Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellungsbereich für die neuen Ernährungsberater 2023
#1
Heart 
Liebe Ernährungsberater in spe  Heart liebe Gesundheitsberater in spe  Heart

Schön, dass DU dabei bist.
Noch schöner wäre es, wenn Du Dich mit ein paar Sätzen vorstellst-

Vielleicht erfahren wir anderen aus dem Kurs:
  • Aus welchem Grund machst Du diese Ausbildung?
  • Was erwartest Du von dieser Ausbildung?
  • Was möchtest Du später mit dem Wissen "anstellen"?
  • Wo bist Du dahoam  [Bild: smile.gif] (keine Angst, ich rede im Seminar nicht bayrisch)

...gerne auch noch mehr  [Bild: heart.gif]



Ich freue mich auf Dich.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gudrun und Mitstudierende

Ich bin in Bayern geboren und lebe seit 30 Jahren in der Schweiz. Hier arbeite ich als Yogatherapeutin und unterstütze Senioren und Seniorinnen in ihren Alltagsarbeiten, damit sie so lange wie möglich selbständig zuhause leben können. Mit grosser Freude koche ich auch für manche und wir essen zusammen. Da ich mich selbst seit über 20 Jahren vollwertig und vegetarisch ernähre, kommen die alten Menschen auch mit dieser Ernährungsweise in Kontakt. Bisher waren alle dafür offen und angenehm überrascht, wie vielseitig und wohlschmeckend ein Essen ohne Fleisch sein kann.
Mit dem Wissen aus dieser Ausbildung zur Ernährungsberaterin möchte ich natürlich für meine Klienten und auch die Senioren wertvolle Hinweise geben können, damit sie ihre Gesundheit auch von dieser Seite her gut unterstützen können.
Ich möchte auch Vorträge geben zum Backen von Brot ohne Hefe. Seit vielen Jahren backe ich mein Brot selbst mit Backferment. Inzwischen bekommt man nicht einmal mehr Sauerteigbrot ohne dass doch ein Hefezusatz dabei ist. Es ist eine wunderbare Tätigkeit das Brot selber zu backen. Diese schöne Kunst des Brotbackens möchte ich gerne an andere weitergeben.
Ich freue mich auf die vielen interessanten Inhalte die noch folgen.

Herzliche Grüsse
Irene
Antworten Zitieren
#3
Hallo Gudrun,

ich bin in Mittelfranken zu Hause, im schönen Äibernzenn (Obernzenn).
Das Thema Essen fasziniert mich seit einigen Jahren sehr , vor allem die Wirkung in der Kombination mit den Vitaminen und Nährstoffen.....was oder welche Elemente und/oder Vitamine machen es für den Körper Aufnahmefähiger. Bin seit über 10 Jahren in einer Großküche tätig und möchte nun mal beginnen mein wissen zu vertiefen.
Mal sehen wo die Reise hinführt.
Antworten Zitieren
#4
Oh wie schön....die ersten Teilnehmerinnen stellen sich vor   Smile

Liebe Irene  Heart 
das klingt ja alles super interessant, was Du machst und vor hast.
Und Du als Bäckerin, ich bin begeistert. Brotbacken ist eine Kunst. Sie meditativ auszuführen bringt ein Heillebensmittel auf die Welt.
Toll, dass Du dabei bist.

Liebe Anke  Heart
wir hatten heute ja schon viel Chat-Kontakt. Wie schön, dass Du Dich auf die Reise machst und so neugierig bist.
Das meine ich jetzt ganz positiv. Du bereicherst den Kurs auf jeden Fall. Schön, dass Du dabei bist.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#5
Hallo zusammen Smile ,
mich interessieren Ernährung und Ernährungsformen schon seit vielen Jahren, zumal ich, so lange ich denken kann (und das ist schon lange),
schon immer mit meinem Gewicht "kämpfe".
.
Immer mehr kommt das Bewusstsein, dass Gesundheit mit guter Ernährung zusammenhängt und ich möchte mit meinen Möglichkeiten einfach mein Wissen und Verständnis darüber erweitern.
.
Der Gedanke eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin zu machen, begleitet mich seit ca. 20 Jahren und nachdem ich letztes Jahr die Ausbildung zur zertifizierten Kräuterführerin gemacht habe, wurde der Wunsch diese Ausbildung mit der Ernährung im Allgemeinen zu verbinden sehr groß und deshalb bin ich nun hier.
.
Wir haben ein großes Gundstück als Streuobstwiese angelegt und hier möchte ich evlt Seminare über Kräuter anbieten und eben auf gesunde Ernährung eingehen.
.
Letzte Woche im Workshop hatte ich dann aber fast schon das Gefühl "fehl am Platz" zu sein, da einige bereits ein viel größeres Wissen angessammelt haben, was mich fast ein bisschen eingeschüchtert hat.
.
Egal nun heißt es viel lernen und verstehen.
.
Ansonsten bin ich verheiratet habe eine 10jährige Tochter, bin Verwaltungsangestellte und komme aus der Oberpfalz.
.
Ich hoffe, trotz des online lernens auf den ein oder anderen netten Kontakt und regen Austausch und wünsche uns allen viel Spaß und viel neues Wissen.
Viele Grüße
.
Barbara
Antworten Zitieren
#6
Hallo ,ich wünsche Dir/euch einen schöne Woche. Ich heiße Cornelia , komme aus Thüringen .Ich habe eine Ausbildung als Krankenschwester. Die herkömmliche Medizin ist zwar wichtig aber ich bin der Meinung das es für jede Krankheit in der Natur ein Kraut gewachsen ist. Es ist wichtig das man dies auch den Menschen ,der Familie ,den Freunden nahe bringt ohne erhobenen Zeigefinger. Dazu steht für mich als erstes die gesunde Ernährung. Und die Darmgesundheit.So habe ich mit mir gerungen ob ich den Heilpraktiker oder erst mal mit den Grundwissen in der Ernährung und Stoffwechsel mir aneigne. Ich habe zusammen mit meiner Partnerin und unserer Tochter 3 Gärten und versuchen uns in Selbstversorgung.Wir bauen nicht nur unsere Kräuter, Obst und Gemüse an. Ich stelle auch all unsere Tee's ,Tinkturen, Antibiotika, Cream, Salben usw. her.
Ich freue mich auf das geballte Wissen von den Kurs und auch den Teilnehmern, hoffe das ich alles gut meistern kann und den Kurs gut bestehe.

Liebe Grüße Conny
Antworten Zitieren
#7
Hallo Gudrun,
und ein Hallo an alle aus dem Kurs Ernährungsberater.

Ich bin Physiotherapeutin und komme aus Unterfranken, in der Nähe von Würzburg.

Die Ernährung und die Ernährungsformen interessieren mich schon immer. Ich baue in meinem GArten ziemlich viel selber an und verarbeite es dann. Somit dachte ich auch immer, ich Lebe GESUND.
Vor genau einem Jahr habe ich mit 40 dann die Diagnose Hautkrebs erhalten und das war der Anreiz, dass ich mich mit Ernährung noch mehr beschäftigt habe.
Im Internet geschaut mit Dr. Budwig Ernährung, Q24 geschaut, Vorträge von Dr. Emmrich angeschaut,..........

Ich liebe die Erährungsdocs und finde es auch für meine Patienten sehr spannend, da ich mich manchmal als Physiotherapeutin auf Deutsch gesagt Schwarz behandeln kann, wenn die Erährung nicht stimmt.

Zudem finde ich die Alternativmedizin mit Globuli, Kräuterchen hier und da, Tinkturen richtig gut. Leider will die Schulmedizin davon nichts wissen, aber ich hoffe, dass sich in diesem Bereich noch ein bißchen was ändert.

Somit bin ich jetzt ganz gespannt, was noch auf uns zukommt, und freue mich sehr darauf.

LG an alle
Sabine
Antworten Zitieren
#8
Liebe Barbara  Heart liebe Conny  Heart liebe Sabine  Heart

wow, so interessante Menschen in der Ausbildung.
Wie toll, dass Ihr alle einen großen oder sogar mehrere Gärten und eine Streupobstwiese besitzt und das Wissen über die Ernährung dort einfließen lassen könnt.
Besser geht es nicht. Da beneide ich Euch richtig.

Übrigens keine Angst. In diesem Kurs wird kein Wissen vorausgesetzt.
Schön, dass Ihr dabei seid.
Vielen Dank für Eure sympathischen Vorstellungen.
Bis morgen  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#9
Hallo Gudrun und Hallo liebe Kollegen,

ich möchte mich heute auch vorstellen. Ich bin Heilpraktikerin von Beruf. Habe eine kleine Praxis im Allgäu mit Schwerpunkt Körpertherapie v. a. Bewegungsapparat und Phytotherapie.

Den Anreiz warum ich mich mit Ernährung nähers auseinandersetzen möchte, haben mir eigentlich meine Patienten gegeben. Ich kenne meine Patienten oft schon viele Jahre, und manche bekommen schwere Diagnosen Z.B. Krebs, man möchte sie auf diesen schweren Weg unterstützen, und da ist eine gute Ernährung ein super Weg, den sie auch umsetzen können.Ja und umso länger ich dabei bin umso mehr merk ich wie gut mir diese Ausbildung tut. Ich freu mich jeden Donnerstag auf Euch. Bin begeistert wenn Fragen gestellt werden von Euch, und auch die Fragen von Gudrun an uns find ich toll. Wundert Euch nicht wenn ihr von mir nicht viel lesen werdet, ich bin eher ein zurückhaltender Mensch.

Ich hab auch einen Garten, bin am Anfang mit Gemüseanbau : Tomaten ,Gurken ,Zuckerschoten ,Paprika ,Salat war schon recht erfolgreich. Mal sehen wie es dieses Jahr wird.Ansonsten bin sehr tierlieb. Ich liebe es mit meiner Berner - Sennenhündin Bella spazieren zu gehen, und wenn meine 3 Katzen um mich rum schnurren.

Liebe Grüsse
Tanja Knie
Antworten Zitieren
#10
Liebe Gudrun, liebe Mitlernende,

ich habe mich erst vorgestern spontan dazu entschlossen, noch den Block 2 der Ernährungsberatung zu buchen, und möchte mich gern vorstellen.

Ich bin in Thüringen aufgewachsen und wohne mit meinem Mann, meinen Kindern (8, 12 und knapp 14 Jahre alt) und unseren beiden Katzen bei Stuttgart. Ich habe früher ziemlich nährstoffarm und zuckerreich gegessen, war aber immer schlank. Meine Mutter interessierte sich irgendwann zunehmend für Gesundheitsthemen, folgte Onlinekongressen und berichtete mir von ihren Erkenntnissen. So wurde auch mein Interesse nach und nach geweckt. 

2017 fiel mein offizieller Startschuss mit der fortschreitenden Demenz meiner Großmutter, und ich sagte mir, es muss möglich sein, seinen Lebensabend anders zu verbringen. Ich eignete mir einiges Halbwissen über Gesundheit und Ernährung an mittels verschiedener Online-Kongresse und -Gruppenveranstaltungen. Mir wurde klar, dass man so viele gängige Beschwerden zum Besseren wenden könnte. 

Aufgrund meiner neuen Interessen, aber auch durch meine schwindende Energie wegen Teilzeitarbeit plus Kinder, kündigte ich 2019 meinen Job in der IT eines großen Stuttgarter Unternehmens (diesen Schritt wagte ich nach einer 3monatigen Darmkur plus Kokoswasserfasten  Big Grin ). Im Sommer 2020 begann ich dann das Fernstudium zur Fachkompetenz für holistische Gesundheit bei der AKN, um meinem Halbwissen Struktur zu geben und Sicherheit in der Argumentation meiner Familie gegenüber zu erlangen. Vor knapp einem Jahr schloss ich das Studium erfolgreich ab. 

Besonders fasziniert haben mich seither die Möglichkeiten der gesundheitlichen Beeinflussung durch die Gabe von Mikronährstoffen. Neben meinem Studium habe ich mir dazu immer wieder Vorträge angehört, z.B. von Uwe Gröber.
Da mein Studium bei der AKN keine Beraterkompetenz enthielt (dafür gibt es dort ein extra Seminar), war ich sehr froh, als ich letztes Jahr im Sommer auf die Ausbildung zum Vitalstoffberater hier bei Isolde Richter stieß. Hiermit konnte ich ab September mein Wissen über Mikronährstoffe wunderbar vertiefen. 

Den Block 1 Ernährungslehre hatte ich als Wiederholung des schon einmal in anderer Form Gelernten eingeplant, plus zusätzliche Informationen zum Thema Beratung. Da du, liebe Gudrun, aber über noch so viele andere Spannende Sachen sprichst, habe ich nun dem Block 2 nicht widerstehen können, und ich habe auch noch einiges mehr auf dem Schirm… Smile

Ich fühle mich nun schon ganz gut mit Wissen ausgestattet und wende dies aktuell bei verschiedenen Themen in meiner Familie an (Bluthochdruck, Heuschnupfen, Candidose). Auch meine eigene Gesundheit hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert (kein Hashimoto mehr nachweisbar). 

Meinem steigenden Tatendrang möchte ich nun nachgeben und mich als Ernährungs- und Vitalstoffberaterin selbstständig machen. Der sanfte Start soll im Mai erfolgen. Auch wenn die Prüfungen bis dahin noch nicht abgeschlossen sind, fühlt sich der Mai für mich gut an, um etwas Neues zu beginnen.

Ich freue mich auf viele spannende Seminarabende mit Euch! 

Caterina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  14.11.2024 - Start der Ernährungsberater-Ausbildung mit BRANDNEUEM SKRIPT! Gudrun Nebel 1 192 14.11.2024, 21:41
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Heute Workshop für alle Ernährungsberater Block 1 Gudrun Nebel 4 969 30.07.2024, 19:00
Letzter Beitrag: franziskaz
Heart Sprechstunde Ernährung für ALLE am 20.07.2023 ab 20:15 Uhr Gudrun Nebel 1 737 09.07.2023, 10:21
Letzter Beitrag: petraschue
  Ausbildungsstart am 12.01.2023: Ernährungslehre Block 1 + 2 Gudrun Nebel 6 1.270 11.02.2023, 11:15
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Information Vorstellung der Teilnehmer: Vegetarischer und veganer Ernährungsberater Gudrun Nebel 3 1.916 22.06.2022, 07:12
Letzter Beitrag: abondank

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: