Bewertung:
1.524
Liebe Alexandra,
es ist genau wie Du sagst, arterielle und venöse Durchblutungsstörungen treten oft gemeinsam auf.
Deshalb bedarf es immer einer sehr sorgfältigen Untersuchung, damit man die Ursache der vorliegenden Beschwerden auch wirklich richtig herausfindet.
Beim Winiwarter-Buerger treten z.B. in ca. 40 % der Fälle nicht nur arterielle sondern gleichzeitig venöse Durchblutungsstörungen auf.
Bewertung:
50
Vielen Dank, Isolde! Mir ist nämlich bei einigen älteren Menschen aufgefallen, dass sie scheinbar Symptome von beiden Arten haben.
Sind eigentlich bei venösen Erkrankungen immer Krampfadern oder Besenreiser äußerlich zu sehen, oder können auch äußerlich unbemerkt nur die Klappen der tiefen Venen betroffen sein?
Herzliche Grüße
Alexandra
Bewertung:
50
"Wenn nur die tiefen Venen betroffen sind, sind keine Krampfadern und keine Besenreiser zu sehen.
Leitsyptome sind Schweregefühl der Beine und Überwärmung.
"
Aber wenigstens sind Ödeme zu sehen, oder? Also keine schlanken Beine.
Herzliche Grüße
Alexandra
Bewertung:
28
Boah, das ist heftig.
Das wußte ich auch nicht. Danke für die Erklärung
Andrea
Bewertung:
28
Ich habe gerade mein Mann gefragt,( ganz stolz, was Neues gelernt zu haben) was denkst du wieviel Wasser man in den Beinen hat, wenn man geschwollene Beine hat?
Was sagt er ? 5 L!
Ich dachte ich kipp um! Woher weißt du das? Er, ich habe das errechnet :-) Habe mir die Beine als Säule vorgestellt und überlegt, wieviel man darein füllen könnte. Und bis zu den Knöcheln müssten es 5 L sein :-)
Ne, muss ich lachen. Das vergess ich jetzt bestimmt auch nicht mehr.
LG Andrea
Bewertung:
28
cool, nicht?
Ja, ich pass gut auf ihn auf :-)
Mal schauen, was er noch so drauf hat, bei seinen Berechnungen :-)
Bewertung:
28
Hallo,
mir ist da noch ein Gedanke gekommen.
Würde man das denn auch auf der Waage sehen? Also, ich gehe abends drauf und wiege 2-3 kg mehr wie morgens? Weil nachts das Wasser ausgeschieden wird?
LG Andrea