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Oh
Jetzt müssen wir uns wohl noch mit den verschiedenen Trotzphasen beschäftigen
Ich befürchte Daniela erkennt ihren Patienten nicht wieder, wenn sie ausgeschlafen hat
Liebe Grüße,
Martina
Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
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recht so!
Geduld ttzzzzzzzz
schnell, wir verlieren ihn!!!
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Mein Haushalt wird jetzt auch ungeduldig und probiert es mit Trotzreaktionen wie:
-Schmutzgeschirr stapeln
-Wäscheberge
-leerer Kühlschrank
-......
Bis später
Liebe Grüße,
Martina
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Also, ich hätte gerne noch die Eisenwerte und den Puls, denn der Junge sei blass, ebenso seine Schleimhäute.Mir fällt da die Infektanämie aufgrund eines anderen Grundleidensein, z.B. einer TB, ein
Anna
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langsam entwickelt sich das wie die Teamsitzungen bei Dr. House (weltklasse)!!
Zur TB fällt mir garnix ein! Hier steig ich aus und komm wieder wenn ich groß bin
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Ich schmeisse jetzt einfach noch die Verdachtsdiagnose atypische Bronchopneumonie in den Raum.
- besteht Atemnot?
- Nasenflügelatmung ?
Außerdem käme auch das Q-Fieber (Erreger: Rickettsien) in Frage.
Aber ist das Krankheitsbild bei Ornithose/Q-Fieber nicht viel schwerer?
LG Eveline
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Danieeeeeeeeeeeeeeeeeela auuuuuuuuuuuuuuuuuuuufsteeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhn
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13.12.2010, 12:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2010, 12:24 von Daniela Starke.)
Na hier ist nun einiges passiert
Also:
Durchfälle hat er keine.
Wie hören sich die Atemgeräusche an? Was genau möchtest Du wissen, bzw. hören?
Kannst du bitte auch noch die Lunge perkutieren? Was genau möchtet ihr hören?
Erregernachweis mittels "tiefen" Nasen-Rachen-Abstrich Dürfen wir den machen?
Laborkontrolle: Leukozytose, Lymphozytose Ok, haben wir gemacht, kommt morgen.
Der Junge war in China hast du geschrieben.haben sie dort Urlaub gemacht?Wenn ja,haben sie in einem Hotel gewohnt?? Ja, die Familie haben dort Urlaub gemacht, sie haben dort bei Freunden gewohnt. Das machen sie jetzt schon seit 3 Jahren, einmal im Jahr.
Und hatte der Junge Kontakt zu Tieren?? Die Familie dort haben eine Katze.
- besteht Atemnot? Nein
- Nasenflügelatmung ? Nein
Verdachtsdiagnosen:
Pertussis (Keuchhusten)
SARS
Legionellose
Ornithose
TB
Q-Fieber
Ihr seid schon ganz gut!
Mir fehlt noch eine ganz bestimmt Frage.
Geht mal den Anfang einer Anamnese durch!
Lieber Michel, ich brauche meinen Schönheitsschlaf
Viel Spaß beim weiter rätseln
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Bei China hätte ich auch zuerst auch an SARS gedacht, aber die Inkubationszeit beträgt hier nur bis zu 10 Tagen und der Urlaub war vor 9 Wochen. Auch aufgrund der extremem Müdigkeit denke ich im Moment an eine Lungentuberkulose, bei der sich zuerst ein Primärkomplex gebildet hat. Nun ist es zu einer endogenen Reinfektion gekommen mit subfebriler Temperatur und trockenem Husten.
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.
William Shakespeare
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aaaaa
Die Frage nach dem nächtlichen Schwitzen?
oder viel die schon?
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Sind den in letzter Zeit (den letzten Wochen) Kranke in seinem Umfeld gewesen?
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Martina
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Oh, Daniela hat schon wieder geantwortet! Hm.... ich würde dann noch gern wissen, ob er durch eine andere Erkrankung im Moment vielleicht besonders abwehrgeschwächt ist?
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
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(13.12.2010, 00:21)Daniela Starke schrieb: Wie lange hustet der Junge denn schon?? Jetzt schon seit zwei Wochen, die Mutter hat ihm etwas pflanzliches gegeben, das hat aber nicht geholfen.
Hustet er zu bestimmten Tageszeiten mehr als zu anderen zeiten? Nein, er hustet den ganzen Tag über.
Wie ist der Husten?trocken?oder gelöst?schmerzhaft? ein trockener und ja, er ist schmerzhaft
Hat der Junge denn auch Fieber oder Kopf-und Gliederschmerzen? Er hat leicht erhöhte Temperatur (38° C), etwas Kopfschmerzen, keine Gliederschmerzen
Wie wird der Husten beschrieben, trockend, bellend etc., wann tritt der Husten verstärkt auf, mit Schmerzen in der Brust? Wie schon oben gesagt, es ist ein trockener Husten, mit Schmerzen hinter der Brust beim Husten. Er tritt den ganzen Tag immer wieder auf, auch nachts.
Besteht auch Heiserkeit? Nein
Fieber? 38° C
Auswurf? Nein
Wie schaut der Rachen aus? o.B.
Halsschmerzen? Nein
Schnupfen? Nein
Bestehen sonstige Krankheiterscheinungen? Er ist immer unheimlich müde, will sehr viel schlafen.
Wie ist der Appetit? Er hat auch in letzter Zeit keinen Appetit mehr. Er ißt sehr wenig.
In letzter Zeit im Urlaub gewesen? Ja, vor 9 Wochen, in China.
Was heißt in letzter Zeit? Seit wann ist er sehr müde? Seit etwa 2 oder 3 Wochen
Wann ist er sehr müde? ist er schnell erschöpft oder wacht er schon müde auf? Er kommt früh nicht mehr aus dem Bett, in der Schule kann er sich nicht mehr so gut konzentrieren, eigentlich will er im Moment nur ins Bett und schlafen.
wie sieht er denn aus? Hautfarbe, Schleimhäute Er ist etwas blass, die Schleimhäute sehen auch etwas blass aus.
Durchfälle hat er keine.
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Der Junge war in China hast du geschrieben.haben sie dort Urlaub gemacht?Wenn ja,haben sie in einem Hotel gewohnt?? Ja, die Familie haben dort Urlaub gemacht, sie haben dort bei Freunden gewohnt. Das machen sie jetzt schon seit 3 Jahren, einmal im Jahr.
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(13.12.2010, 12:38)tilly schrieb: Sind den in letzter Zeit (den letzten Wochen) Kranke in seinem Umfeld gewesen?
Das würde mich auch interessieren.Gibt es noch andere Familienmitgliederr mit dieser Symptomatik?
Besteht bei dem Jungen eine Vorerkrankung??Nimmt er Medikamente?
Haben wir schon die LK´s getastet??Und die Milz dann bitte auch und berichte mal ob dort etwas geschwollen ist.
Liebe Grüße
Petra
..................................
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Ich sehe gerade die Inkubationszeit für TB beträgt bis zu 6 Monaten, das würde dann ja auch passen!
Hörst Du Rasselgeräusche über der Lunge?
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TB?
meint Ihr wirklich?
Dann müsste der Junge schon vor der Kontamination (u.U. die Chinareise) in einem retadierten Allgemein- und Ernährungszustand gewesen sein und evtl. die eine oder andere Mangelerscheinung hätte bereits auffallen müssen.
Es sei den, in den ersten 8 Wochen China, kam es zur Mangelernährung (währe denkbar) und in der letzten Woche zur Infektion.
Einer gesunden Abwehr sollten "säurefeste Stäbchen" nichts anhaben können.
Frage:
-wie war der Junge vor der Reise?
-wie wahr für ihn der Aufenthalt (in Bezug auf Ernährung und allgem. Wohlbefinden)?
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ob es zum Ausbruch einer Krankheit kommt hängt ja nicht nur von der Abwehrlage ab @Michel
-Dauer der Exposition
-Virulenz
-Anzahl der aufgenommenen Erreger
- Abwehrlage
Ich bin auf das Blutergebnis gespannt
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Völlig richtig!
Allerdings haben die Mycobacterien keine hohe Pathogenität.
Von daher denke ich sollte er das in der Blüte seines Leben wegstecken können.
Ich bin auch aufs Labor gespannt und auf den Tastbefund der Lymphknoten und der Milz.
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Also, da ich gerade Malaria gelernt habe,
werfe ich mal noch die Verdachtsdiagnose Malaria in den Raum, da sie oft auch grippal beginnt
kann auch in China vorkommen.
Also: gab es Mückensticke?
Ist das Fieber immer gleich oder gab es auch Phasen mit Schüttelfrost und hohem Fieber?
Bei den Atemgeräuschen möchte ich hören, ob sie auffällig sind: Kontinuierliche oder Diskontinuierliche Nebengeräusche, regelrechtes Bläschen- und Bronchialatmen oder Abweichungen?
Lungenauskultation: gibt es auffälligkeiten, z.B. ein hyposonorer Klopfschall durch eine Entzündung
LG Katrin
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(13.12.2010, 08:24)Michel schrieb: mmmmmmmmmmmm
ich bleibe bei meinem Pertussisverdacht.
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Erregernachweis darfst Du nicht führen als HP... oder irre ich mich?
Herzliche Grüße
Caia
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