herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
sagt mal reicht es bei den Infektionskrankheiten wenn ich weiß ob es durch Bakt., Viren o.ä. ausgelöst wird oder muß man den oft fürchterlichen genauen Namen des Erregers kennen?
liebe Grüße Heike
Ja, das ist völlig ausreichend. Es ist aber wichtig, falls der Erreger einer bestimmten Gattung angehört z.B. Bakterien der Gattung Rickettsien usw.
Das sollte man wissen dazu wissen.
Gute Frage für das Gatteis!
§7 Meldepflicht für Ärzte und Laboratorien.
Soll heißen für alle die Krankheitserregernachweise führen dürfen.Das dürfen bekanntlich Heilpraktiker nicht.Wenn ich nicht nachweisen kann, was soll ich melden bitteschön?
Nicht davon ist das Behandlungsverbot das trotzdem besteht!
Wir müssen aber doch auch wissen welche Krankheit durch welchen Erreger hervorgerufen wird, damit man weiß was man nicht behandeln darf. Wir haben ja Behandlungsverbot für die in §7 aufgelisteten Erreger...ergo muss ich doch wissen was der dort genannte Erreger für eine Krankheit auslöst.
Also ich versuch sie schon mitzulernen, die bisher durchgenommenen haben sich auch schon eingeprägt. Ist für mich nichts anderes wie alle anderen Fremdwörter. Die lernen sich auch durch permanente Wiederholung.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Klar ist, das wir das wissen müssen,weil wir dürfen die Erkrankungen die solche Erreger auslösen nicht therapieren,dürfen keinen Erregernachweis führen, müssen sie aber ohne Hilfsdiagnostik erkennen können und müssen die Erreger, die wir nicht nachweisen dürfen aber melden müssen,Super.
Das mag in der Realität seit Jahren funktionieren,weil es gelebt wird.
Wenn man das durch den Kopf gehen lässt,als hoffentlich größtes Erfolsorgan,finde ich das System irgendwie krank!
Meines Erachtens genügt es für den HP, wenn er weiß ob Bakterium oder Virus, da das hinsichtlich der Therapie wichtig ist.
Richtig ist, dass in § 7 IfSG nur die Erreger aufgelistet sind, für die bei Nachweis für Ärzte Meldepflicht besteht. Meiner Meinung nach reicht es, wenn man weiß, welche Erkrankungen das betrifft ohne die genaue Bezeichnung des Erregers zu kennen.
In der Regel wird bei der Prüfung bei Erregerfragen nur die Kategorie: Bakterium, Virus, Protozoon, Prion gefragt.
Aber: keine Regel ohne Ausnahme! Sehr selten wurden schon darüber hinausgehende Fragen gestellt. Meiner Meinung nach sind jedoch solche Fragen nicht zulässig, da sie für den HP nicht wichtig sind, da er keinen Erregernachweis führen darf.
Ich hänge Euch mal eine Übersicht an, wie ich das Problem in der "Infektionskrankheiten Mappe Nr. 4" gelöst habe.