Hallo Anja,
mit dem E-Learning habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, deshalb beziehe ich mich nur auf das Skript.
(17.10.2010, 15:32)Anja B. schrieb: Hallöchen,
ich schon wieder mal und das liebe Herz
Auf Seite 32 sieht man die Abbildung der Herzkranzgefässe. Das Blaue ist wenn ich das richtig sehe der Lungenschlagaderstamm. Wir haben gelernt, das dieser sich in die rechte und die linke Lungenaterie teilt, aber die Lungenvenen die das sauerstoffreiche Blut wieder zurück zum Herzen bringen im Quartett, also zu viert auftreten. Ich mache gestern abend das E Learning und komme an die Frage der Bezeichnung dieser Abbildung und schreibe dann, weil ich sehe das dort 4 Abgänge sind, natürlich Lungenvene. Is ja klar wa
Umso größer war mein Erstaunen als plötzlich Lungenarterien, dort richtig war.
Habe jetzt mit Andrea schon ganz viel recherchiert im Netz und in anderen Büchern und sehen das es überall anders aussieht. Es scheint als würde dieser sich zuerst in 2 Gefässe rechts und links teilen und dann in 4.
Unsere Frage dazu, ist die Abbildung im Skript nicht richtig ist und wenn doch warum teilt er sich dann nochmal????
Viele liebe Grüße und danke fürs Gedanken machen
Bei mir ist "das Blaue" in der Abbildung auf Seite 32 eindeutig mit Lungenschlagaderstamm beschriftet. Fehlt das bei dir?
Ich habe auch schon unterschiedliche Schemazeichungen gesehen. Wenn man nicht sicher ist, worum es sich handelt, kann man sich an zwei Dingen orientieren.
1. Falls die Abbildung farbig ist, sind die Lungenarterien immer blau dargestellt, die Lungenvenen rot.
2. Die 4 Lungenvenen münden direkt in den linken Vorhof, ohne sich vorher zu vereinigen. Bei den Lungenarterien ist immer diese "Verdickung", der Lungenschlagaderstamm "vorgeschaltet".
Meiner Meinung nach ist die Abbildung schon korrekt. Überleg doch mal. Natürlich müssen sich auch die Lungenarterien noch weiter aufteilen. Schließlich haben wir ja insgesamt 5 voneinander getrennte Lungenlappen. Deshalb splittet sich die linke Lungenarterie in 2 Gefäße auf, die rechte sogar in 3 Gefäße.
Auf unserer Abbildung ist das vereinfacht dargestellt als jeweils zwei Gefäße.
Orientiere dich einfach daran, ob die Gefäße direkt in den Vorhof münden oder ob vor der Einmündung in das Herz noch eine Bifurkation ( Teilungsstelle ) ist.
liebe Grüße
Kristina