt und wenn wir viel Sport machen oder Bewegungen, die wir nicht gewohnt sind, haben wir ja auch oft Muskelkater. Aslo warum sollten Kinder dann keine Wachstumsschmerzen haben?????
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene

Antworten Zitieren
Liebe Isolde,
ich verstehe und glaube auch, dass ein normales Wachstum keine Schmerzen auslösen kann.
Was ich auch eher meinte ist, dass eine Erkrankung zugrunde liegt (als angehende Homöopathin nenne ich es eine Verstimmung der Lebensenergie, ein Akupunkteur würde von einem gestörten Energiefluss (Qi) sprechen etc.), bei der es zu Schmerzen kommt, die während des Knochenwachstums auftreten.
Ist es nicht möglich, dass ein zu schnelles Knochenwachstum Schmerzen an Knochenhaut, Sehnen und Bändern auslöst, die dann zu stark gereizt werden? Spannungsschmerz an der Knochenhaut ausgelöst durch Wachstumshormone, hab ich auch gelesen.
Dann wäre ein zu schnelles Knochenwachstum Symptom der Erkrankung. Aber ich spekuliere nur...
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
At Laila: Beim Thema Wachstumschmerzen spekulieren alle. Big Grin Auf dieser
Seite einer Orthopädin steht auch warum das so sein könnte:

http://www.kinderorthopaedie-laukens.de/...erzen.html

Und Deine Theorie mit der Knochenhaut unterstützt auch dieser Kinderarzt:

http://www.kinderarzt-augsburg.de/knochen.php

Ich finde die Erklärungen klingen plausibel.

LG Julia
Antworten Zitieren
Liebe Isolde,

im Pschyrembel steht eine Begründung.
Und woanders hab ich die Theorie gelesen, dass es ein Dehnungsschmerz der Knochenhaut ist.
Wurde ja auch schon geschrieben.
Ich glaube sowas ähnliches steht auch im Pschyrembel, hab es schon wieder vergessen.
Bewiesen ist das natürlich nicht.

Aber es gibt ja genügend andere Bereiche wo das genauso ist.
Bei der Fibromyalgie ist es doch z.B. nicht anders.
Da schlagen vielleicht Triggerpunkte an aber im Grunde weiß auch keiner, was los ist.

Selbstverständlich kann das alles eine Erklärung sein für Beschwerden, die im Moment nicht zu erklären sind.Heart

Bei Tieren sind solche "Wachstumsschmerzen" häufig und bei manchen Hunden ist da sogar was im Röntgenbild zu sehen.
Die Ursache weiß allerdings auch keiner.
Ist mir gestern abend noch eingefallen.
Ich hab einen meiner Hunde ein Jahr lang mit solchen Schmerzen während der Wachstumschübe betreut.
Als er ausgewachsen war, waren diese Schmerzen auch weg.

Vor kurzem hab ich einen ähnlichen Bericht über ein Fohlen gesehen das im Vergleich zu anderen schneller gewachsen ist.
Das hatte auch massive Beschwerden.

Vielleicht besteht da ein Zusammenhang zum Menschen, keine Ahnung.keinplan

Wir werden es nicht herausbekommen.Wink

LG
Antje
Antworten Zitieren
Nochmals Hallo,

was Isolde glaub ich wissen wollte, ist wie "Schmerz" entsteht. Ich habe mich hierzu belesen. Leider reicht mein Semiwissen nicht um es korrekt rüberzubringen (leider). Eine Rolle spielen jedoch Hormone, Rezeptoren und entsprechende Nervenfasern, die den Schmerzreiz verarbeiten, Botenstoffe ausschütten, die dann über das Rückenmark verschaltet werden und über der Großhirnrinde über das limbische System verarbeitet werden. daraus kann ein gewisser Lerneffekt resultieren, wie z.B Herdplatte ist heiß, bedeutet Schmerzen. Es gibt aber wohl noch eine andere Art Schmerzen, wie z.B. Gallenkolik, die über Spinalnerven an (hautareale)Dermatome oder (Muskulatur)Myotome geschickt werden. So kommt es zum Beispiel bei Gallen"schmerzen" zu gleichzeitigen Beschwerden in der rechten Schulter da zugeordnetes Myotom.

Ich hoffe ich habe hier nicht völlige Verwirrung geschaffen indem ich es falsch widergegeben habe.

Aber worauf du liebe Isolde wahrscheinlich hinauswillst ist, daß wir nachforschen sollten warum unsere Kinder an ensprechender Stelle Schmerzen haben und welchem Organ dieser Meridian zugeordnet ist oder '?'?'?!!

Bin total verwirrt....
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  lange nicht online gelernt... Susanne Hottendorff 11 3.658 17.09.2018, 10:08
Letzter Beitrag: Susanne Hottendorff
  Frage zum nicht-blutigen Schröpfen bzw. Schröpfmassage thomashe 1 2.961 10.11.2014, 08:19
Letzter Beitrag: cordula.p
  Tut mir leid, aber ich check Facebook nicht... zartesGlueck 10 5.460 07.03.2013, 13:48
Letzter Beitrag: zartesGlueck
  Ich komme nicht ins web-ex Germantom 14 7.686 10.01.2011, 22:35
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Fibrozytenfrage-ich verstehe es nicht Phila 3 3.593 17.01.2010, 14:07
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: