Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team
Login
Blutentahme
|
07.05.2024, 07:08
Guten Morgen ich wollte fragen wenn ich eine Blutentnahme abrechen möchte geht das nach GebüH PKV 1 kann ich für die Blutennahme 3,60 abrechnen. Jetzt erstelle ich aber bei meinem Labor ein Mikronährstoffprofil. Kann ich dieses für meine Patientin irgendwie berechnen das sie einen Teil sonder PKV zurück bekommt oder muss sie dann die Rechnung des Labors einreichen oder ist das dann immer Eigenleistung? Danke für die Antworten im Voraus? Liebe Grüße
07.05.2024, 11:17
Hallo Simone,
Meine Patienten bezahlen meine Leistung in meiner Praxis. Das wäre in deinem Fall also eine Rechnungserstellung mit der Position und dem Preis der Blutentnahme. Du rechnest den Betrag ab, der in Deinem Behandlungsvertrag geregelt ist. Diese Rechnung wird von Deinem Pat. bei seiner Versicherung eingereicht und ggf. erstattet. Laborleistungen rechne ich nicht ab, da es mir zu umständlich ist und das dann über meine Kasse laufen müsste. Ich lasse das Labor abrechnen. Auch diese Rechnung kann durch den Versicherer grundsätzlich erstattet werden. Hier kommt es auch wieder auf die jeweiligen Versicherungsbedingungen an. Manche Versicherer ersttatten alles, andere nur medizinisch notwendige Untersuchungen. Dein Patient reicht dann ebenfalls die Rechnung des Labors ein. Viele Grüße Silke
07.05.2024, 13:51
Liebe Silke, lieben Dank! Ok so mach ich das auch mit dem Labor das geht direkt an die Patienten, aber wie hoch sind die Chancen der Pat. dass sie das erstattet bekommen? LG
07.05.2024, 14:47
Hallo Simone,
das kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, da es in der Hand der Versicherung liegt. Deine Patientin könnte bei Ablehnung in Widerspruch gehen und Du eine Erklärung zur Sinnhaftigkeit Deiner veranlassten Untersuchung abgeben. Tut mir Leid, dass ich da keine genaue Aussage treffen kann...... Viele Grüße Silke
08.05.2024, 07:47
Die Kosten werden immer nach der Leistungszusage im Versicherungsvertrag erstattet.
Das heißt: die Patientin muss nachsehen was sie sich versichert hat. Die Abrechnung der Laborleistungen erfolgt über das Labor oder über den HP ( bei Laborgemeinschaft zum Beispiel). Gerne können wir im internen Kursbereich das genauer beleuchten. Hier ist der öffentliche Gästebereich. Du kannst in den internen Kursbereich deine Rechnung anonymisierten auch einstellen als Anhang.
08.05.2024, 08:18
Siehe hier zu deiner Frage im internen Bereich:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...m-435.html
08.05.2024, 09:28
Danke voll lieb von Dir! Ist ja auch eigentlich Patientensache...
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste